Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

Diskutiere Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; - Projektierung, Lieferung, Einbau Über die Projektierung muss es ja Unterlagen geben, und da könnte man ansetzen. Entweder die Unterlagen...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Über die Projektierung muss es ja Unterlagen geben, und da könnte man ansetzen. Entweder die Unterlagen sind stimmig, und es wurde bei der Umsetzung geschlampt, oder der Fehler steckt schon in der Planung, dann müsste das aus den Unterlagen ersichtlich sein.

Ich gehe davon aus, dass dem AN alle Unterlagen für die Planung zur Verfügung gestellt wurden. Dann müsste man feststellen können, wo es Abweichungen gibt, einfach indem man die Anlagenplanung überprüft.

Gruß
    Ralf

2. juni74

juni74

Beruf:
    Informatiker
    hat sich mal jemand die technischen Daten von der Kiste angeschaut? Meiner Meinung nach hat die nur 2 kW, was auch eher zu einem KFW 40 Haus passen würde...

3. juni74

juni74

Beruf:
    Informatiker
    und ansonsten passt das System einfach nicht zu einer WP, sondern zu nem 20 kW Ölbrenner oder so. Da braucht man sich eigentlich über nichts wundern.

4. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    2kW elektrisch - 6 kW Wärme

Könnte passen

5. juni74

juni74

Beruf:
    Informatiker
    das ist richtig, aber dann kann der Verbrauch ja nur vom Heizstab kommen, was wahrscheinlich ist, weil die WP sonst nie auf die vom Pufferspeicher benötigten Temperaturen kommen kann. Und die Durchlauferwärmung vom Wasser mit 20 kW kann ja so auch nix werden.

6. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Der Heizstab braucht Strom, um zu funktionieren. Den Strom habe ich abgeschaltet.

Seit gestern die Daten:

Aussen tagsüber sonnig, +6,5°
    Verbrauch WP: 39,3 Kwh ohne Heizstab
    Temperatur Innenbereich: 20,5 ° / Badezimmer 21° ==> etwas zu kühl in den Badezimmern.

Egal was ich mache, der verbrauch der WP ist konstant hoch. Fast sogar unabhängig vom Wetter.

Gruss

7. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Ich hoffe, dass das der Richter vom Gutachter entsrechend erklärt bekommt.

8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schön langsam drehen wir uns hier im Kreis.

Wie ich vor einigen Seiten schon vorschlug:
    Da (immer auf die Angaben des Fragestellers vertrauend) Projektierung im Auftrag enthalten war, diese (so noch nicht vorliegend) anfordern. Dann vom Fachmann das Konzept als solches prüfen lassen und seine Umsetzung.

Alles andere führt momentan zu nichts!
    Auch die Beschreitung des Rechtsweges dürfte OHNE diese Grundlage zum Scheitern verurteilt sein.

Technisch dürfte das Konstrukt schon bei halbwegs niedrigen Außentemperaturen eine nahezu vollständige Elektro-Direktheizung sein.

Zusatzfragen:
    - Gibt es EINE vertragliche Vereinbarung (Lieferung MIT Montage) oder deren zwei. Falls zwei - mit unterschiedlichen Vertragspartnern oder demselben?

- Geht aus dem (bzw. den) Verträgen hervor, welche Anforderungen ("KfW", JAZ etc.) die Anlage erfüllen muß`

- Und du redest ständig von "der Installierende ist auch der Hersteller"?
    Worauf bezieht sich das? Doch wohl bestenfalls hur auf den Speicher samt Steuerung, oder?

9. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Julius,

die gesamte Anlage wurde geplant, projektiert, geliefert und eingebaut von einem Unternehmen. Der Einbau selbst erfolgte von einem Subunternehmer, der aber nicht mein Vertragspartner ist.

Unter gesamter Anlage ist zu verstehen: WP Aussengerät und Inneneinheit, WW Station als Kombischichtspeicher, Solaranlage zur WW Bereitung und Heizungsunterstützung, inkl. Verrohrung.

Wenn das Aussengerät NUR 2 KW verbrauchen könnte, müsste die Inneneinheit den Strom verbrauchen. Aber das kann sie nicht, das ist an den getrennten Stromzählern ablesbar.

Wie ist der Vertrag zustande gekommen? Ich habe einen Vetreter des Unternehmens zu mir kommen lassen. Ich habe unsere Wünsche erläutert und die Kriterien an die Heizungsanlage formuliert, unter anderem Zertifikat für Kfw. Es ging zusätzlich um Planung und Projektierung der Heizungsanlage. An einem weiteren Tag haben wir uns getroffen, mir wurde das Konzept vorgestellt und wir haben für alle Punkte einen entsprechenden Auftrag geschrieben: Planung, Projektierung, Lieferung, Montage.

Die Montage erfolgte auf Basis der Projektierungsunterlagen.

Natürlich habe ich mich auf die Empfehlungen des Anbierters verlassen und nicht nach JAZ, AZ oder ähnlichem geschaut. Auch habe ich nicht darauf geachtet, dass es einen Hydraulischen Abgleich gäbe. Dass man mir dies vorwerfen könnte, möchte ich an dieser Stelle auch bezweifeln. Dass ich hätte besser aufpassen müssen steht auch fest.

Für mich als Käufer war Kfw das entscheidende Kriterium: Die EneV Berechnung, in der drinnen steht, was ich eigentlich an Primärenergie verbrauchen dürfte. Und ich bin davon überzeugt, dass ich aktuell mehr verbrauche (das werde ich heute mal prüfen!!!!).

Danke für Deine Energie, die Du bzgl. meiner Problematik einsetzt!

Greetz

10. juni74

juni74

Beruf:
    Informatiker
    Eigentlich passt doch alle zusammen. Knapp 40 kWh in 24 h bedeutet halt, dass die WP nahezu durchlief, was kein Wunder ist, da sie zwischen 60° und 80° liefern soll. Das kann sie nicht schaffen, aber sie gibt sich halt Mühe. Das Konzept mit dem Kombispeicher ist halt für nen leistungsstarken Ölbrenner oder Pelletkessel gedacht, aber für ne WP völlig ungeeignet.

11. #131 Sauredrops, 29.03.2013
    Sauredrops

Sauredrops

Beruf:
    Bautechniker
    AW: Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

Mach doch mal ein Bild deiner Anlage im Keller damit man die Leitungsführung erkennen kann. Evtl. fällt hier ein Fehler auf. In meiner alten Mietwohnung hatte der Vermieter eine ölheizung in kombi mit Scheitholzofen und 16 qm Solar auf dem Dach. Einen 1000 ltr puffer und den alten 500 liter puffer. Hat nie richtig funktioniert, weil fehlerhaft verrohrt war.
    Auch deine 125 grad in der solaranlage ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch im Hochsommer bei vollgefüllten puffern mit 80 grad wurde dies nie erreicht.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

12. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Einmal abgesehen davon, daß die Anlage offensichtlich schon vom Konzept her Unfug ist und in dieser Konstellation kaum wird besser arbeiten können.
    Du unterliegst einem großen Irrtum:
    Nein.
    Die EnEV-Werte haben sehr wenig mit dem zu erwartenden tatsächlichen Verbrauch zu tun.
    Es ist auch nicht ihre Aufgabe, diesbezüglich Angaben zu liefern.
    Sie diesen stattdessen nur der Vergleichbarkeit von Gebäuden untereinander (und setzen deswegen standardisierte Randbedingungen an, die noch dazu wenig praxisgerecht sind).

Steht jetzt im Vertag über WP etc. (die FBH hat offenbar ein anderer Betrieb geliefert und installiert) etwas über die KfW-Geschichte oder nicht?

Merke:
    Was Dir gesagt wurde, ist irrelavant, da in aller Regel nicht gerichtsfest nachweisbar.

Das glaubt Dir hier bestimmt jeder, hilft aber nicht weiter.

Hast Du denn die Projektunterlagen schon bekommen oder zumindest inzwischen angefordert? Da die Planung mit im Auftrag war, stehen sie Dir ME zu!

Gerne. Zumindest diese Energie muß dann nicht auch noch die arme WP (welche am wenigsten für das Schlamassel kann) liefern.

13. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Nachtrag:
    Es ist immer noch offen, welche Bestandteile der Vertragspartner selbst hergestellt hat.

14. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Planung, Projektierung, Lieferung der Ware.

NUR der Einbau erfolgte durch ein Subunternehmer.

Die Abnahme und der Anschluss der WP an den Schichtenspeicher erfolgte wiederum durch den Hersteller, Lieferant. Allerdings warte ich bis heute auf das Abnahmeprotokoll und die Übergabe an den Bauherrn. Dies wurde bereits mehrfach angefordert. Die letztmalige Frist dazu läuft.

Allerdings gibt es keine Übergabe der Anlage an den Bauherrn, womit es schwierig wird, hiuer ein entsprechendes Protokoll zu erhalten.

Ich werde die Projektierungsunterlagen heute Abend posten, dazu muss ich aber noch die CD finden und die Lieferantenlogos entfernen. Die Unterlagen liegen auch in einem Ordner vor.

Bis später, Olli

15. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Das habe ich schon verstanden. Nur hat das alles doch nichts mit der Herstellung zu tun!
    Üblicherweise liefern namhafte Hersteller gar nicht an Privatkunden.
    Deswegen verwundert mich diese Formulierung.
    Also doch nicht der Hersteller? Oder wie, oder was...?

16. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    OK. Jetzt verstehe ich.

Er nennt sich Hersteller, ist aber eigentlich Komponentenlieferant. Nimmt unterschiedliche Hersteller als Lieferant, baut seine Steuerung ein und verbindet diese und verkauft dann unter eigenem Produktnamen.

17. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Sorry für die dumme Frage, aber warum macht man sowas. Jemanden eine eigene Steuerung beinbauen lassen.... Gibt doch zig Steuerungen am Markt, die bestens funktionieren....

18. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Ich kannte die Bedeutung der Steuerung nicht und habe mich zuquasseln lassen....

Vergleichbare Angebote waren mit Steuerung für Solar + Steuerung für FBH + Steuerung WW + Steuerung WP.
    Hier konnte ich eine für alles bekommen.

19. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Was ja an sich sehr sinnvoll ist!
    Hilft nur wenig, wenn der Rest des Konzeptes nix taucht...

20. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    So an alle. Ich habe jetzt ein paar Dinge herausgefunden. Die CD mit den Unterlagen liegt aktuell beim Anwalt, da komme ich nächste Woche erst wieder dran:

Betriebsstunden: 3271
    Schaltzyklen: 843
    Soll Vorlauf: 57°
    Ist Vorlauf 55
    Aussentemperaturfreigabe: -15° ==> geändert auf -5°, sollte dies die Kennzahl für die hier gelesene "Temperaturdifferenz" sein

Übrigens ist in der Steuerung nur eine Wärmequelle ablesbar: Öl/Gas. Das habe ich natürlich nicht.

Was kann man jetzt über diese Daten sagen? Ich habe ein Ahnung, bin aber noch lange kein Fachmann....
    Aber: Wenn die Vorlauftemperatur gesenkt wird, werde ich einen geringeren Stromverbrauch haben, kann dann aber vermutlich nur noch kalt duschen...

Greetz, Olli

Thema:

Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps - Ähnliche Themen

1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  3. Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch

Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Da wir uns mit dem Bauträger recht gut verstehen, hat er uns schon...
  4. Stromverbrauch Wärmepumpe

Stromverbrauch Wärmepumpe: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen bei meinen Verständnisschwierigkeiten. Ich habe an meiner Wärmepumpe zwei Stromzähler: - ein...
  5. Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe

Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir möchten ein EFH mit ca. 130m² Wohnfläche bauen. Das Haus ist KFW-70-förderfähig, besitzt eine 20cm Dämmung und 3fach...