Stromkosten Funktionsheizen

Diskutiere Stromkosten Funktionsheizen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Kleines Update: WP läuft seit dem 25.2. und heizt in 3°C Schritten bis zur Rücklauftemperatur von 50°C auf. Momentan ist der Rücklauf (Soll und...

  1. #21 ECA2010, 02.03.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    Kleines Update:

    WP läuft seit dem 25.2. und heizt in 3°C Schritten bis zur Rücklauftemperatur von 50°C auf. Momentan ist der Rücklauf (Soll und Ist) bei 36°C, RT 25°C.

    Stromverbrauch bis jetzt: 800 kWh.

    Die Feuchtigkeit hält sich in Grenzen, wenn ich morgens komme nach abends lüften ist die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 60-65%. Kein Beschlag an den Fenstern.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Soll das jetzt das Funktionsheizen werden?
    Wieso in 3K Schritten?

    RL=50°C ist aber schon heftig, je nach Leistung der WP sind das > 55°C VL.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 ECA2010, 02.03.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    Ja, das ist Funktionsheizen. 3°C bei WP, 5°C bei Gas oder Öl hat mir der Techniker vom Hersteller gesagt.

    Es wird nur die RL angezeigt, keine VL.

    Sind denn die 55°C die man immer so hört, immer auf die VL bezogen? Die RL kann aber ja ganz unterschiedlich ausfallen, je nach Länge der Heizkreise, oder? Wenn ich nur von der VL ausgehe beim Funktionsheizen habe ich ja eigentlich keine Kontrolle wie warm der Estrich wirklich wird, oder? Das kann ich ja nur an der RL sehen, oder sehe ich das falsch?
     
  4. #24 ECA2010, 10.03.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    So, das Funktionsheizen ist rum, insgesamt waren das 1900 kWh.

    Wetter war im Schnitt irgendwas zwischen 0 und 5 Grad Außentemperatur, das Haus hat 105 qm Wohnfläche und es wurde dreimal täglich stoßgelüftet.
     
Thema: Stromkosten Funktionsheizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Funktionsheizen kosten

    ,
  2. estrich aufheizen elektrisch kosten

    ,
  3. Stromverbrauch Estrich Trocknung qm

    ,
  4. estrich aufheizen kosten,
  5. estrich aufheizen stromkosten,
  6. luftfeuchte während funktionsheizen,
  7. estrich aufheizen stromverbrauch gasheizung,
  8. estrich elektrisch aufheizen kosten
Die Seite wird geladen...

Stromkosten Funktionsheizen - Ähnliche Themen

  1. KFW Förderung - Wasser und Stromkosten

    KFW Förderung - Wasser und Stromkosten: Hallo Leute, ich werde mein Haus dämmen und auch mein Flachdach erneuern. Hierfür hab ich einen Energieberater, über den ich dann auch die KFW...
  2. Stromkosten für Estrich aufheizen

    Stromkosten für Estrich aufheizen: Wir heizen gerade den Estrich auf und der Bauträger meint, wir müssen den selbst bezahlen. Den Baustromkasten hat er abgeschlossen. Lt. Vertrag...
  3. Infrarotheizung in der Küche - sinnvoll?

    Infrarotheizung in der Küche - sinnvoll?: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in der Küche leider keine Heizung und im Winter ist es wirklich unerträglich. Ne Freundin hat mich jetzt...
  4. (Heinzungs-)Stromkosten in der Bauphase

    (Heinzungs-)Stromkosten in der Bauphase: Hallo Forum, 1. bin ich ja begeistert, was hier so abgeht. :wow Hier kann man ja alles rund ums Thema bauen diskutieren. Das ist auch gut so,...
  5. Stromsparen möglich? Veltamat TA230 Standard / T2 -> motorische Stellantriebe?

    Stromsparen möglich? Veltamat TA230 Standard / T2 -> motorische Stellantriebe?: Hallo, bei der Suche nach Einsparmöglichkeiten von "entbehrlichem" Stromverbrauch sind wir an den Heizkreisverteilern hängen geblieben. Hier...