Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen

Diskutiere Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frage passt vielleicht nicht 100%ig in die Kategorie, da es nicht um einen Neubau geht, aber im Prinzip trotzdem um...

  1. #1 Paul82, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
    Paul82

    Paul82

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine Frage passt vielleicht nicht 100%ig in die Kategorie, da es nicht um einen Neubau geht, aber im Prinzip trotzdem um "Mauerwerk":

    Die im Bild gezeigte Struktur scheint mir (leider) NICHT tapeziert zu sein. Wir würden gerne Schlitze schlagen um Leitungen für eine im Handlauf integrierte Treppenbeleuchtung zu verlegen.

    Dabei stellt sich natürlich unweigerlich die Frage, ob man eine solche Struktur irgendwie wieder herstellen kann, wenn man die Schlitze hinterher wieder verputzt, ohne das man hinterher genau sieht wo die Schlitze verlaufen.

    Was sagt ihr dazu?

    Wenn alles nichts helfen sollte ...wäre die "letzte Rettung" Raufasertapete direkt da drüber zu kleben?

    [​IMG]


    Vielen Dank im Voraus & schöne Grüße
     
  2. #2 klappradl, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Bild kann man nicht sehen. Aber in der Regel bekommt man Strukturputze nicht so verputzt, das man Übergänge nicht sieht
     
  3. Paul82

    Paul82

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hab das Bild selber auch nicht mehr gesehen ...wenn ich aber auf "Bearbeiten" geklickt hab schon. Komisch.
    Hab's jetzt wo anders hochgeladen und neu eingefügt.
     
  4. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Im PKW-Bereich nimmt man wohl Abdrücke von der Struktur, und drückt diese dann in die ausgebesserte Stelle. Keine Ahnung, ob das bei Putz auch möglich ist...?
     
    Berndt gefällt das.
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    @Cybso LOL

    Das ist keine Raufaser das in ein Innen KHP Struktur MRP 1 mm , ausbessern wird da nix
     
    Fred Astair, BaUT und simon84 gefällt das.
  6. #6 klappradl, 19.05.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nein, nicht die "letzte" Rettung.
    Man kann die Wand z.B. glatt spachten und dann was auch immer gefällt damit machen. Auch diesen Rauputz neu aufbringen, wenn z-B nur eine Wand eines Raums aufgemacht werrden muss.
    Aber mit der aktuellen Oberfläche Schlitze unsichtbar zu schließen wird wohl nicht möglich sein.
     
  7. #7 simon84, 20.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht kann man ja auch ohne die Beleuchtung leben ?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - kann man machen - aber dann über die gesamte Wandfläche!
    Übrigens: Es ist keine Raufaser-Struktur sondern eher ein "Madenputz" - aber auch dafür gäbe es entsprechende Dekortapete
     
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ja eben weil es keine Raufaser ist. Mit Silikon- oder Kautschukmasse einen großflächigen Negativabdruck von der zu schlitzenden Fläche nehmen, Schlitz erstellen, Kabel verlegen, glatt zuspachteln und dann das Negativ davor befestigen (Nageln, Klebeband, keine Ahnung...) und mit einer Kuchenrolle die Form wieder in die noch weiche Spachtelmasse drücken.

    Ist extrem experimentell und garantiert in keiner einzigen DIN niedergeschrieben, und vermutlich muss man etwas experimentieren, bis es gelingt, einen so großen Abdruck sauber zu nehmen, aber mit Strukturtapete überkleben kann man die Wand hinterher immer noch.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 20.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Cybso all das für eine im Geländer integrierte Beleuchtung ?

    :biggthumpup:
     
  11. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Weiß ja nicht wie perfektionistisch der TE (oder seine Partnerin) veranlagt ist... :-)
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 21.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Idee ist jedenfalls genial und werde ich an anderer Stelle mal ausprobieren
     
Thema:

Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen

Die Seite wird geladen...

Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen - Ähnliche Themen

  1. Putz ausbessern mit Struktur

    Putz ausbessern mit Struktur: Hallo zusammen, beim Entfernen des Fliesensockels auf meinem Balkon hat sich teilweise loser Putz mit gelöst. Ich müsste die Stelle ausbessern,...
  2. Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton

    Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton: Hallo, wir wollen bei unserem Neubau mit Gipskartonplatten und Q3 Spachtelung eine leicht strukturierte (kein "Raufaser-look") weiße Vliestapete...
  3. Putz als Struktur in 10 mm

    Putz als Struktur in 10 mm: Hallo, wir sind gerade dabei unseres EFH (Neubau) zu verputzen. Der Unterputz ist maxit ip 19 FLP Kalk-Zement. Eine Außendämmung gibt es nicht,...
  4. Aussenputz Struktur nachbilden

    Aussenputz Struktur nachbilden: Hallo, bei einer Aussenwand wird ein Fenster zugemauert und ich möchte den Putz nachbilden. Der Putz ist sehr groß und ich habe noch keine Ahnung...
  5. Mauerwerk -Struktur hervorheben.

    Mauerwerk -Struktur hervorheben.: Hey Leute, ich hab gerade ein kleines Projekt. In dem ich eine Toskanische Mauer baue. So die frage ist: Gibt es ein Mittel um die Struktur der...