Stromtrassen und Wohngebiete 380kv Anlage

Diskutiere Stromtrassen und Wohngebiete 380kv Anlage im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wollen wir nicht mal lieber für Stefans Diät sammeln? Ich gebe 2 Möhren...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wollen wir nicht mal lieber für Stefans Diät sammeln? Ich gebe 2 Möhren...
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also gut Mod schließt




    ....


    hiermit das Eingangsthema. Der TE wird das ernst gemeint haben. Egal wie sinnig die weiteren Poster das finden.
    Aber zerredet hat mans ihm. Daher wird das hier kaum in seinem Sinne weiter ernsthaft zu betreiben sein.

    - closed -


    Irgendwo muss es auch mal lustig sein, ohne dass man sich in die Haare gerät. Die Disziplin wurde bisher ganz gut gehalten - :konfusius

    Warum schreien Poster nach schließen, die selber auch so Dinger produzieren. Man gönne Anderen auch mal was.

    Und nun weiter mit der Popcorn Ebene.
     
  3. #63 Friedl1953, 29.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Mod. hat nicht geschlossen!
    Nachdem Du mich wohl damit meinst solltest Du mal erklären was Du damit meinst.
    Manchmal sollte man bei so "lustigen" Diskussionen auch mal an die Außenwirkung denken. Der TS wird hier sicher keine Frage mehr stellen, na ja vielleicht gewünscht so.:motz
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 29.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Friedl, der Matom hat sich schon von ganz anderen Dingen nicht verschrecken lassen.

    Der ist irgendwo zwischen hart im Nehmen und schmerzbefreit ;)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Seine Frage wurde doch mehr als ausführlich beantwortet. OK, man hätte jetzt noch versuchen können, die magn. Feldstärke in 160m auf 1nT genau auszurechnen, aber das hätte ihm auch nicht geholfen, weil das reine Theorie gewesen wäre. Wenn er aber noch Daten wie Höhe der Trasse und Ströme auf dieser Trasse liefert, dann setze ich mich gerne noch hin und rechne ihm das aus. Die Ergebnisse kann er sowieso nicht überprüfen, weil die Felder so gering sein werden, dass sie mit normalen Messmitteln nicht messbar sind.

    Aber auch da hätte ich eine Lösung, ob er die jedoch bezahlen will, das wage ich zu bezweifeln.
     
  6. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    RDühlmeyer hat Recht :-)

    R.B. hat auch Recht danke für die Beantwortung.

    Was dann aber ab Seite 3 passiert ist, ist eine unschöne Entwicklung und wird den wirklich guten Antworten nicht gerecht bzw nimmt dem Gesamthandlungsstrang etwas an Seriosität/Expertentum.

    Aber danke euch.


    1 Frage habe ich tatsächlich noch

    Warum leuchtet eine Leuchtstoffröhre unter einer Trasse wenn ich die in die Luft halte?
    oder ist das eine Fälschung?

    habe das bisher nicht versucht :-)
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann probiers aus und melde dich wieder.
     
  8. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    also ich fand seite 1 schlimmer weil da direkt die üblichen sprücheklopfer, wie taipan , saarplaner oder dühlmeyer ohne ahnung von der materie sinnleere phrasen gedroschen haben und andere leute, die vielleicht gute beiträge hätten leisten können direkt den thread versaut haben.
    als architekten und damit akademiker solltet ihr doch mal bitte lernen nur dann zu posten wenn ihr was sinnvolles einbringen könnt und die these dann mit quellen belegt.
    schaut euch doch mal euren architektenfreund r.b. an, der kann das und muss trotzdem nicht aufs sprücheklopfen verzichten
    nur weil dieses forum viele unterforen hat, die nicht direkt mit dem Bau zu tun haben muss man ja nicht jedem thread rumposten und anderen leuten den inhaltlich versauen!!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das funktioniert nur wenn Du nahe genug bist, sprich wenn die Feldstärke so hoch ist, dass das Gas in der "Neonröhre" angeregt wird. Ich habe schon Bilder gesehen die in meinen Augen eindeutig eine Fälschung waren, denn das "Leuchten" ist normalerweise nicht mehr als ein leichtes Glimmen. Auf den Bildern sah das aber ganz anders aus. Unter einer Trasse habe ich das aber auch noch nicht ausprobiert. Die Rechen-/Messwerte sprechen aber eher dagegen, dass man hier eine kleine Leuchstoffröhre zum Glimmen bringt.

    Früher hat man beispielsweise kleine Glimmlampen für den Antennenabgleich genutzt.

    Wie funktioniert eine Empfangsantenne?

    Vereinfachte Erklärung, bringt man einen el. leitfähigen Strahler in ein elektromagnetisches Feld ein, dann entsteht zwischen den Spitzen des Strahlers, oder Spitze und Erdanschluss (je nach Strahlertyp), eine Spannungsdifferenz, die wiederum zu einem Stromfluss im Leiter führt. Schließe ich nun an geeigneter Stelle ein Kabel an, dann wird der Strom über dieses Kabel an einen Empfänger geleitet, dort kann man ihn wieder in hörbare Signale umwandeln.

    Bei der Leuchtstoffröhre ist das ähnlich. Von der Quelle gehen Feldlinien aus die mit zunehmendem Abstand zur Quelle immer geringer werden. Die Leuchtstoffröhre befindet sich dann zwischen mehrere Feldlinien (nur bildlich dargestellt) und es entsteht eine Spannung in der Röhre, die wiederum das Gas anregt.

    Ähnlich ist es auch mit den Mikrowellen und dem menschlichen Körper. Die Mikrowellen versetzen, entsprechende Feldstärke vorausgesetzt, die Wassermoleküle in Schwingungen, die dann wiederum Wärme abgeben (kann man sich vorstellen wie Reibungswärme wenn die Moleküle da im Körper herumtanzen).

    Ich denke die Erläuterungen sind so verständlich, ansonsten nachfragen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Architektenfreund im Sinne von Freund der Architekten? oder im Sinne von Architekt unter Freunden? Zweite Auslegung wäre falsch, siehe meine Berufsbezeichnung.
     
  11. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    im Sinne von alteingesessenen Forumsfreunden/Powerpostern und Staffmembern
    aber jetzt wo ich die Berufsbezeichnung lese, erklärt das vllt. die höhere inhaltiche Qualität der Beiträge;) daher entschuldigung;)
     
  12. #72 Friedl1953, 29.01.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja Ralf, da muss ich wohl zurück rudern. Habe mich mal in ein paar Beiträgen von Ihm eingelesen. Die Schmerzgrenze ist schon hoch.:think
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ah ja ... komisch nur, dass r.b., soweit ich das sehe, keinen der qualitativ minderwertigen Beiträge korrigieren musste ...
     
  14. Bowman

    Bowman

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    ja was soll man da noch korrigieren.. man müsste das ja konsequent alles löschen und das funktioniert ja auch nicht. man kann also nur an die vernunft appellieren und den matom halt sachbezogen helfen, wennman was gutes beitragen kann.

    immerhin will er doch nur seine grundrechte in anspruch nehmen, wenn er mit seinen Mitbürgern diese Trasse verhinden will. Und als Demokrat sollte man das doch tolerieren können. Und Toleranz bedeutet in dem Zusammenhang doch dann mindestens nicht den Thread kaputt zu machen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gab es auch keinen Grund.

    Es wäre auch schade wenn wir in Zukunft nur noch Zahlen, Messwerte und Normen diskutieren. Bemühen wir uns, dass auch weiterhin ein gesundes Mittelmaß zwischen Fachdiskussionen und Spaß gehalten wird, und alle sind glücklich.
     
  16. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das ist schon vergessen?
     
  17. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Besorge mir gleich mal ne Bauhaus Leuchtstoffröhre und werde mich heute Abend auf den Weg zu den aktuellen Trassen machen. Wollte eh mal den Abstand zum Wohngebiet per gps messen.

    Mal gucken ob mir unter der 220 kv Leitung ein Licht aufgeht. Werde das Bild mal hier einstellen.

    Irgendwelche Tipps oder Wetten?


    Ergo müsste diese Leuchtstoffröhre an meinem Handy an meinem W-lan an meinem Detec schnurlos Telebimmel an meiner Microwelle, Radiowecker. am offenen PC auch reagieren?!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt. Zumindest in der Theorie. Ob die Feldstärke ausreicht, da darf man zweifeln.

    Soll ich´s mal schnell ausprobieren? Ich habe hinten noch ein paar Kisten "Neonröhren" liegen, ich kann sie ja mal in die Kabine legen und die Feldstärke so lange hochdrehen bis man etwas sieht. Mal schauen ob der Feldsensor geladen ist.
     
  19. #79 ars vivendi, 29.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Was ich definitiv sagen kann ist, daß unter Hochspannungsleitungen und bis ca 100 Meter Abstand Bäume teils sehr sehr verkrüppelt wachsen. Ganz ohne sind diese nicht.
     
  20. #80 Ralf Dühlmeyer, 29.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da würde ich aber eher auf erzgebirgischen Boden oder sonstwas tippen.

    Die Büsche und Bäume im Baugebiet meiner Eltern sind genauso prächtig gewachsen wie die 500 m weiter. Und meine Eltern haben der Hasel mehr als einmal Einhalt gebieten müssen!
    Und das Getreide gegenüber war genausogut wie das drei Felder weiter!
     
Thema: Stromtrassen und Wohngebiete 380kv Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amprion stromtrasse herdecke verlauf

    ,
  2. 380kv anschlussdose für garage

Die Seite wird geladen...

Stromtrassen und Wohngebiete 380kv Anlage - Ähnliche Themen

  1. Grundstück gekauft (Grünland im Wohngebiet)

    Grundstück gekauft (Grünland im Wohngebiet): Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in einer Großstadt (130.000 Einwohner) zwei Grundstücke erworben (kostenfrei), die im Flächennutzungsplan...
  2. Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus

    Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bezüglich meines Traums :-) Und zwar bin ich leidenschaftliche Hundesportlerin...
  3. Bebaubarkeit in bestehendem Wohngebiet ohne B-Plan, §34

    Bebaubarkeit in bestehendem Wohngebiet ohne B-Plan, §34: Liebe Forumsmitglieder, mit Genuss und Interesse lese ich inzwischen seit über zwei Jahren Beiträge in diesem Forum. Meist mit großem Interesse...
  4. Wohngebiet Schleswig Hans Christian Andersen Straßen

    Wohngebiet Schleswig Hans Christian Andersen Straßen: was ? :hammer::think
  5. Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht?

    Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht?: Hallo, hab ein paar rechtliche Fragen: Es geht um ein Grundstück in Bayern, Ortsrandlage, derzeit Wiese bzw. Ackerfläche. Im...