Stützbalken fuer Spannbalken ersetzten

Diskutiere Stützbalken fuer Spannbalken ersetzten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moechte im Wohnzimmer meines Hauses einen Standbalken 20x20 cm. ersetzen. H=2.9 m Er stützt. Einen quer unter der Decke laufenden Spannbalken....

  1. #1 Vermieter, 13.03.2022
    Vermieter

    Vermieter

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moechte im Wohnzimmer meines Hauses einen Standbalken 20x20 cm. ersetzen.
    H=2.9 m
    Er stützt. Einen quer unter der Decke laufenden Spannbalken.
    Spannweite ca. 8-9m
    Moechte ihn durch ein schmaleres Eisenrohr ersetzen.
    Was wäre die optisch schmalste Lösung?
    Reichen 7 cm Durchmesser?
    Oder eine Betonfuellung? Im Rohr ?????
    Die Stütze stört mich da mitten im WZ.

    Danke
     
  2. #2 hanghaus2000, 13.03.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dann stört die Stahlstütze Dich oder den Mieter genau so.
     
  3. #3 Vermieter, 13.03.2022
    Vermieter

    Vermieter

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Besser 7 cm rund als 20 cm quadratisch
     
  4. #4 DerSchreiner, 14.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    was muss das ganze statisch halten ? Nur den Balken?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 Vermieter, 14.03.2022
    Vermieter

    Vermieter

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es befindet sich eine Dachgeschosswohnung darüber der Querbalken stützt die quer verlaufenden Decken Sparren
     
  6. #6 Vermieter, 14.03.2022
    Vermieter

    Vermieter

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    I'm Erdgeschoss ohne Keller
     
  7. #7 JohnBirlo, 14.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Also wenn da oben drüber wer wohnt, würd ich mich da nicht auf die Empfehlung eines Onlineforums verlassen und schon gar nicht selbst irgendwas schätzen.

    Das muss sich mal wer vom Fach vor Ort angucken. Kann sogar sein, dass da ein Statiker hermuss
     
    hanghaus2000 und DerSchreiner gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 14.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da würde ich mal von ausgehen.

    Vielleicht kommt der ja auch zu der Erkenntnis, dass man den Balken anderweitig ertüchtigen kann, so dass er ohne die Stütze frei trägt.
     
    DerSchreiner gefällt das.
  9. #9 DerSchreiner, 14.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Es geht ja hier nicht im um die" bessere Optik "mit einer runden dünnen Eisenrohr die einen 8 Meter Sparren kompensieren soll... sondern um die Statik..
     
Thema:

Stützbalken fuer Spannbalken ersetzten

Die Seite wird geladen...

Stützbalken fuer Spannbalken ersetzten - Ähnliche Themen

  1. Risse im Stützbalken schließen

    Risse im Stützbalken schließen: Hallo! Im Dachgeschoss haben wir 2 solcher freiliegenden Balken und würden gerne die Risse, die doch relativ breit sind, schließen. Das Haus ist...
  2. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  3. Carport nachträgliche Stützbalken

    Carport nachträgliche Stützbalken: Hallo, eine Frage in die Runde. Ich habe ein Holzcarport. Hier wurden bei der Erstellung H-Anker unter die Stützen in ein frostsicheres...
  4. Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen

    Holzbalken (Stützbalken vom Dachstuhl) austauschen: Hallo Liebe Forummitglieder, ich habe mal eine Frage ob es möglich wäre oder ob es eher unpraktisch wäre. Ich wollte 2 Balken austauschen diese...
  5. Risse in Holz-Stützbalken

    Risse in Holz-Stützbalken: Ab wann sind Risse in Holzstützen bedenklich? Die Balken stützen die Dachkonstruktion. Sie sind vermutlich von 1980, halten also schon 40 Jahre....