Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

Diskutiere Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir können auch gerne dies den anderen Vorenthalten und können per PN weiter machen.

1. #181 Bauherr2011, 21.04.2013
    Bauherr2011

Bauherr2011

Beruf:
    Kaufmann
    Wir können auch gerne dies den anderen Vorenthalten und können per PN weiter machen.

2. #182 Bauherr2011, 21.04.2013
    Bauherr2011

Bauherr2011

Beruf:
    Kaufmann
    Also ich habe jetzt eine Word Datei gemacht,l mit meinen Einstellungen wer möchte und dieselbe Anlage hat, soll mir einfach eine Mail Schreiben dann schicke ich diese zu ihm.

3. #183 SPNCB1970, 21.04.2013
    SPNCB1970

SPNCB1970 Gast

Na ja, man könnte vielleicht einen neuen Gesprächsfaden zur 222-s eröffnen.....aber meine Erkenntnis nach diesem Winter - insbesondere seitdem wieder angenehme Außentemperaturen herrschen - ist, Optimieren war wichtig, hat aber halt irgendwann seine Grenzen. Soll heißen, es ist nun mal ein vom Medium Luft abhängiges Gerät und damit muss man sich abfinden. Es kann ja nicht Energie herbeihexen. Bei den jetzigen Temperaturen ist es natürlich eine kostengünstige Art, WW zu erzeugen. Viel Optimierungspotential ist demzufolge eben nicht drin und wie sich beim Lesen hier auch zeigte, sind die Verbräuche eher von den persönlichen Komfortansprüchen, als vom Gerät selbst bestimmt.
    Was mich trotzdem noch brennend interessiert ist, welche minimale Inverterfrequenz hast Du bei Dir jemals ablesen können und iwe hoch war dabei der Momentanverbrauch an Strom?

4. #184 Bauherr2011, 21.04.2013
    Bauherr2011

Bauherr2011

Beruf:
    Kaufmann
    Also kann ich dir garnicht sagen.War gerade unten und mal geschaut weil die WW Aufbereitung jetzt anläuft und 76Hz bei 1Kwh

5. #185 Bauherr2011, 21.04.2013
    Bauherr2011

Bauherr2011

Beruf:
    Kaufmann
  6. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Julius,

habe am Samstag nach der dritten Aufforderung und ein knappes Jahr nach Inbetriebnahme die Heizlastberechnung erhalten.

Ich blick zwar net wirklich durch, aber ich kann lesen, dass der Heizkreis mit einem VL von 40-45° berechnet wurde.

Tatsächlich reichen mir 25-30.

Über ein hydraulisches Konzept finde ich nichts, ich habe aber auch keine Ahnung, wie das aussehen sol....

Greetz

7. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    So. Solaranlage ist nicht notwendig für Kfw40 Haus. Die wollte der Archi für den Passivhausstandard haben, den er sich die ganze Zeit eingeredet hatte.

Auch geklärt.

Thema:

Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps - Ähnliche Themen

1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  3. Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch

Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Da wir uns mit dem Bauträger recht gut verstehen, hat er uns schon...
  4. Stromverbrauch Wärmepumpe

Stromverbrauch Wärmepumpe: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen bei meinen Verständnisschwierigkeiten. Ich habe an meiner Wärmepumpe zwei Stromzähler: - ein...
  5. Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe

Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir möchten ein EFH mit ca. 130m² Wohnfläche bauen. Das Haus ist KFW-70-förderfähig, besitzt eine 20cm Dämmung und 3fach...