Stromleitungen der Rollläden im Neubau innen oder außen??

Diskutiere Stromleitungen der Rollläden im Neubau innen oder außen?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Also, mein Fensterbauer hat mich vor der Montage gefragt auf welcher Seite die Schalter kommen werden, wir beide sprechen und verstehen deutsch....

1. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    Also, mein Fensterbauer hat mich vor der Montage gefragt auf welcher Seite die Schalter kommen werden, wir beide sprechen und verstehen deutsch.
    Gut, es kann passieren dass das Kabel zu kurz wird, das hätte vorher doch ein Planer gefragt werden sollen wo denn der Elektriker gerne die Dose hätte bzw ob es direkt zum Schalter geführt wird.

2. #22 DaBadener, 14.11.2012
    DaBadener

DaBadener

Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Mmhhh...
    also ich kann ja auch die PRO Fensterbauer / - monteurargumentation verstehen. Aber der Fensterbauer hat ja nun mal nicht mit meinem Planer oder sonst wem verhandelt, sondern mit mir. Und ich denke ein Hinweis darauf dass ich hätte ein Leerrohr hinmachen sollen, oder zumindest, ein "denken Sie dran - Kabel hängen aussen - es ist Ihr Problem wie sie diese ins Haus bekommen..."
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Kabel durch das Aufdoppelungsprofil nach innen kommen. Ich muss ja als Kunde hoffentlich auch nicht davon ausgehen, dass wenn ich einen Gurtantrieb bestelle, dass dieser dann außen an der Fassade hängt... oder??? Und so sehe ich das eben auch bei den Kabeln.
    Ich sage ja nicht dass der Monteur hätte das Kabel anschließen sollen. Ich finde nur dass zu der Montage eben auch dazu gehört bei einem elektrischen Antrieb das Kabel dahin zu legen wo es gebraucht wird... und nicht auf die falsche Seite.

Ist das denn so abwägig von meiner Denkweise her???

3. #23 schriebs71, 14.11.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Was hat den dein Fensterbauer dazu gemeint????

4. #24 schriebs71, 14.11.2012
    schriebs71

schriebs71

Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Und mhhhh, er hat gedacht, der Typ macht die Elektrik bzw sein Kumpel!!! Ah der weiß was er macht!!! Und hat sich bestimmt gedanken gemacht, wo der Saft her kommt der die Dinger
    rauf und runter fahren läßt!!!

Spaß bei Seite!! Wir sind Fensterbauer!! Dein Lebensrisiko trägst du für dich alleine!!! Wir sind BAUAUSFÜHREND!! nicht planend!!!

Gruss Schriebs 71

PS: Für nen Gurtantrieb brauchst du keinen Elektriker!! Wir sagen dem Heizungsbauer auch nicht, dass er die Heizkörper unter dem Fenster anschrauben soll!!!

Thema: Stromleitungen der Rollläden im Neubau innen oder außen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau 2018 stromleitung Rollladenkadten

Die Seite wird geladen...

Stromleitungen der Rollläden im Neubau innen oder außen?? - Ähnliche Themen

1. Decke und Stromleitungen

Decke und Stromleitungen: Hallo zusammen, wir ziehen bald in ein älteres Haus ein. Es waren Plastikpaneele an der Decke, die mein Mann heute abgemacht hat. Die Frage ist:...
  2. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  3. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  4. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  5. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...