Stromleitung isolieren

Diskutiere Stromleitung isolieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe beim Entfernen der Tapete in meiner neuen ETW ein freiliegendes Stromkabel in der Wand gefunden (siehe Bild). Wie gehe ich...

  1. #1 silasimba, 25.07.2018
    silasimba

    silasimba

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe beim Entfernen der Tapete in meiner neuen ETW ein freiliegendes Stromkabel in der Wand gefunden (siehe Bild).

    Wie gehe ich damit am besten um? Kann ich das selbst isolieren oder muss da der Fachmann vorbeikommen?

    LG Silas
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 25.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hol nen Elektriker - wenn Du dss wirklich nicht warst, hat da schon jemand anderes gepfuscht und "isoliert".

    Das sollte repariert werden - fachgerecht.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Memento, 05.08.2018
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Noch ein bisschen außenherum aufstemmen und eine Dose setzen. Die Leitungen mit Federklemmen (Wago) verbinden, fertig.
    Kann man selbst machen wenn man keine zwei linken Hände hat
     
  4. #4 simon84, 05.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo sind jetzt die Verfechter der Stegleitungen ?
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich glaube nicht, dass sich das mit einer Dose noch reparieren lässt. Scheint ja schon ziemlich groß offen zu sein.
    Auf jeden Fall muss die Wand noch weiter geöffnet werden, um das gesamte Ausmaß des Schadens beurteilen zu können.

    Verfechter der Steigleitungen? Den Zusammenhang kapiere ich jetzt nicht.
     
  6. #6 simon84, 06.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja so wie das aussieht ist das doch eine Stegleitung, oder irre ich mich?
    Und die sind eben nun doch mal schneller kaputt als eine Mantelleitung.
    Das sieht doch genau aus wie der Fall hier. Wir haben hier im Forum einen starken Verfechter/Verfechterin der Stegleitungen.

    Ich denke ebenfalls, dass das mit einer Dose nicht so leicht ist.
    Erstens mal musst du das Kabel trotzdem oben und unten freistemmen um die Dose setzen zu können, zweitens ist das Kabel danach sehr kurz, evtl. zu kurz.

    Das sollte sich eine konzessionierte Fachkraft anschauen, ist nix zum selbermachen.
    Zumal da ja der "L" geflickt zu sein scheint.
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ach so: Steg- nicht Steigleitung.

    Von Stegleitungen kann man tatsächlich begeistert sein? Na ich weiß nicht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Stromleitung isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromleitungen isolieren

    ,
  2. stromleitung angebohrt

    ,
  3. Kabel in der Wand isolieren

    ,
  4. isolierung freiliegender sfromkabel,
  5. stromkabel angebohrt reparatur,
  6. historische stromleitungen,
  7. stromleitung isolieren
Die Seite wird geladen...

Stromleitung isolieren - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  4. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

    Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...
  5. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...