Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast

Diskutiere Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, wir möchten bei unserem Grundstück zur Straße hin eine Stützmauer als Hangsicherung errichten lassen. Die Mauer wird an der Straße...

1. #1 benningmk, 06.05.2018
    benningmk

benningmk

Beruf:
    Schlosser
    Guten Tag,

wir möchten bei unserem Grundstück zur Straße hin eine Stützmauer als Hangsicherung errichten lassen. Die Mauer wird an der Straße entlang ca. 12,5m und soll auf der linken Seite nochmals ca. 1,5m ums Eck gehen.

Von unserem Gelände aus bis zur Oberkante Gehweg sind es ca. 1,5m hoch. Der Gehweg ist ca. 1m breit und die dahinterliegende Straße noch etwas tiefer.

Als Steine habe ich Winkelstützen oder Betonblöcke in die nähere Auswahl genommen, Schalungssteine sind wohl für dieses Vorhaben nicht geeignet.
    Hat jemand von euch evtl. schon so ein ähnliches Bauvorhaben gemeistert und kann mir evtl. ein paar Tipps/Erfahrungen dazu mitteilen.
    Selbstverständlich werde ich noch einen Statiker zur genauen Berechnung hinzuziehen, mir geht es nur darum Vorschläge/Ideen zu bekommen, evtl. auch grobe Preise damit ich das Vorhaben besser planen/einschätzen kann.

Gruß
    Christoph

IMG_20180506_122622.jpg IMG_20180506_122643.jpg IMG_20180506_122830.jpg IMG_20180506_122909.jpg IMG_20180506_122927.jpg

2. #2 Andybaut, 06.05.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Egal was du machst, denke an die Absturzsicherung bei der Höhe. L- Steine sind eigentlich mit dem Fuß im Hang. Passt also hier nicht!? Gartenbaues und Erdbauer in deiner Region fragen

simon84 gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Hallo, der laufende Meter liegt bei ca 150 €ohne Lieferung Setzen MwSt, Eckteil ca 230, aber wie der Vorredner bemerkt hat die Auflast am Fuß müsste im Grundstück erfolgen, das nächste ist dann die Standard L Steine haben ihre Sichtbeton Seite dann zur Straße hin, d h Zuschlag wenn beide Seiten Sicht sein sollen, ansonsten verdichtet Schotter Bett /Magerbeton etwas Bewehrung rein /und setzen plus Absturzsicherung, vom Zeitaufwand ca. 1 Woche geschätzt beim Gala Bauer ihres Vertrauens zu 3 Mann plus Geräte halt.
    Die notwendige Klasse aufgrund des Gehwegs und der Straße wird wohl bei 5 landen, sagt Ihnen aber der Statiker.

Thema: Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonblock l steine

,
  2. betonblock statik stützmauer

,
  3. stützmauer l stein

,
  4. grundstück auffüllen ohne stützmauer,
  5. Betonblock statik,
  6. stützmauer verkehrslast,
  7. Unterschied mauerscheiben oder l-steine,
  8. l steine für Mauer,
  9. Betonblöcke Hangsicherung,
  10. bewährung für stützmauer,
  11. hangsicherung durch stützmauer bei 1 5 Meter,
  12. verkehrslast gärten,
  13. hang betonblock,
  14. l steine mit bewehrung 1 5 m,
  15. Mauern Alternative zu L Steinen,
  16. l-steine 1 5,
  17. betonblock l form,
  18. l steine beton fuer verkehrslast
Die Seite wird geladen...

Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast - Ähnliche Themen

1. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  2. Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück: Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...
  3. Stützmauer

Stützmauer: Hey, wir haben eine Stützmauer in unserem Garten errichtet. Die Mauer wird hinten noch abgedichtet und danach wird noch eine Noppenbahn verbaut...
  4. Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist...
  5. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...