Stromverbrauch 2-4 personenhaushalt

Diskutiere Stromverbrauch 2-4 personenhaushalt im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; um die von mir angepeilten 100€/monat stromkosten zu unterschreiten (sportlicher ehrgeiz!). pascal Sorry, aber dann musst halt die Dinge...

  1. #21 driver55, 14.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sorry, aber dann musst halt die Dinge rausschmeissen, die man nicht (unbedingt) braucht. "Fischtank", Wasserbett etc... oder eben zahlen.

    Sparen, koste es was es wolle.:biggthumpup:
     
  2. #22 driver55, 14.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was soll man dazu noch sagen?:o
     
  3. #23 alex2008, 14.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    früher in der Mietwohnung
    ca. 4.300KWh

    jetzt ca. 4.500KWh

    neuer Kühlschrank (15 Jahre alten gegen A++)
    neue Kühltruhe (alte 20????Jahre alt)
    alte Möhre von TV die wirklich nur 85 Watt im Betrieb frisst.
    Beleuchtung Mix aus Energiespar, LED und normalen Birnen (max. 40W)
    Wäschetrockner gibts nicht.
    Mit Elektrogeräten sind wir eher etwas schwach bestückt
     
  4. #24 driver55, 14.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das mit der Mietwohnung (108 m²) hat mich jetzt doch auch noch interessiert.

    Das BESTE Jahr war mit 1900 kWh!
    Von 2100 kWh bis zuletzt 2700 kWh war alles vorhanden.

    Der Energieverbrauch hat jetzt weniger mit der Grösse der Wohnung/Hütte zu tun, als vielmer mit dem Nutzerverhalten.
    Wenn manche 4 -6 Wochen im Jahr in Urlaub sind, wirkt sich das natürlich positiv auf den Verbrauch aus - auch wenn der Urlaub natürlich ein Vielfaches höher ist als 1000 kWh Mehrverbrauch.:biggthumpup:

    4500 kWh! Lädst Du Dein Bagger zuhause an der Garage.:D
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...fast garnix...jedenfalls unseres, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass der Termostat mal an war (27°) und beim Testen springt er erst ein, zwei Grad darüber an.
    Allerdings ist das kein "echtes" Wasserbett: Ein Wasserkern (50% beruhigt) im "Dämmkäfig" (ausser oben allseitig PU?Umrandung) für zwei Personen.
    Anscheinend wird genug Energie eingebracht.....und das Schlafzimmer ist auch nicht eiskalt....

    Ansonsten hatte ich letztes Jahr ein Paket (5600kwh), allerdings nicht ganz verbraucht. 3-4 Personen, Zwei Kühlschränke, zwei Herde, ein kleiner Gefrierschrank, Beleuchtung im wesentlichen ESL und LED.
    Sowie diverse Elektrogeräte (Rasenmäher, Schredder,Tischkreissäge, Kappsäge, Wasserpumpe (Zisterne) und Hebeanlage (f.d.ELW))nach Bedarf.
    Der Verbrauch ist im Winter erkennbar höher als im Sommerhalbjahr (Ölkessel, UWP, KEINE Zirkulation)
     
  6. #26 alex2008, 14.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby

    ok der Stromverbrauch im Haus iss jetzt nur hochgerechnet von September an, aber das sollte schon +/- 100 KWh passen.
    Stromfresser ist halt der E-Herd und ich bring in der Woche gute 3 Waschmaschinenladungen alleine zusammen.
     
  7. #27 Pascal82, 17.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,


    @ Driver55,


    es geht ja nicht darum das ich nun unter 100€ stromkosten im monat kommen muss, weils so knapp ist! es ist eher sportlicher ehrgeiz den verbrauch zu drücken.

    großes südamerika aquaurium, wasserbett, unser großes haus, das ist luxus den man sich hart erarbeitet und somit auch leisten will. frische luft im haus durch viel lüften auch!

    ich kenn leute die haben sich ein top gedämmtes haus bauen lassen, damit sie nochmehr heizkosten sparen lüften sie immer mal nur kurz, nun haben sie in mehreren räumen schimmel. darauf hab ich auch keinen bock!

    viele grüße
    pascal
     
  8. #28 driver55, 17.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Lüften

    Wenn du Dauerkipp gutes (richtiges) Lüften nennst...dann ist ja alles gut.
     
  9. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Also unser gesamter Energie- 2 P Haushaltsverbrauch

    betrug 2009:

    268 l Öl für WW (Solarertrag 6340 kWh zusätzlich, mit etwas Heizungsunterstützung)
    1607 l Öl für Heizung
    5955 kWh Strom
    83 m3 Wasser

    gemessener Durchschnittsverbrauch:
    2 Wasserbetten je 700 Watt/Tag
    Gefrierschrank 1,18 kWh/Tag

    Doppelhaushälfte Bj 1973, gedämmt,200m2

    mfg Helmut
     
Thema:

Stromverbrauch 2-4 personenhaushalt

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch 2-4 personenhaushalt - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  3. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  4. Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?

    Nach Stadtwerkezählerausbau doppelter Stromverbrauch! Was läuft da schief?: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Wir haben einen Zähler von den Stadtwerken ausbauen lassen, da die Wohnung zusammengelegt werden sollen....
  5. Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?

    Hoher Stromverbrauch Baukran im Stillstand?: Guten Tag, wir haben die Situation dass bei uns der Rohbau fertig ist und unser Baukran noch steht. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir...