Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen

Diskutiere Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn du hoffentl. jetzt erkennst, dass sich die Tel.Kabel durch nicht durchgehend verrohrte Installation nicht austauschen lassen, was ist es denn...

  1. #41 HansFranz, 02.06.2013
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Wenn du hoffentl. jetzt erkennst, dass sich die Tel.Kabel durch nicht durchgehend verrohrte Installation nicht austauschen lassen, was ist es denn für eine Fritzbox, hat die eventuell einen S0-Ausgang, an den man ISDN-Geräte anschließen könnte?
    Und mit dem Anschlußort der FB Keller ist dann Raum 1 auf der Skizze gemeint?
    Dann weiter: wieviel MM-Dosen gibt es denn nun im Haus, also ließe sich der Standort der FB beliebig ändern? So z.B. nach Raum 4.
    Wie sind denn die NW-Verbindungen am Übergang zu den Tel.-Leitungen ausgeführt, oder gibt es da manuelle Durchverbindungen von einem Raum zum nächsten? Fotos würden vllt. sehr viel erklären!
     
  2. #42 benreiter, 02.06.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Ich habe gerade meinen Vater gefragt. Das ist in Trockenbauweise gebaut.
    Als ich gerade nochmal hinter die Wand geschaut habe, wo das Koaxkabel raushängt, habe ich gesehen, dass die Kabel alle nebeneinander nach unten laufen. Ich habe kein Rohr gesehen oder sonst irgendwas.
    In der Wand ist lediglich Dämmmaterial..
     
  3. #43 benreiter, 02.06.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Die Telefonkabel wollte ich auch nicht austauschen. Ich wollte ein Koaxkabel durch ein Netzwerkkabel ersetzen, indem ich das Netzwerkkabel an das Koaxkabel dranhänge und es im Keller rausziehe.
    Das ist eine FRITZ!Box Cable 6360 von Kabel Deutschland.
    Die Fritzbox hat einen S0-Ausgang, ich frage mich aber, was mir das bringen soll?! Wir benutzen analoge Telefone..

    Ja, in Raum 1 sind die Fritzbox und die Telefonkabel.

    MM-Dosen haben wir nicht verbaut. Nur ein Koaxkabel in jedem Zimmer für Fernseher. Aber das dürfte ja auch gehen.
    Der Standort ließe sich theoretisch verändern, allerdings müsste ich dann die Konfiguration von Kabel Deutschland verändern, was ich nicht so gerne mache. Wenn da was schief geht dann wird das teuer... :D
    Außerdem müsste ich dann das Telefon im Erdgeschoss anders verkabeln..

    Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber: In Zimmer 3 habe ich die Kabel, die vom Keller kommen, mit denen verbunden, die in Zimmer 4 gehen (das sind nur ein paar Twisted-Pair Drähte, kein Telefonkabel).
     
  4. #44 HansFranz, 02.06.2013
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Die Fritzbox hat einen S0-Ausgang, ich frage mich aber, was mir das bringen soll?! Wir benutzen analoge Telefone..
    wenn das mit dem Kabeltausch nichts wird, reichen 2x DA (Doppeladern) um den S0-Bus deiner Fritzbox durchs ganze Haus von unten nach oben als Bus zu schalten, und darüber an jeder Zugangsstelle zum S0-Bus per TA (Terminaladapter) die jeweilige MSN > Ruf-Nr. pro TA gleich 2x möglich herauszuführen. Die anderen 4 DA (Paare) kannst dann für dein improvisiertes Netzwerk weiter nutzen, oder hättest parallel dazu noch 2DA für reine analoge Tel.Nst. übrig bei durchweg 6paarigem Kabel,

    da ja nun nur eine !! MM-Dose im Keller vorhanden sein dürfte, kann man die Verlegung der FB aus dem Plan streichen,

    Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber: In Zimmer 3 habe ich die Kabel, die vom Keller kommen, mit denen verbunden, die in Zimmer 4 gehen (das sind nur ein paar Twisted-Pair Drähte, kein Telefonkabel).
    man hatte es bisher so verstanden, dass du das Netzwerk über das Tel.Kabel aufgebaut hast, und dies notdürftig so funktioniert, jetzt war die Frage von mir: hast du an den Anfangs- und Endpunkten der Kabelstrecken von und in jeden Raum wenigstens IAE8- oder NW-Dosen daran geschaltet?
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Was spräche gegen eine zweite, in Zimmer 4 oder 5 installiert und daran die FritzBox?
    Über das Telefonkabel KG->Zimmer 4 den TAE-Anschluß für Zimmer 3 zurück führen.
    Wenn man nun noch wüßte, was von Zimmer 5 in Zimmer 6 und 7 weitergeht...
     
  6. #46 HansFranz, 02.06.2013
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    er hat wohl angeblich nicht mal eine, wie das dann im Keller funktioniert?
     
  7. #47 benreiter, 02.06.2013
    benreiter

    benreiter

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Weiden
    Ganz einfach: Wir haben im Keller den Kabel Deutschland-Anschluss. Von da geht ein Kabel in einen Verstärker und von dem in die Fritzbox
     
  8. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Und nochmal: was spricht gegen eine MultiMedia-Dose in Zimmer 5 und Umbau der Fritzbox in selbiges?
     
  9. #49 HansFranz, 02.06.2013
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Glaube ich jetzt nicht so ganz, dass das so einfach wie beschrieben wäre! Ohne MM-Dose wird es schwierig bis unmöglich Kabel-TV und I-Net aus dem System getrennt zu bekommen, dafür ist die MM-Dose zuständig.
    Oder ist der TO nur Vermittler (Schreiber/Leser) hier im Forum?
    Die Sache mit dem Netzwerk über das Tel.Kabel über mehrere Leitungsabschnitte kann ich auch so nicht ganz glauben, klappt nämlich nur über einen Abschnitt, nicht aber über mehrere Punkte.
    Kommt noch dazu der seltsame Versuch Kabel herauszuziehen wo es in der Wand fest hängt.
    Aber gut, dann war der Vorschlag mit dem S0-Bus wohl auch etwas zu speziell, wenn man Koax-Kabel für die vorhandene Install. per Tel.Kabel mit zusätzl. NW-Kabel opfern will, erschließt sich mir der Sinn der ganzen Aktion sowieso nicht!
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    siehe #3
    das sind die Anforderungen und Rahmenbedingungen.
    wenn d-Lan nicht funktioniert und das Provisorium mit dem Netzwerk über JY(ST)Y Leitung auch nicht funktionieren sollte(man staunt manchmal ,was mit dieser Notlösung alles möglich ist)
    siehe #48
    und dann aber ,wenn erforderlich mit Repeater
    Oder zu einem Telekommunikations Unternehmen wechseln.Denn für das DSL-Signal werden nur 2 Drähte benötigt.
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und was in #3 gebastelt wurde,kann auch nicht funktionieren.
    Unglaublich!
    aufgeschnitten,verdrillt:wow
    Wir reden hier über Hochfrequenz-Datenübertragung:think
     
  12. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Also Ihr habt Analog Telefonie daher 2 Draht und gleichzeitig hängt daran das Ethernet? Und das Internet kommt dann über nen analog Modem? oder hat jedes zimmer nen eigen Splitter? welches aus dem Zweidraht dann ein Analog und ein DSL Signal macht?

    Und wenn du sagst ihr seit bei Kabel Deutschland diese bieten doch auch Internet und Telefonie über Koaxialkabel an Heßst also aus eurer normalen Antennen Dose nun Eine MM-Dose machen dann muss man nur in jedem zimmer ein Splitter an die MM hängen dieser kann dann aus dem Multi-Media Signal wieder ein TV- Internet und Telefonie Anschluss machen
     
  13. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    @Atomar:
    Den ersten Absatz deines Beitrags möchte ich lieber nicht kommentieren...

    Zum Rest: der TE bezieht Telefon / Internet bei Kabel Deutschland und die Multimediadose braucht keinen extra "Splitter".

    @nolu13:
    wozu der Repeater?
     
  14. #54 feelfree, 03.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eindrücklicher kann man wohl in so wenigen Sätzen kaum bestätigen, dass man von der Materie keine Ahnung hat...
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hast Du aber nett gesagt.
    Leider sowas von zutreffend...
     
  16. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ein Analog Netz braucht nur 1 Adern Paar für ISDN oder Ethernet bis 100Mbit 2 Adern Paare, Für Gigabit Ethernet Benötigt man sogar 4 Paare. Über 1 einziges paar gleichzeitig ein analoges Telefon Signal und ein Digitales Internet Signal leiten ohne das hier ein Splitter welcher die zwei Unterschiedlichen Frequenz Bänder zusammen legt bzw trennt

    Das gleiche Bei der Multi-Media Dose ich habe Oben das Multimedia Signal. Dieses muss ich ja auch auftrennen in ein Analoges Signal und in ein Digitalen Signal. Wenn der Poststeller weiter mit Analog Telefonen Arbeiten will.
     
  17. #57 feelfree, 04.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Atomar, was willst du uns sagen? Alle verstehen hier wie es geht und was dem TE sein Problem ist, nur du faselst hier abseits ohne jeden Zusammenhang.
     
  18. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe schon ganz genau verstanden was er will das Korxialkabel gegen ein Telefon kabel Tauschen.

    Ich würde aber garnicht das kabel tauschen sondern einfach mit hilfe eines medienkonverter rj45 zu Koax über dieses Kabel das Signal jagen und oben das wieder mit hilfe eines medienkonverter koax auf Rj45. zu Empfangen. schon hast du oben dein Internet signal.

    Viel an der Verkabelung von Kabel BW muss er garnicht ändern genau so viel wie wenn er das kabel raus ziehen wollte.
     
  19. #59 feelfree, 04.06.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann braucht er 2 Medienkonverter, das geht auch. Warum sagst Du das nicht gleich?
    Es wäre aber immer noch zigmal billiger und einfacher das vorhandene Telefonkabel für 100MBit/s Ethernet zu nutzen. Alles was er braucht ist ein Switch.
     
  20. #60 guidobg, 04.06.2013
    guidobg

    guidobg

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Sofia
    Weshalb eigentlich nicht? Mit VoIP bräuchtest dich nur noch darum zu kümmern, dass du überall Netzwerk hast.

    Analoge Telefone lassen sich über Adapter für kleines Geld auch an VoIP anschließen. Wenn man das will.

    Und mit Asterisk (http://de.wikipedia.org/wiki/Asterisk_(Telefonanlage)) hast du eine kostenlose und leistungsfähige Telefonanlage in Software.

    Gruß,
    Guido
     
Thema: Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefonleitung durch lan ersetzen

    ,
  2. antennenkabel durch lan kabel ersetzen

    ,
  3. antennenkabel gegen lan kabel austauschen

    ,
  4. telefonkabel gegen netzwerkkabel tauschen,
  5. Fernsehkabel gegen Lan kabel tauschen,
  6. coax kabel austauschen ethernet,
  7. alte koax kabel durch lan kabel ersetzen,
  8. koax gegen netzwrkkabel tauschen,
  9. Satzkabel durch LAN Kabel ersetzen,
  10. statt telefonkabel coaxial kabel einziehen,
  11. coax durch lan erstzen kabel,
  12. koax gegen ethernet kabel tauschen,
  13. Tv kabel durch lan ersetzen,
  14. eingeputzte telefonleitung tauschen,
  15. koax kabel durch lan tauschen,
  16. telefonkabel gegen koaxialkabel tauschen,
  17. sat gegen netzwerkkabel tauschen,
  18. koxialleitung verlängern Notlösung,
  19. coax durch ethernet ersetzen,
  20. koaxialkabel durch LAN Kabel ersetzen,
  21. koaxialkabel als telefonkabel,
  22. netzwerkkabel gegen fernsehkabel tauschen,
  23. telefonkabel durch netzwerkkabel ersetzen,
  24. koaxkabel gegen lan kabel tauschen,
  25. satelittenkabel gegen LAN Kabel tauschen
Die Seite wird geladen...

Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...