Stromrechnung zum Verzweifeln

Diskutiere Stromrechnung zum Verzweifeln im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; @julius: Wieso ist W/h falsch? Weil W = Watt eine Leistung ist, und eine Leistung über einen Zeitraum x (Stunden) betrachtet ergibt die...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil W = Watt eine Leistung ist, und eine Leistung über einen Zeitraum x (Stunden) betrachtet ergibt die Energie (genauer gesagt "el. Arbeit"), und die wird mit der Zeit multipliziert, also Wh.

    Die Hutschienenzähler könnte man verwenden, aber ich werde keine Infos liefern wenn hier ein Laie an einer E-Installation bastelt.

    Nur zur Info, das Thema schrammt gerade verdammt knapp an einem Schloß vorbei.

    Gruß
    Ralf
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...meinem Heizlüfter is es egal und warum es bei einer Nachtspeicherheizung nicht auch mit einem entsprechenden Stecker gehen sollte, dafür fällt vielleicht Julius ein Grund ein :D
    Bei Nachtspeicherheizungen (genau wie beim Herd) hat ein Stecker keinen Sinn, wer schleppt schon die Heizung in der Gegend herum?!
    Ausserdem gibts ja auch noch die Anschlüsse für Raumthermostat und Lüftersteuerung...
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Also ich hab jetzt nicht verstanden was Du sagen wolltest. :o

    Gruß Lukas
     
  4. m70537

    m70537

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Walldorf
    "Nur zur Info, das Thema schrammt gerade verdammt knapp an einem Schloß vorbei."
    bedeutet? Wird bald geschlossen, weil die Befürchtung besteht, dass ein Laie rumbastelt?

    Kein Panik - wenn mir gesagt, wird, dass es gefährlich ist, mach ich da nichts dran.

    Nichtsdetsotrotz möchte ich es verstehen.

    Hutschienenzähler würde ich nie selbst anschliessen, am sicherungskasten mach ich gar nichts. Drehstrom lang ich dreimal nicht an. Aber eine Steckdose kann ich anschliessen. Das mit der Heizung und dem richtig einzusteckenden Stecker habe ich schon verstanden, würde aber trotzdem nichts dran machen. Will nur wissen, ob das ein gangbarer Weg zur Messung ist.

    Aber einen Elektriker kommen zu lassen, um ihm solche Fragen zu stellen, dauert mir zu lang.

    Ich möchte mit einem gewissen Grundwissen, den Elektriker meines Vertrauens mit meinen Erfahrungen und Vermutungen/Vorschlägen versorgen. Er entscheidet dann, was getan wird und er macht das dann auch.

    Ich denke, dafür sind Foren da. Sonst würde ich euch Bilder vom Sciherungskasten schicken und fragen, wo ich was machen muss.

    Mir geht es ums Verständnis - nicht das machen.

    Grüße
    m70537
     
  5. #25 ThomasMD, 19.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bernix, nun mach doch den konfusen TE nicht noch verrückter.
    Wo holst Du denn jetzt auf einmal die Nachtspeicherheizung her?
    Es geht um den Stromverbrauch einer Ölheizung mit Gebläsebrenner, Umwälzpumpen und Regelung.
    Alle stationären Heizungen müssen fest angeschlossen sein, weil dem Feuerungsautomaten nicht egal ist, wie herum Phase und Null (ich sags jetzt mal bewußt volksstümlich) angeschlossen ist und daran hat der Nichtfachmann schlicht und einfach nichts zu suchen.
     
  6. m70537

    m70537

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Walldorf
    Alles klar.
    Ich sag meinem Elektriker, er soll mir ein Meßgerät dazwischenschalten, ok?

    Muss ich dann ins Heizungsforum um Optimierungsmöglichkeiten zu evaluieren, oder sind da die gleichen Experten unterwegs? Sprich, kann ich das alles in einm thread erschlagen?
    Grüße
    m70537
     
  7. m70537

    m70537

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Walldorf
    Soll ich den Hutschienenzähler nun besorgen, oder würdet ihr eine anderee Art bevorzugen? Plätze im Sicherungskasten wären noch frei.

    Ich bau´s nicht ein, besorg nur das Teil. Die 20 Euro sind mir das wert.
     
  8. #28 ThomasMD, 19.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mach das, aber lass Dir gleich die Unterschiede zwischen Arbeit, Leistung, Spannung und Strom erklären.
    Der Momentanverbrauch ist ja auch ziemlich uninteressant. Wichtig für die Stromrechnung ist, was das Ding in 24 Stunden oder einem Jahr verbraucht.
    Ein Strommessgerät wird auch Amperemeter genannt und mißt die momentane Stromstärke in Ampere oder Bruchteilen davon.
    Auch das ist mit einem Betriebsstundenzähler einfach zu bewerkstelligen, aber wozu soll das gut sein, wenn es doch mit einem Verbrauchmessgerät viel einfacher herauszubekommen ist, wieviele Kilowattstunden der Kühlschrank in 24 Stunden verbraucht.
    So ziemlich alles. Bring erstmal Ordnung in die Maßeinheiten.
     
  9. #29 ReihenhausMax, 19.09.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo!

    Da ich unseren Grundverbrauch auf zum Glück ganz anderem Niveau
    auch noch nicht so ganz verstanden habe, interessiert mich Dein Thread sehr.
    Hast Du den ganzen TV & Computerkram mal mit einem Energiemeßgerät
    durchgemessen, von dem Du schreibst, daß er nachts aus ist, d.h. tagsüber durchläuft?
    Drucker?
    Der Kram kann ziemlich gefrässig sein. Hast Du ggf. noch irgendwelche Außenbeleutung
    nachts laufen, die ggf. auch noch mit Glühlampen läuft?
    Zumindest bei einem Elektronikversender gibts Hutschienen Energiemonitore, die
    ein zeitaufgelöstes Monitoring erlauben, so daß man rausbekommen kann, welche
    Sachen mit welcher Leistung an und aus gehen oder (wie unsere KWL) permant
    durchlaufen. Ein Teil, was von außen das Drehrad des Zählers optisch (oder magnetisch?) auswertet gibts dort auch, ich hab allerdings keine Erfahrung mit.
     
  10. m70537

    m70537

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Walldorf
    Lieber ThomasMD,
    Du vergreifst Dich im Ton!
    Der Rest Deines Beitrages bringt nichts Neues und wiederholt nur bestehende Aussagen. Wenn Du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann lies doch einfach nur mit.
    Viele grüße
    m70537
     
  11. #31 ThomasMD, 20.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ach, hat dem Dipl.-Ing. noch niemand gesagt, dass ihm entscheidende Grundlagen der Elektrotechnik (Physik 8.Klasse) fehlen und er trotz mehrfacher Hinweise immer wieder alle Maßeinheiten durcheinanderbringt?

    Ich habe nicht behauptet, dass ich neue Erkenntnisse der Elektrotechnik verkünden würde, sondern konnte nur Deine immer wiederkehrenden Irrungen und Wirrungen nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

    Aber keine Sorge, ich bin jetzt raus hier...
     
  12. #32 driver55, 20.09.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Interessant, interessant...

    ...aber befolge doch erst einmal die mehrfach aufgeführten Hinweise, wie du der Sache auf den Grund gehen kannst.

    Alle Sicherungen raus --> Zähler steht???!!! --> eine Sicherung rein --> Zähler steht??!! --> definierte Last für eine definierte Zeit ranhängen. --> Energieverbrauch berechnen und Zählerstand ablesen -> Vergleichen.
    Wenn der Wert passt, wovon ich ausgehe, musss du den/die "Stromfresser" ausfindig machen.

    Zum Ölverbrauch: Ohne jetzt den Energiebedarf der "Hütte" zu kennen, halte ich den Verbrauch für normal, wenn 350 m² beheizt werden. Unser Nachbar braucht z.B. 4000l pa für 130 m² Bungalow + beheizten Keller (50 m²). Haus ist von 1980!
    Zudem kann hier keiner beurteilen, wie effizient der Brenner noch arbeitet!
     
  13. m70537

    m70537

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Walldorf
    @ThomasMD.
    Danke.
    Lies bei Gelegenheit mal die Differenz zwischen belehrend und behilflich nach.

    @driver55. Danke für Deinen sinnvollen Beitrag. Alles was Du aufzählst haben wir schon gemacht. Es ist mit 6 Personen nur relativ schwierig, dauerhaft alles stromlos zu machen. Die Kurzzeitbetrachtung lieferte keine Ergebnisse. Noch dazu wird es langsam kälter und den Heizraum längere Zeit vom Netz zu nehmen ist nicht längere Zeit möglich. Daneben bin ich häufig unterwegs (komme erst spät abends nach Hause). Deshalb auch der Wunsch, den Heizraum mit all seinen Pumpen und Mischern mal gesamtheitlich zu messen. Der Elektriker macht das.

    Wenn wir alle Sicherungen rausnehmen, steht der Zähler.
    Eine definierte Last hatte ich vor 2 Wochen mal dran. Eine 200W Lampe + 300 Watt Deckenfluter. Es kam ungefähr das gleiche am Zähler an. Den Zähler hatten wir ja bereits getauscht. Am Zähler zweifle ich nicht mehr.

    Es ist kein Stromfresser über diese Testreihe ausfindig gemacht worden. Es läuft halt nicht ständig alles.
    Oder wir verbrauchen wirklich soviel - was ich aber echt nicht glauben kann.

    Aktuelles Ergebnis des Strommessgerätes am Trockner: 6,33kWh in den letzten 48 Stunden (gerade abgelesen - wobei ich nicht weiß, wie lange er gelaufen ist). Anzeige des Maximalstroms 11,2A. Die Laufzeit bzw. die Anzahl Füllungen bekomme ich morgen mitgeteilt.

    Dann mach ich weiter mit der Waschmaschine.

    Das mit dem Heizöl verschieben wir mal.

    Viele Grüße
    m70537
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbstverständlich verbraucht ihr soviel!
    Die Frage ist doch nur, wo (womit und wofür).

    Elektrische Wäschetrockner sind z.B. generell arge Stromfresser. Wenn dann noch der Trockengrad recht hoch gewählt wird, dafür vielleicht nur mäßig geschleudert, ist die hohe Stromrechnung nicht mehr weit.
    Die Dinger sind eigentlich komplett überflüssig. Ein simpler Aufsteller zum Drüberhängen tuts genauso (nur etwas langsamer) und verbessert noch das Raumklima.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Generell schein Ihr nicht zu den Sparsamsten zu gehören!

    Wir verbrauchen hier (auf Personen bezogen) z.B. etwa ein Drittel Eurer (neuen, verringerten) Wassermenge (allerdings ohne Garten) und (ebenfalls auf die Zahl der Personen umgerechnet) haben etwa den selben Stromverbrauch, aber der ist MIT Nachtspeicherheizung (welche den Löwenanteil davon schluckt) samt elektrischer Warmwasserbereitung. Und das, obwohl hier ein bis zwei PC und zahlreiche HiFi/Video-Geräte, DSL-Modem, Router etc. rund um die Uhr laufen...
    Ur-Altbau, nicht gedämmt, Fenster 40 Jahre alt, aber überall ist es schön warm (ich brauch schon so 22° bis 23°C als Wohlfühltemperatur - auch das Schlafzimmer hat über 20°C).

    Ich weiß, daß wir einigermaßen sparsam sind (z.B. weitestgehendes Vermeiden von händischem Geschirrspülen, weil die Maschine das deutlich sparsamer macht!), aber trotzdem scheint bei Euch irgendwo noch ganz krass der Wurm drin zu sein.
    Da hilft nichts anderes, als Stromkreis für Stromkreis Langzeitmessungen zu machen.


    Wenn ich schon höre, Halogenlampen-Seilsystem und Deckenfluter, wundert mich allerdings nichts mehr!
    Zwar ist die Beleuchtung beim Haushaltsstromverbrauch ziemlich unbedeutend (daher Investitionen in Energiesparlampen eigentlich Unsinn), aber das geht auch deutlich sparsamer (bei uns werkeln z.B. seit Jahrzehnten ganz stinknormale stabförmige Leuchtstofflamen in den länger genutzten Wohn- und Arbeitsräumen. Dafür gewöhnliche Glühlampen in den nur kurz genutzten Bereichen.
    Im Endeffekt ist diese antike Technik in Summe sparsamer!

    Unsere (nicht übermäßig große) Küche ist z.B. mit 1x58W (Decke) und 1x18W (Arbeitsplatte) sehr gut ausgeleuchtet. "Modern ausgestattete" Küchen brauchen dafür seltsamerweise ein Vielfaches, sind aber trotzdem oft schlechter ausgeleuchtet...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da würde Dir meine Frau etwas ganz anderes erzählen. Je nach Wetterlage kriegst Du die Wäsche nicht schnell genug trocken. Hängt die dann tagelang auf der Leine, dann beginnt sie zu riechen (um nicht zu sagen, sie stinkt). Solche Klamotten möchte ich nicht anziehen.

    Wir haben genau aus diesem Grund auch einen Trockner im Keller stehen, und er wird an manchen Tagen im Jahr auch genutzt.

    Das ist schon einmal ein Anfang.

    Ich stimme mit Julius überein. Der Strom wird verbraucht, die Frage ist nur, wofür?
    Unser Stromverbrauch liegt bei ca. 1.000-1.500kWh pro Person. Das ist auch noch ziemlich viel, hat aber seinen Grund. Deswegen kann ich damit leben.

    Mach mal weiter mit Deiner Suche. Mit der Zeit bekommst Du einen Überblick was abgeht, und dann kannst Du entscheiden ob Du auf bestimmte Dinge verzichten möchtest oder halt den Stromverbrauch bezahlen musst.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 driver55, 25.09.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Verbräuche!

    Klar "verbraucht" ihr soviel kWh, der Zähler zeigt's doch richtig an.

    (kein) Stromfresser? Was ist ein Trockner dann? Der rennt vermutlich das ganze Jahr über so oft wie die letzten 48 h, was dann ~ 1000 kWh pa nur für den Trockner ergibt!

    Vermutlich wird auch noch rund um die Uhr gekocht, gebacken, die > 65 haben zwei Heizdecken permanent an (weil's im Haus ja nicht richtig warm ist) und so weiter...
    Da kommt was zusammen.

    Was IHR an elektrischen Geräten im Haus habt kannst nur DU wissen.

    "Stromverbrauch": Wir (3) mit einem Zweitklässer benötigten ziemlich genau 3000 kWh von 04/2009-04/2010, also über 1 Jahr! --> 8,2 kWh pro Tag (gemittelt).
    Und die WP hat sich auch noch 3000 kWh genommen. KfW60 von 2008 mit 130 m² Wohnen + 70 m² Keller (unbeheizt).
    Wasserverbauch in diesem Zeitraum ~100 m³ (~8,5 m³ pro Monat)

    @RB: Wenn's im Keller unter 15°C hat, klappt das mit dem Wäschtrocknen nicht wirklich...
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hatte das Wächetrocknen auf dem Ständer IN DER WOHNUNG gemeint!
    Klappt hier im Altbau wunderbar, ist sogar gut für die historischen Möbel, weil dann im Winter die Luft nicht zu trocken wird.
    Wäsche ist - unabhängig von der Wetterlage - nach ein bis max. zwei Tagen durchgetrocknet, da stinkt auch nichts (wie sollte es denn?).
    Nur tropfnasse Sachen (bestimmte Hemden, Badetuch ect.) werden vor das Fenster gehängt, wenn es nicht gerade regnet.

    Geht aber natürlich nur bei ausreichender Beheizung UND Lüften. Sonst Schimmel...
     
Thema:

Stromrechnung zum Verzweifeln

Die Seite wird geladen...

Stromrechnung zum Verzweifeln - Ähnliche Themen

  1. Frostschutzwert Einfluß auf WP-Stromrechnung?

    Frostschutzwert Einfluß auf WP-Stromrechnung?: Hallo, Wir haben im Haus eine WP T...... Diplomat Optimum, Bj. 2011. Im April hatten wir die erste turnusmäßige Jahreswartung. Der...