Stromverteiler

Diskutiere Stromverteiler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Tag, Ich hatte in unserem Haus einen Stromverteiler gebaut Eingebaut 2018... Einen Sammel Fi Schalter für ca. 15 LS- Sicherungen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Norbert Luedtke, 09.02.2025
    Norbert Luedtke

Norbert Luedtke

Hallo und guten Tag,
    Ich hatte in unserem Haus einen Stromverteiler gebaut Eingebaut 2018...
    Einen Sammel Fi Schalter für ca. 15 LS- Sicherungen
    Und 6 Fi-Ls für jedes Zimmer im Oberen Stock einen...
    Dazu meine Frage... Es wurde keine DIN Norm angewendet.. Weil das ja nur eine Empfehlung ist und nicht gesetzlich verpflichtend ist...
    Wer kann mir sagen was 2018 im Stromverteiler gesetzlich verpflichtend war...
    Wo steht was das Gesetz vorschreibt wieviel LS an einem Fi - nachfolgend installiert werden dürfen...
    Wichtig : im Jahr 2018... Nicht die Empfehlungen sondern die verbindlichen Stückzahlen...
    Grüße Norbert Lüdtke

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Vorgaben nach DIN 18015
    -1Polige RCDs: Maximal 2 Stromkreise
    -3Polige RCDs: Maximal 6 Stromkreise

Allerdings bist du in mit deinem Jahr in einer Übergangsphase es wären auch noch 8 möglich, wobei hier beachtet werden muss welche Belastung max Ableitungsströme etc entstehen können.

3. #3 Norbert Luedtke, 09.02.2025
    Norbert Luedtke

Norbert Luedtke

Ja das ist die DIN 18015....ist eine Empfehlung... DIN sind nicht gesetzlich verpflichtend... Es sei den man vereinbart diese...

4. #4 Baggerbedrieb, 09.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Es gibt "keine" Gesetze welche irgendwelche Ausführungen vorschreiben. Dafür sind Normen da.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dann musst du alle Verbraucher addieren und schauen ob deine 15 LS bei Gebrauch / Nutzung den RCD 'überfordern'.

6. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Soll jetzt irgendjemand die Elektroinstallation eines Heimwerkers bis hin zum Hauptverteiler gesundbeten, oder warum reitest du so darauf rum? Und deine Argumentation ist auch sehr dürftig. Kannst ja mal einen Netzbetreiber anrufen und ihm das erklären.

Fred Astair gefällt das.
  7. #7 simon84, 10.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    :closed:

Alex88 gefällt das.
Thema:

Stromverteiler

Die Seite wird geladen...

Stromverteiler - Ähnliche Themen

1. Eigenen Stromverteiler aus den 50ern erneuern

Eigenen Stromverteiler aus den 50ern erneuern: Moin, ich habe mir kürzlich ein Haus aus den 50ern gekauft und augenscheinlich stammt die Elektroinstallation (abzüglich semiprofessioneller...
  2. Stromverteiler im Schlafraum abschirmen

Stromverteiler im Schlafraum abschirmen: Hallo liebe Bauexperten, nach dem Hauskauf überlegen wir das Dach frisch zu machen und den Dachboden zum Schlaf-Wohnraum auszubauen. Es handelt...
  3. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo liebe Bauexperten, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein...
  4. Stromverteiler

Stromverteiler: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben uns ein Reihenhaus in Baden-Würtenberg gekauft. Bei diesem ist der...
  5. 2 Zähler und Stromverteilung in EINEM Schrank?Zulässig?

2 Zähler und Stromverteilung in EINEM Schrank?Zulässig?: Hallo! Also es geht um folgendes: Zählerschrank Einfamilienhaus (4-Felder) mit Zähler für Wärmepumpe und Zähler für "Allgemeinstrom" und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.