Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

Diskutiere Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ergänzung: In den letzten 25 Stunden habe ich 44,3 KWh Strom für FBH und 2 Duschen verbraucht. Eine Zimmertemperatur wird nicht gemessen, sodass...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ergänzung:

    In den letzten 25 Stunden habe ich 44,3 KWh Strom für FBH und 2 Duschen verbraucht.

    Eine Zimmertemperatur wird nicht gemessen, sodass ich die Heizung bei Sonneneinstrahlung, die das Haus wärmt praktisch per Hand ausschalten muss.

    Gruss
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist anscheinend so wie in anderen Beiträgen schon vermutet, dass die WP immer mit hoher Temperatur auf den Speicher arbeitet. Das kostet Arbeitzahl, und bei einer Solltemp. von 57°C läuft das Außenteil ständig am Anschlag. Unter diesen Bedingungen wird selbst eine JAZ von 2 schon utopisch, wenn´s draußen richtig kalt wird, steht garantiert eine 1 vor dem Komma. Das Ganze wird dann über Solarerträge schöngerechnet.

    Ich würde zumindest die Temp. mal deutlich reduzieren. Das wird aber dazu führen, dass die WW-Leistung noch weiter abnimmt.

    Die nächste Lösung wäre, 2kg Dynamit an passender Stelle deponiert.....danach aufräumen und noch mal ganz von vorne beginnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #143 Bauherr2011, 30.03.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    AW: Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

    Ich lach mich weg gerade mit dem Dynamit :thumbup:

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
     
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hehe.wenn es nicht so traurig wäre.
     
  5. Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    Wenn Du das Ding nicht wieder los wirst(müßtest halt klären, ob Dein Lieferant = Installateur Erfolg über die zugesicherten Eigenschaften schuldet, die wir nicht kennen), würde ich drauf dringen, zuerst den gemischten Heizkreis steuerungstechnisch und hydraulisch vom Speicher zu trennen, und im zweiten Schritt die Brauchwarmwasserbereitung über einen externen Wärmetauscher zu führen(funktioniert auch mit WP.!), braucht etwas zusätzliche Steuerung und kostet Geld. Der Speicher wäre dann nur noch Energiespeicher für Solar. Vorraussetzung ist, dass Deine Steuerung da mitspielt. Das alles erst nach rechtlicher Klärung, die hier wohl keiner leisten kann.

    Trotzdem schönes Osterfest


    Kai
     
  6. Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    Die Aussentemperaturfreigabe liest sich von den Werten wie der Bivalenzpunkt, an dem der Heizstab zuschaltet. Energetisch wären hier -15C günstiger
     
  7. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke, wieder umgestellt.

    Problem ist, dass die Steuerung, wie sich herausgestellt hat, gar nicht in der Lage ist, den Heizstab selbständig zuzuschalten. Das geht nur per Hand. Der ist dann nur an oder aus. Frechheit sowas zu verkaufen.

    Mittlerweile hat sich ein Leidensgenosse bei mir gemeldet, mit genau dem gleichen Problem. Die Steuerung ist von Tem, gar kein Eigengewächs, sondern nur Eigenmarke.
     
  8. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Der Schichtenspeicher muss einfach raus. Dazu die Steuerung.

    Am Dienstag muss ich erstmal Sorge tragen, dass die Vorlauftemperatur für die WP von 58° runter kommt. Dazu muss der Installateur kommen.
     
  9. Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    wenn das dieser Regler aus der Schweiz ist, kann der den Heizstab schalten, dazu brauch es nur ein freies Relais und die Aussentemperatur.
    Macht der normalerweise mit links....und er ist skalierbar, wenn nix mehr frei ist
     
  10. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Dann bin ich auf die Reaktion meines Heizungsbauers gespannt....

    Ich habe schliesslich ein Jahr lang Anrecht auf kostenfreien Service! Lt. Vertrag...
     
  11. Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    da gibt es direkt einen Wärmepumpenregler, der über den eBus anschließbar ist, da hat man Abtauung, Heizstab, Kälteparameter usw. serienmäßig dabei!
     
  12. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Und, gibts schon was neues?
     
  13. #153 driver55, 02.04.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...schon mal in den Kalender geschaut?
     
  14. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, es gibt was neues. Ich bin an einer gütigen Einigung am meisten interessiert, daher versuche ich diese zu erzielen und telefoniere dem Lieferanten hinterher:

    Telefonate am 28.03.: Niemanden von der Technik erreicht, aber mit dem völlig verwunderten Verkäufer telefoniert, der diese Art von Problematiken gar nicht kennt und auf erfolgreich umgesetzte WP Installationen verwies. Mit dieser Referenz habe ich mittlereile Kontakt, er hat die gleichen Probleme.

    Telefonate am 02.04.: Telefonat mit dem WP Spezialisten. 6300 KWh seit 10. Oktober 2012 sind völlig normal bei einer Wohnfläche von 125m² (ich hab mich verhauen, weil ich die 50m² unbeheizten Keller vergessen hatte, der aber in der KFW40 Hülle integriert ist). Meine WP besitzt Invertertechnologie, wodurch sie durch die Steuerung Modular angesprochen wird. Dass die Steuerung eine WP Vorlauftemperatur in Höhe von 58° anzeigt, sei nachzuvollziehen und richtig. Die Betriebsstunden von nunmehr 3370 sei ebenfalls auf die Invertertechnologie zurückzuführen, die verursacht, dass die WP nicht abgeschaltet wird.

    Beantwortungen durch mich:

    -- Nein, es wurde keine Estrichaufheizung mit dem Stromverbrauch durchgeführt
    -- Es ist der 2. Winter, im ersten Winter wurde das Haus mittels Entfeuchtungsgeräten und Heizung trockengeheizt. Diese wurden separat über Baustrom abgerechnet
    -- Aktuell kann ich keine Abrechnung des Stromverbrauchs vorlegen, da diese erst im Juni erfolgt. Ich kann aber den Stromverbrauch ablesen

    Greetz
     
  15. #155 Kai1306, 03.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    der Wärmepumpenspezialist meint mit Sicherheit 6300kWh Wärmearbeit, das wäre in der Tat halbwegs normal für 125m², Du solltest noch mal expliziet darauf hinweisen, dass es 6300kWh elektrische Arbeit sind(ist doch so, oder?).
    Nur mal so zum Vergleich, ich hab auch 125m²,KfW60, beheizt mit einer Luft-Wasser WP, nichtmodulierend, 9kW, komplett Fußbodenheizung +TWW(ok, Thermosolar mit Heizungsunterstützung), die Raumtemperaturuntergrenze, die meine Frau akzeptiert sind 23°C,
    Stromverbrauch März2012-März2013 2500 kWh, und das ist zuviel(hatte ein Verdampferproblem).

    Skeptische Grüße

    Kai
     
  16. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Natürlich habe ich vom Stromverbrauch gesprochen (-;

    Von Deinem träume ich!!!

    Update folgt, habe heute auch nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Er meint, es könnte ein Luftproblem geben (Schwachsinn).

    Gruss
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt, aber der Sinn dieser Leistungsregelung besteht darin, dass die WP lange Laufzeiten mit geringer Leistung erzielt. Das erklärt aber nicht die 6.300kWh el. seit 10.10.2012.

    aber nur bei einem besch... Konzept. Man schaue nur mal in die technischen Daten der Außengeräte, da macht eine Erhöhung der Heizwassertemperatur von 35°C auf 45°C, bei AT+7°C, bereits eine Verschlechterung des COP von 4,3 auf 3,3 aus. Wohlgemerkt, wir reden erst von 45°C und nicht von über 55°C, und einer Außentemperatur von +7°C und nicht irgendwelchen Minusgraden.

    So hat das 10kW Außenteil bei AT -7°C und VL 55°C gerade mal einen COP von 1,6 (gemessen nach EN14511). Das 6kW Modell dürfte kaum besser abschneiden.

    Im Teillastbetrieb verbessert sich die Arbeitszahl ein wenig, aber dieser Einfluss ist gering im Vergleich zur höheren Vorlauftemperatur.

    Muss die Kiste tatsächlich 58°C liefern, und das das ganze Jahr über, dann würde ich mich bereits über eine Jahresarbeitszahl über 2 wundern, vermutlich liegt sie niedriger. Dann erscheinen auch die 6.300kWh in einem ganz anderen Licht, wenn dafür nur um die 10.000kWh thermisch erzeugt wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sehe ich auch so, nur mit dem Unterschied, dass DU ein Luftproblem bekommen könntest wenn Dir erst mal die Stromrechnung auf den Tisch flattert. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  19. Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    dazu kommt ja noch, dass die Maschine ja nur im Teillastbereich moduliert. Hier muss sie aber alles geben, was sie hat. Und das reicht noch nicht, sonst würde nicht quasi 6 Monate Dauerlauf zu Stande kommen und die Zieltemperatur nicht erreicht werden. Laufzeiten von über 2000h/a halte ich persönlich für suboptimal.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer passend dimensionierten Inverter ist die Laufzeit nicht das Thema. Die kann von mir aus 4.000h im Jahr laufen, das ist besser als 1.000h bei schlechter Arbeitszahl.

    Aber im o.g. Fall ist das Konzept bereits die Ursache des Übels, da kommen dann mehrere Negativfaktoren zusammen, und das Ergebnis sehen wir hier.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch der Wärmepumpe verbessern / Zusammenfassung von Tipps - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  2. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  3. Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch

    Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Da wir uns mit dem Bauträger recht gut verstehen, hat er uns schon...
  4. Stromverbrauch Wärmepumpe

    Stromverbrauch Wärmepumpe: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen bei meinen Verständnisschwierigkeiten. Ich habe an meiner Wärmepumpe zwei Stromzähler: - ein...
  5. Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir möchten ein EFH mit ca. 130m² Wohnfläche bauen. Das Haus ist KFW-70-förderfähig, besitzt eine 20cm Dämmung und 3fach...