"Stütz-"mauer aus Schalsteinen

Diskutiere "Stütz-"mauer aus Schalsteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo :-) Habe hier schon einiges über Mauern aus Schalungssteine gelesen und bin nun über die Angaben unseres GaLa-Bauers verunsichert. Wir...

  1. sg84

    sg84

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :-) Habe hier schon einiges über Mauern aus Schalungssteine gelesen und bin nun über die Angaben unseres GaLa-Bauers verunsichert.

    Wir haben neu gebaut und mussten leider eine Seite des Grundstücks ca. 1,2m anheben, was nach hinten auf bis zu 60cm abfällt. Darauf wurde die Bodenplatte mit einer 1,1m tiefen umlaufenden Frostschürze gebaut. Wir wollen nun 3 Meter entfernt den Schotteraufbau abfangen, so dass eine ebene Fläche für Rasen entsteht.

    Unser GaLa-Bauer möchte nun 80 cm ausheben, ca. 50-60 Schotter einbringen, darauf 15-20cm Beton und eine Mauer aus 24er Schalungssteine stellen. Er meinte das hält dicke, da auch durch die Frostschürze/Haus nicht sonderlich viel seitlicher Druck auf die Mauer kommen würde... Hinterfüllt werden soll das ganze auch wieder mit Schotter und oben drauf Erde.

    Zum besseren Verständnis habe ich auch ein Foto angehängt. Wie ist Eure Einschätzung dazu?

    Vielen Dank und Grüße
    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Der Erddruck aus dem Haus kommt bei 3 m Abstand und 1,2 m hoher Mauer erst irgendwo unterhalb der Mauer an. Und zwar auch ohne Berücksichtigung der Frostschürze, deren Sinn sich mir bei >= 1,2 m Aufbau von frostsicherem Boden ehrlich gesagt nicht ganz erschließt. Also aus der Sicht brauchst du dir keinen Kopf machen.
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Bitte die Schalsteine nach Herstellervorgaben bewehren, dann sollte das passen.
     
  4. sg84

    sg84

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Rückmeldungen! Dann soll er das mal so machen.

    Das war eine Vorgabe im Bodengutachten und die wussten zu diesem Zeitpunkt die endgültige Höhe noch nicht... uns war es egal, weil der Bauunternehmer deshalb nicht mehr Geld bekommen hat :-)
     
Thema:

"Stütz-"mauer aus Schalsteinen

Die Seite wird geladen...

"Stütz-"mauer aus Schalsteinen - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  2. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...
  3. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  4. Balken Stützen?

    Balken Stützen?: Hallo liebe Bauherren, ich bin neu hier und habe ein schwerwiegendes Problem. Meine Küche soll vergrößert werden. Nun habe ich einen Balken auf...
  5. Dach stützen und neue Mauer bauen?

    Dach stützen und neue Mauer bauen?: Liebe Community, ich habe eine Frage zu meinem Bauprojekt von einem Wochenendhaus. Die Vorbesitzer haben die Terrasse zugemauert, um einen extra...