Stromtrassen und Wohngebiete 380kv Anlage

Diskutiere Stromtrassen und Wohngebiete 380kv Anlage im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Das Kalibrierprotokoll will ich sehen *g*

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Kalibrierprotokoll will ich sehen *g*
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Geld machen wir (fast) alles. ;)
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Nabend,

    erste Testreihe durchgeführt.

    Siehe Seite 1 Plan. Von der hauptstrasse zur Trasse 150 meter laut Handy GPS.

    Hatte eine 50 cm 28 Watt Aquariumröhre dabei (lag ne weile ungenutzt im Heizraum) unter der Trasse senkrecht nach oben gestreckt fing die tatsächlich an zu glimmen. Erst in der Mitte dann an einem 2 Messpunkt flackerte der Rand schwach. Leider liess sich der Effekt nicht mit der Handykamera einfangen und das Flutlicht vom Sportplatz tat sein übriges.

    Werde am WE nochmal mit der Röähre hingehen wenn der SPortplatz aus ist und mit richitger Digitalkamera.

    MfG
     
  4. #104 kappradl, 29.01.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Das darfst du auch nicht Zug fahren. Da leuchtet die Lampe schon deutlich heller. Sind zwar nur 15 kV aber
    1. Wegen Wechselspannung gibt es keine Kompensation der Phasen.
    2. Bist du näher dran.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du sitzt aber in nem faradayschen Käfig
     
  6. #106 AlexSinger, 29.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    tust Du nicht... sonst hättest Du auch kein Mobilfunk-Signal (und die ganzen Quasselaffen im ICE...)
     
  7. #107 ars vivendi, 29.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Aha, deshalb habe ich auch im Auto keinen Empfang. das erklärt alles.
     
  8. #108 AlexSinger, 29.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    hängt alles von der Wellenlänge ab und der Größe der "Maschen"
     
  9. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Da der thread immer noch offen ist, will ich auch noch etwas dazu schreiben:
    Im Jahr 1979 erschien in den USA eine Studie, in der behauptet wurde, daß bei Kindern, in der Nähe von Starkstromleitungen wohnen, gehäuft Leukämie auftritt.
    Das hat natürlich ein riesen Aufsehen erzeugt. Es wurden eine Unmasse von Studien durchgeführt, mit Kosten von einigen 100Millionen Dollar. Nach 18 Jahren hat man dann aufgehört zu suchen. Gefunden wurde nichts. (Ich habe es aus dem Buch "Fauler Zauber Betrug und Irrtum in den Wissenschaften von Robert Park)
    Die Frau, die das behauptet hat, hieß Nancy Wertheimer. Der erste link, den man bei google findet ist von "microwavenews.com". Hört sich wissenschaftlich an, ist aber nur Voodoo.
    Erst bei www.quackwatch.com wird es seriöser.
    Das ist das gute bei ggogle. Man kann nie sicher sein, was man da findet.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie weit warst Du in etwa von den Leitungen entfernt?

    Ich konnte das gestern Abend nur reproduzieren wenn ich die Röhre in eine Koppelzange gelegt habe. Da war dann ein Bereich von ca. 50cm in der Zange und es wurde direkt auf die Röhre aufgekoppelt. Der Versuch war natürlich völlig praxisfremd.
     
  11. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Das war bei der 220 kv Trasse direkt am Mast, ka wie hoch da die Kabel liegen.

    Beim 2 Versuch stand ich in der Mitte von 2 Masten also wo die Kabel etwas durchhängen da war der Effekt größer.

    Ich bin 184 cm + gestreckter Arm + 50 cm Röhre = ca. 260 cm?!


    Hoffe mal das am WE kein Spiel am Sportplatz ist, dass sollte man dann mit der Digitalkamera (bridge) gut festhalten können.

    da ein Knistern an den Leitungen zu hören war, kann es sein das die Luftfeuchtigkeit da geholfen hat?
    Temperatur ca. 0 Grad.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Luftfeuchtigkeit kann die Felder etwas erhöhen. Je nach Mast warst Du dann etwa 25-30m von den Leitungen entfernt.

    Kurze Röhren habe ich keine da. Vielleicht liegt zuhause noch was.

    Die Frage ist aber, was wäre die Alternative zu einer Freileitung? Erdkabel wird ja oft als Argument angeführt, aber ungeachtet der höheren Kosten, ist auch das nicht ohne Risiko (sofern man in diesem Zusammenhang von Risiko sprechen kann). Magnetfelder lassen sich durch das bisschen Erde nicht beeindrucken, el. Felder werde sicherlich gedämpft. Hier spielt die kap. Belastung des Kabels durch das umgebende Erdreich sicherlich eine Rolle. Was noch interessant werden könnte, die Wärmeentwicklung. Ich male mal ein bisschen schwarz, da kann man auf dem Erdboden über der Trasse sicherlich auch im Winter Gemüse pflanzen, sofern man auf dem ausgetrockneten Boden noch was pflanzen kann. Die Kabel liegen dann ja nur etwa 3m unter der Oberfläche, und bei dem Strom der über diese Leitungen geschickt wird, ist Wärmeentwicklung nicht zu vermeiden.
    Als Fernwärme nutzen? ;)
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist dann doch Erdwärme oder?
     
  14. #114 ars vivendi, 30.01.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Also ich merke nichts von dem Erdkabel durch`s Grundstück. Das geht bei uns durch zur Trafostation für unsere Ortschaft. Dummerweise auch durch das Bächlein, was bei uns durch`s Grundstück führt. Das Kabel liegt in einem Stahlrohr welches im Bachbett halb verrostet ist, oben offen und durch das letzte Hochwasser nun freiliegt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, und wird sicherlich gefördert. Da legt dann die KfW oder BaFa ein Sonderprogramm auf. Und wenn das Wasser dann auch noch magnetisch behandelt ist, wird´s auch noch kalkfrei und die Magnetspulen-Enthärter sind in ihrer Wirksamkeit gleich noch mit bewiesen. ;)
     
  16. #116 Rudolf Rakete, 30.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ganze erinnert mich daran, als ich jemanden (mit wenig Physik Kenntnissen) wie eine Mikrowelle funktioniert und ob die Strahlung beim Öffnen der Tür rauskommt und ob die Strahlung im Essen bleiben kann.

    Ich habe es dann so erklärt die Mikrowelle ist im Grunde ein Handy mit riesiger Sendeleistung. "Ach dann ist das ja gar nicht gefährlich" :e_smiley_brille02:
     
  17. #117 feelfree, 30.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Angst oder Vorbehalte vor Mikrowellen kann ich ja noch nachvollziehen. Aber das selbst Induktionsherde wegen bösen Magnetfeldern bei manchen Zeitgenossen auf Ablehnung stoßen hat mich dann doch überrascht...
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    und benutzen eine kabellose elektrische Zahnbürste ...
     
  19. #119 Rudolf Rakete, 30.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    und tragen den ganzen Tag Handys in der Hosentasche spazieren, haben WLAN etc. etc.

    Im Übrigen können Induktionsplatten für Menschen mit Herzschrittmacher wirklich gefährlich werden.

    Andererseits gibt es Magnetfeldtherapie, welche bei Sportlern sehr beliebt ist.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Osten gabs UKW-Großsender mit Amplitudenmodulation? Interessant...

    Das ist schlichte kapazitive Kopplung auf kürzeste Distanz.

    Doch, geht.
    Nur kommt man heutzutage normalerweise nicht mehr nah genug an in Betrieb befindliche Großsender.
     
Thema: Stromtrassen und Wohngebiete 380kv Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amprion stromtrasse herdecke verlauf

    ,
  2. 380kv anschlussdose für garage

Die Seite wird geladen...

Stromtrassen und Wohngebiete 380kv Anlage - Ähnliche Themen

  1. Grundstück gekauft (Grünland im Wohngebiet)

    Grundstück gekauft (Grünland im Wohngebiet): Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in einer Großstadt (130.000 Einwohner) zwei Grundstücke erworben (kostenfrei), die im Flächennutzungsplan...
  2. Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus

    Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bezüglich meines Traums :-) Und zwar bin ich leidenschaftliche Hundesportlerin...
  3. Bebaubarkeit in bestehendem Wohngebiet ohne B-Plan, §34

    Bebaubarkeit in bestehendem Wohngebiet ohne B-Plan, §34: Liebe Forumsmitglieder, mit Genuss und Interesse lese ich inzwischen seit über zwei Jahren Beiträge in diesem Forum. Meist mit großem Interesse...
  4. Wohngebiet Schleswig Hans Christian Andersen Straßen

    Wohngebiet Schleswig Hans Christian Andersen Straßen: was ? :hammer::think
  5. Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht?

    Flächennutzungsplan = Wohngebiet : Besteht automatisch Baurecht?: Hallo, hab ein paar rechtliche Fragen: Es geht um ein Grundstück in Bayern, Ortsrandlage, derzeit Wiese bzw. Ackerfläche. Im...