Stromleitung vor dem Haus

Diskutiere Stromleitung vor dem Haus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche mal dringends eine Auskunft, Der Stromabieter meiner Eltern hatte ihnen vor ein paar Tagen einen Brief geschrieben. Darin...

  1. #1 Hafiwilko, 10. Juli 2011
    Hafiwilko

    Hafiwilko

    Dabei seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    dresden
    Hallo, ich brauche mal dringends eine Auskunft,
    Der Stromabieter meiner Eltern hatte ihnen vor ein paar Tagen einen Brief geschrieben.
    Darin wurden diese aufgefordert, das Kabel was vom Aussenmast bis ans Haus führt auswechseln zulassen.
    Ist dieses Kabel nicht eigentlich Eigentum des Energieanbieters?
    Ab welche Leitungen muss man als Hauseigentümer die Sanierungskosten selber bezahlen.
    Soweit ich weiß, sind es die internen Leitungen nach dem Sicherungskasten.
    Oder muss man neuerdings alles was vor dem Kasten als Zuleitung innerhalb des Gebäudes kommt, auch noch mit bezahlen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Üblicherweise ist bis Hausanschlußkasten bzw. Zähler die Sache in der Verantwortung des VNB. Wenn ICH Sonderwünsche habe, dann muss ich diese auch bezahlen. Wenn der Versorger etwas an "seinem" Netz ändern möchte, dann ist das allein sein Bier.

    Die Frage ist, warum soll das Kabel ausgewechselt werden?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Eumeltier, 11. Juli 2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Also bei mir hat der Versorger vor einiger Zeit die Freileitung gegen Luftkabel ausgetauscht und dabei gleich die drei Hauptsicherungen am Giebel gegen einen vernünftigen Hausanschlußkasten getauscht.
    Da das der Wunsch des Versorgers war, habe ich auch nichts dafür bezahlt.

    Bei meinem Schwiegervater haben sie es anders versucht - da kamen sie an und meinten, ein Erdkabel wäre doch besser als die alte Freileitung, ob sie das nicht tauschen sollen - auf seine Kosten. Da hat er dankend abgelehnt.
    Drei Jahre später wurde dann doch das Erdkabel auf Wunsch des Versorgers gelegt - und zwar auch auf Kosten des Versorgers :-)

    Gruß,
    Martin
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daher: Wo sitzt der Hausanschlußkasten/die Hausanschlußsicherungen (das kann durchaus auch am Mast sein!), wo der Zähler?

    Kannst Du den Schrieb (anonymisiert) zeigen?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stromleitung vor dem Haus

Die Seite wird geladen...

Stromleitung vor dem Haus - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...