Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

Diskutiere Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn Planung und Konzept im Auftrag war, dann laß Dir die entsprechenden Unterlagen aushändigen und gib diese einem externen Fachmann zur Prüfung....

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Das wird gemacht. Danke an alle Helfer in diesem Forum.
     
  2. #22 Sauredrops, 25.03.2013
    Sauredrops

    Sauredrops

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    LK Weilheim
    AW: Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

    Ist mir neu, dass Solar auf dem Dach bei Kfw 40 ein muss ist. Hier geht es um den primären Energiebedarf des Gebäudes.

    Für mich sind verbaute Heizstäbe absolutes no go. Würde dieses Teil sofort abklemmen. Wäre von interesse ob die Lwp es dann noch schafft.

    Meinen reinen 500 liter Warmwasserpuffer heize ich auf 45 grad und wenn ich Lust auf ein Bad in meiner Whirlwanne habe wird vorab auf 50 geheizt und das reicht dann über mein Frischwassersystem für gute 300 liter angenehmes Wannenwasser.

    Wie vorab schon sehr gut berechnet wurde ist meine kombinierte JAZ 4.5. Bin genau im soll der Berechnung des Energieberaters und der Angabe des Heizungsbauers.

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
     
  3. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    lt Architekt ging es nicht anders als mit Solar.

    Der Heizstab ist für den Notgebrauch und ausgeschaltet.

    Den Rest lese ich mit purem Neid.....

    Greetz
     
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langsam ergibt das ein Bild...wenn auch kein schönes.

    Da wird das Haus auf kfW40 schöngerechnet indem eine Solaranlage auf´s Dach kommt, diese erfordert jetzt einen Speicher der an sich unnötig wäre, und der ruiniert das WP-Konzept und die Arbeitszahl. So weit meine Theorie. Diese müsste man jetzt durch Fakten untermauern. Dazu wäre es erforderlich tiefer in die Anlage einzusteigen. Man muss schauen was der Regler wo und wie regelt, mit welchen Temperaturen die LWP arbeitet bzw. arbeiten muss, usw.

    Kombispeicher sind erfahrungsgemäß Gift für eine WP, speziell im Fall einer LWP. Dazu noch WW-Erzeugung im Durchflussprinzip, das ist das K.O. für eine gute Arbeitszahl.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie man die Kuh vom Eis holen kann. Dazu habe ich noch keinen guten Ratschlag parat, denn nach meiner Meinung müsste vermutlich die komplette Anlage umgebaut werden. Das ist wohl kaum machbar. Also könnte man überlegen, im Heizbetrieb den Kombipuffer zu umgehen, so dass die LWP direkt auf den Heizkreis arbeitet. Schaue ich mir aber die Details zur Anlage an, dann habe ich auch damit Bauchschmerzen. Wer weiß, was der Regler dann veranstaltet.

    Na ja, zwischen einer DV und Deiner LWP Lösung besteht schon ein "kleiner" Unterschied.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Sauredrops, 26.03.2013
    Sauredrops

    Sauredrops

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    LK Weilheim
    AW: Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

    Bin der gleichen Meinung wie Ralf.

    Mein Heizungsbauer ist Kältetechniker und verbaute seine erste WP 1980 im eigenen Haus. Mein Schwager und ein Bekannter haben von ihm Anlagen die seit 1990 laufen und sind voll zufrieden.

    Hast du schon mal Kontakt mit der Herstellerfirma der WP aufgenommen? Dein Heizungsbauer soll doch mal von denen einen Servicetechniker kommen lassen um das System zu checken.

    Wünsche dir, dass du deine Anlage noch in den Griff bekommst

    Gruß W.

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
     
  7. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Der Heizungsbauer tut aus Erfahrung nichts. Aber den Kontakt zum Hersteller der WP habe ich aufgenommen. Der wird nur einen Ersatzpartner schicken.
     
  8. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich frage mich auch, was zu tun ist. Erstmal wird ein Spezialist die Anlage in Augenschein nehmen, der wird nächste Woche vorbeikommen und ein erstes Minigutachten erstellen, um die Fakten zusammenzutragen. Darauf basierend werden wir eine Entscheidnung treffen, inwieweit der Gang zum Gericht Erfolgsaussichten hat oder nicht.

    Der Anwalt will natürlich schnell loslegen, hat auch schon gewisse Erfahrung mit meinem Heizungslieferanten, aber ich will ein sichereres Gefühl bekommen.

    Ich weiss natürlich, dass so ein Ausgang immer unsicher ist.

    Gruss
     
  9. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Ralf,

    die Solaranlage habe ich gebraucht. Meine Fenster in Richtung Süden konnten nicht gross genug werden, weil ich dort im EG an den Nachbarn anbauen musste. Der Architekt hat damit nichts zu tun. Ich hätte die SZ Fenster ebenfalls in Richtung süden bauen können, mich aber für den Blick nach Osten in den Wald entschieden.

    Ich hoffe, dass nichts schöngerechnet ist.

    Übrigens habe ich die Bodentemperatur an meiner Steuerung herabgesetzt und die Raumtemperatur (seit gestern). Die WP läuft jetzt mit 24,8 ° VL und ich habe seit gestern 43,8 KWh Strom gebraucht.... Eine Dusche war dabei.

    Gruss, Olli
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich oben den Namen entfernt habe. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Klar, verstanden.

    Danke, passiert auch nicht mehr....
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch! Sonst wäre ja eben die Solaranlage nicht nötig gewesen. Die wird (weil politisch gewollt, obwohl technisch und wirtschaftlich nicht gerechtfertigt) "zu gut" angesetzt und hebt daher das Gesamtniveau. Leider meist nur auf dem Papier...
     
  13. #33 ultra79, 27.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mhh - ich hab mir meine EnEV-Berechung angeschaut. Wir liegen im Ergebnis ganz knapp über dem was KFW55 fordert - Q''_p 39.7% unterschritten - H'_t um 43.7%.

    Dabei entfallen jetzt (Endenergie) 4.4 kWh auf die Heizung, 6.2 kWh auf WW und 6.5 kWh auf "Hilfsgeräte".

    Mir ist nicht klar was unter den letzten Punkt fällt (vermutlich die Lüftungsanlage und WW-Zirkulation), doch es war recht schnell klar das man KFW55 mit besserer Dämmung hier nicht (wirtschaftlich) schaffen kann, weil dies nur den Heizbedarf senkt, der aber nur einen kleinen Anteil hat (und man bei H'_t eh schon ganz gut liegt).

    Mit einer WW-Bereitung mittels Solarpanelen wäre aber der WW-Wert recht schnell zu korrigieren gewesen.

    Das sollte doch bei anderen nicht wesentlich anders aussehen - oder? Also KFW55 ohne Solarpanele? Geht das überhaupt - und wenn ja, wie?
     
  14. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Julius,

    diese Berechnung hat unser Architekt recht akribisch durchgeführt. Hätte ich die Fenster gen Süden einen ticken grösser gemacht oder die Dämmung minimal dicker hätten wir Passivhaus mit Zertifizierung gehabt.

    Es hat sich zwar herausgestellt, dass der Architekt andere grobe Schwächen hatte, hier war er aber sehr euphorisch.

    Wir haben einen 18er Holzmantelstein mit zusätzlich 24cm WVS.

    Gruss
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ein Mißverständnis:
    Keiner bestreitet, daß in Deinem Fall korrekt gerechnet wurde.
    Das hilft nur nichts, denn schon die Vorgaben dazu sind ja bewußt falsch angesetzt.
    Dafür kann aber weder der Architekt noch der Auftraggeber was (höchstens in Ihrer gelegentlichen Zweitfunktion als Wähler...).
     
  16. #36 Kai1306, 28.03.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    wie groß ist die Wärmepumpe eigentlich, wenn sie , wie in #7 beschrieben 6kW elektrisch aufnimmt, und nach #23 der Heizstab ausgeschaltet ist.? Mit AZ von 3( auch mit LWWP bei Außentemp von 5° C zu erreichen) wären das ja 18kW thermisch, und das bei kfw40 und rund 200m²????

    Grüße

    Kai
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Üblicherweise verkaufen die die 7kW und 11kW Außenteile von M.....

    Ich gehe daher davon aus, dass bei den 24kWh in 4h der Heizstab noch nicht deaktiviert war.

    Gruß
    Ralf
     
  18. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Kai,

    die Leistung der LWP ist 6,8 KW, den Heizstab mit 6 KW habe ich ausgeschaltet, da er mir weder mehr Wärme brachte und nur Strom gefressen hat.

    Die Quafratmeterzahl ist 170, inkl. Wohnkeller. Der Wohnkelller kann beheizt werden ist aber aktuell nicht der Fall. Dort herrschen ohne Heizung bereits 20,5 Grad.

    Neueste Daten: Seit gestern 8:30: Verbrauch 40,7 Kwh (2 duschen gestern)
    Vorlauf: 24,8° Celsius
    Aussentemperatur: -2 bis +1
    Innentemperatur: Etwas unterkühlt. Mit der Einstellung bekomme ich auch in den Badezimmern nur knapp 21° hin.

    Aber im Moment frisst mir meine Heizungskonfiguration die Haare vom Kopf. Ich habe es jetzt geschafft, wieder 4 Kwh einzusparen.
    Im Dezember hatte ich bis zu 65 Kwh Verbrauch gehabt. Aber diese Forum hat geholfen (-;

    Greetz
     
  19. #39 Kai1306, 28.03.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    ist trotzdem irgendwie nicht ganz plausibel, denn üblicherweise schaltet die WP den Heizstab ja nur zu, also WP+Heizstab, und dann wären 6kW bei normal einstufiger Betriebsweise des Heizstabes(meistens 4,5-9kW) zu wenig.

    Kai
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WIE ausgeschaltet?

    War er nun bei den o.g. 24kWh in 4h aktiv oder nicht?

    Das 7kW Außenteil kann ohne Heizstab den genannten Stromverbrauch nicht verursacht haben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  3. Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch

    Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Da wir uns mit dem Bauträger recht gut verstehen, hat er uns schon...
  4. Stromverbrauch Wärmepumpe

    Stromverbrauch Wärmepumpe: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen bei meinen Verständnisschwierigkeiten. Ich habe an meiner Wärmepumpe zwei Stromzähler: - ein...
  5. Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir möchten ein EFH mit ca. 130m² Wohnfläche bauen. Das Haus ist KFW-70-förderfähig, besitzt eine 20cm Dämmung und 3fach...