Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

Diskutiere Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...

  1. #1 HoneyBagger, 02.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2022
    HoneyBagger

    HoneyBagger

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus.

    Hallo zusammen,

    mich treibt aktuell ein Thema um, bei dem ich gerne Expertenrat hätte. Leider sind Fachfirmen in unserer Gegend gerade kaum zu erreichen, da die Auftragsbücher bis unter das Dach voll sind.

    Das Problem: Wir benötigen in der Garage eine CEE16 Steckdose für allerlei Großgeräte, vielleicht auch in Zukunft mal ein E-Auto laden.

    Das Problem möglichst bildlich umschrieben: Das Haus (grob 10 Jahre alt) ist super gedämmt (Styropor, wenn ich es richtig weiß). Die Garage ist eine Fertiggarage und steht direkt neben dem Haus. Allerdings ist zwischen Haus und Garage ein etwa 5 cm großer Spalt. Dieser ist von oben mit einer Abdeckung halbwegs gegen Regen geschützt. Auf jeden Fall kommt man in diesen Spalt nicht rein. Die Garage hat Wände aus feuerverzinktem Stahlwellblech. Die Wand der Garage grenzt im Haus an das Wohnzimmer.

    Und nun fängt das Problem an:
    Der Hauswirtschaftsraum mit der Unterverteilung ist auf der falschen Seite des Hauses. Um ein Kabel in Richtung Garage zu bekommen müsste die Decke aufgestemmt und ein Kabelkanal eingebaut werden. Soweit zwar unschön, aber kein Problem. Nur wie komme ich in die Garage? Natürlich könnte man, z. B. von der Garage aus, ein Loch durch das Stahlblech und anschließen die komplette Seitenwand des Hauses bohren. Dann ein Leerrohr rein und zum Schluss das Kabel durch. Meine Befürchtung: Von der Seite der Garage kommt man an das Bohrloch praktisch nicht ran. Von Außen kann man das Loch in der Fassade nicht mehr ran um mögliche Ausbrüche zu versiegeln und Wassereintritt ins Dämmmaterial zu verhindern.

    Mache ich mir da zu viele Sorgen und sowas wird andauernd gemacht? Oder sollte ich einen deutlich längeren Leitungsweg in Kauf nehmen, vor bzw. hinter der Garage die Wanddurchführung vorsehen und dann eben nur durch die Front- bzw. Rückseite der Garage hinein kommen? Das hätte meiner Ansicht nach den Nachteil, dass das Kabel auf einem kurzen Teilstück "im Freien" liegt und ich mir eine Lösung dafür einfallen lassen müsste (Kabelkanal + Einmauern?)

    Ich hoffe, meine Ausführungen sind einigermaßen nachvollziehbar. Falls nicht, bitte sagen was unklar ist.
    Und vielen Dank für Hilfe!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.306
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht ganz ...aber Leitungen hinter Dämmung zu verlegen ist keine gute Idee , im EFH Bereich ist es zwar nicht nach einer Norm "verboten' , der längere Weg mit Erdkabel wäre aber sicher empfehlenswert und dann durch das Fundament bzw Gründung der Garage führen.BTW 5*10mm² für .....eine Nummer kleiner tut es vllt auch
    Was Leute privat machen .....es gibt da schon tolle Konstruktionen...
     
  3. #3 Fred Astair, 02.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Im MFH ist es verboten? Nach welcher Norm?
     
  4. #4 HoneyBagger, 02.09.2022
    HoneyBagger

    HoneyBagger

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das mit den 10 qmm hatte ich oben schon angemerkt. Es wird eher etwas weniger (6 qmm).

    Das mit der Verlegung im Erdreich ist leider keine Option. Unser Reihenhaus ist etwas komisch ans Stromnetz angeschlossen. Die Stromleitungen wurden während des Rohbaus gezogen und kommen von unten ins Haus (es gibt aber keinen Keller!). Heißt: Ich komme von der Unterverteilung auch nicht über ein Erdkabel zum Ziel, ohne nicht mindestens einmal entweder durch die Dämmung oder die Fundamentplatte des Hauses durch zu müssen. In Anbetracht von Druckwasser in unserer Gegend würde ich den Weg durch die Dämmung immer bevorzugen, bevor ich die Fundamentplatte anrühre.
     
  5. #5 Hercule, 02.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    In Dämmung verlegen ist nicht verboten, der Elektriker muss das aber bei der Absicherung berücksichtigen.
    Durchbohren und ein Kunststoffrohr mit geschlossenzelligen PU Schaum einkleben sollte reichen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 HoneyBagger, 02.09.2022
    HoneyBagger

    HoneyBagger

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aus Interesse: Was ändert sich für den Elektriker dadurch? Also was genau muss er bei der Absicherung dadurch anders machen?

    Wie würde man an die Sache herangehen, wenn zwei Kabel verlegt werden müssen? Es steht das Gedankenspiel im Raum, ein zweites Kabel mit 5 x 2,5 qmm zu verlegen um dort später eine Stecker-PV anzuschließen (1,4 kWp bis max. 2,8 kWp, eigener Stromkreis mit eigener Sicherung). Kann man die beiden Kabel im gleichen Rohr verlegen oder sollte man eher 2 Rohre mit etwas Abstand setzen und auch in der Decke etwas Abstand (ggf. Abstandshalter zwischen den Kabeln) vorsehen?
     
  7. #7 VollNormal, 02.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Unter Umständen darf die Leitung nicht so hoch belastet werden, weil durch die Dämmung die Wärmeabfuhr behindert ist.
     
  8. #8 Hercule, 02.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    So ist es. Wichtig ist nur, dass man dem Elektriker mitteilt das es durch die Dämmung geht. Die Auslegung ist dann sein Job.
    Wenn eine zweite Leitung angedacht ist einfach ein größeres Kunststoffrohr einbauen.
    Ach ja, und wenn das Rohr etwas Gefälle nach aussen hat ist es bestimmt auch kein Nachteil.
     
    HoneyBagger gefällt das.
Thema:

Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

Die Seite wird geladen...

Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  4. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...
  5. Stromleitung

    Stromleitung: Unterputzstromleitung wird ca. 15 Grad warm ( umgebung 5 Grad). Leitung geht zur Wallbox ca. 4,2Kw/h Ladeleistung. Ladedauer ca. 5 Stunden. Ist...