Stromzähler Ausbau wegen Mieter

Diskutiere Stromzähler Ausbau wegen Mieter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Vor kurzem wurde ein Stromzähler eines Mieters demontiert durch den Energie Versorger. Er hatte seinen Strom nicht gezahlt. Nun hängt ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 chavove, 13.05.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Vor kurzem wurde ein Stromzähler eines Mieters demontiert durch den Energie Versorger.
    Er hatte seinen Strom nicht gezahlt.
    Nun hängt ein weiterer Nebenmieter mit an dem Stromkreis und kann nicht s machen , da der Strom ja fehlt .
    Darf ..kann der Elektriker an den Flurlicht Zähler anklemmen über die entsprechende Sicherung natürlich?
    Es ist ein zwiscjenzöler bereits in Verwendung. Dieser würde auch wieder dazwischen geschaltet.
    Andernfalls würden wir den Mieter verlieren.
    Der Energie Versorger lenkt nicht ein und bot eine Übernahme der monatlichen Grundkosten an.
    Dies ist leider Krankheit s bedingt versäumt worden .
    Bitte hilfreiche Kommentare...
    Chavove
     
  2. #2 LustigerPiet, 13.05.2023
    LustigerPiet

    LustigerPiet

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    ich arbeite bei einem lokalen Energieversorger und kann dir zumindest was zur rechtlichen bzw. kaufmännischen Seite erzählen.

    Den Versorger interessiert nur der angemeldete Nutzer. Zahlt dieser nicht, wird er gemahnt und schlussendlich irgendwann gesperrt. In den allermeisten Fällen ist es so, dass diese Zwischenzähler nicht den Stadtwerken gehören, nicht geeicht sind und dementsprechend nur der internen Abrechnung zwischen Vermieter und Mietern dienen. Den Stadtwerken ist es also egal, ob Nachbar B keinen Strom hat, wenn Nachbar A derjenige ist, der den Vertrag hat. Wir hatten ganz krasse Fälle während der Corona-Pandemie - da haben Hauseigentümer über Monate das Gas nicht gezahlt und am Ende war bei 10 Mietern die Bude kalt. Gut, bei Gas kann man oft nichts machen, weil die Wärmeversorgung über Zentral- oder Etagenheizungen läuft. Aber beim Strom würde ich mich als Mieter niemals von einem anderen Mieter abhängig machen, weil meine Wohnung hinter seiner klemmt.

    Was die Technik angeht, bin ich kein Experte. Es sollte aber i.d.R. kein Problem sein, das Ganze so zu verkabeln, dass der "Nebenmieter", wie du es nennst, seinen eigenen Zähler bekommt. Dann natürlich auch mit eigener Grundgebühr.
     
  3. #3 Gast 85175, 13.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn du den zweiten Mieter an den Allgemeinstrom (den du zahlst) hängen willst, statt dem einen eigenen Anschluss samt Zähler zu gönnen, dann kannst das wohl theoretisch machen. Ob es praktisch geht, also ob es da eine entsprechend strukturierte Verkabelung gibt, das sieht man von hier aus so schlecht...
     
  4. #4 chavove, 13.05.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Kann ja mal leuchte ...:think
    Das geht ja nicht mit eigenem Zähler, da der Energie Versorger auf die Prüfung und ggf Erneuerung der Anlage besteht.
    Hat ja jahrelang geklappt ... bestens!
    Bis ....
     
  5. #5 Fred Astair, 13.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn man so die einzelnen Threads von @chavove Revue passieren lässt, würde mich schon interessieren, was für eine hinterindische Rumpelbude da steht. Aber vermutlich tue ich den Hinterindern damit bitter unrecht.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  6. #6 simon84, 13.05.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry @chavove :closed:

    ihr kriegt das schon irgendwie hin
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 chavove, 14.05.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Moin
    Gerne kläre ich dich privat darüber auf in eine Unterhaltung...trau dich Frettchen:e_smiley_brille02::bierchen:
     
Thema:

Stromzähler Ausbau wegen Mieter

Die Seite wird geladen...

Stromzähler Ausbau wegen Mieter - Ähnliche Themen

  1. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  2. Position Stromzähler Holzständerwand

    Position Stromzähler Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Positionierung des Stromzählers und der Einsparten-Medieneinführung für Strom. Im Moment sind beide direkt in der...
  3. Extrem hoher Verbrauch, Stromzähler kaputt?

    Extrem hoher Verbrauch, Stromzähler kaputt?: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt hat sich bei meinem Mieter aufgetan und ich bin ehrlich ratlos: Mieter M wohnt in einer Wohnung und bezieht...
  4. Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler

    Zusammenschluss mehrerer Verbraucher auf einen Stromzähler: In unserem Haus (Neubau Mehrfamilienhaus- 6 Wohnungen und ein Gewerbe) wurden auf einen Zähler die Verbräuche von Hauslicht, Stromverbrauch für...
  5. Stromzähler gesucht

    Stromzähler gesucht: Hallo ihr Lieben Ich bin grad dabei meinen Stromkasten im Gartenhaus neu zu machen. Mein Nachbar und Elekromeister hatte mir alles...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.