Stuetzen richtig betonieren

Diskutiere Stuetzen richtig betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ... -- an alle – Kann man an den Bildern sehen, ob es nicht richtig verdichtet wurde, oder sich beim freiem Fall entmischt hat, oder durch den...

  1. #21 JamesTKirk, 30.08.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Warum windest Du Dich wie ein Aal vor den Gegebenheiten ?? Auch wenn Du noch 20x mal fragst, ob es eine gute Idee ist, den Innenrüttler an die Schalung zu halte, wird die Antwort immer NEIN bleiben.

    Gruß
    James T
     
  2. #22 aurellie, 30.08.2011
    aurellie

    aurellie

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Deine Ecke mit dem Loch sieht einfach aus, als wäre es die angesagteste Party für große Zuschlagskörner. Wäre der gesamte Beton aus dieser Kiesmischung hättest du kaum eine solche Oberfläche in den anderen Regionen. Also tritt da ein überdurchschnittliche Häufung an großen Zuschlagen auf.
    Da ich weder bei der Betonnage dabei war noch den Betonangerührt habe tippe ich eben auf Entmischung.
    Dabei ist mir ja egal ob dieser Grobkornmix einfach der erste Schwall war den die Pumpe hergab oder ob die Entmischung schon im Trudler passierte (weil der bisl arg lang rumstand) oder oder oder.

    Ich kenne es so das die Bewehrung vom Rüttler berührt werden darf - sofern die Bewehrung nicht in Teile mit grünem oder älteren Beton einbindet.
    Erzählt wird oft das man es nicht machen soll, weil
    a) es nicht wirklich nütlich ist wenn der Beton richtig verarbeitet wird
    b) es gift ist, wenn doch es rüttel während der Beton gerade anzieht
    um Fehler zu vermeiden sagt man dann eben nicht an die Bewehrung halten.
    Wobei das ansich egal ist, das Problem auf deinem Foto wird sich damit nicht beheben lassen.

    Und wenn du unbedingt außen rütteln willst hol dir doch nen außenrüttler, irgendein Geräteverleih wird die Firma doch zur Hand haben
     
  3. #23 RMartin, 30.08.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Natürlich darf der Rüttler die Bewehrung 'mal' berühren. Ist ja anders gar nicht möglich.

    Es darf nur nicht sein, dass ich extra an die Bewehrung den Rüttler halte um den Beton zu verdichten; also meine, dass die ins Eisen eingebrachten Schwingungen dann den Beton verdichten.
     
  4. #24 JamesTKirk, 30.08.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    So isses !!!
     
  5. #25 BauTomTom, 30.08.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    -- an James –

    Ok, ich denke ich habe es jetzt verstanden, dass man es nicht darf 

    Doch um ehrlich zu sein, warum nicht an die Bewehrung dran kommen? Es würde doch Sinn machen dass so der Beton um den Stab herum dichter kommt, oder?
    Versprochen, das war die letzte Frage zum Thema verdichten (kein Aal winden mehr) will es halt nur begreifen warum….

    Deine Erklärung mit dem Haftendem Zementleim an den Bügeln macht wirklich Sinn


    -- an Aurellie –

    Party für große Zuschlagskoerner, das ist gut


    -- an RMatin –

    Und warum nicht? Was ist die technische Erklärung dafür?


    BauTomTom
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei den heutigen Terminabläufen ist der Beton, in den die Anschlußbewehrung einbindet keineswegs abgebunden.
    Das dauerhafte Rütteln der Bewehrung verursacht dann im "Altbeton" genau das Gegenteil dessen, was Du im "Neubeton" erreichen willst.
    Dort kommt es durch die Vibrationen zur Ablösung der Bewehrung vom umgebenden Beton ! Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt, oder gibt es auch wieder ein "Ja aber" :shades
     
  7. #27 BauTomTom, 30.08.2011
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    -- an PeterB --

    also wirklich, wenn ich jetzt noch "ja aber..." sagen wuerde dann......

    Das ist eine die Erklaerung !!!

    Danke dir, jetzt ist es klar

    BauTomTom
     
Thema: Stuetzen richtig betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stütze betonieren

    ,
  2. stütze betonnieren

    ,
  3. stützen 16/16 cm örtlich betonieren

Die Seite wird geladen...

Stuetzen richtig betonieren - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  2. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...
  3. Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen

    Stütze für Sturz / Bewährung entfernen und Fenster einbauen: Hallo zusammen, ich möchte für den Einbau einer breiten, bodentiefen Fensterfront die rot markierte Stütze entfernen. [ATTACH] Der...
  4. Balken Stützen?

    Balken Stützen?: Hallo liebe Bauherren, ich bin neu hier und habe ein schwerwiegendes Problem. Meine Küche soll vergrößert werden. Nun habe ich einen Balken auf...
  5. Ausschreibung StB.-Stützen - VOB

    Ausschreibung StB.-Stützen - VOB: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu folgenden Thema: Bei einem Bauvorhaben sind StB.-Stützen wie folgt ausgeschrieben: Schalung für...