Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast

Diskutiere Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, wir möchten bei unserem Grundstück zur Straße hin eine Stützmauer als Hangsicherung errichten lassen. Die Mauer wird an der Straße...

  1. #1 benningmk, 06.05.2018
    benningmk

    benningmk

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Halver
    Guten Tag,

    wir möchten bei unserem Grundstück zur Straße hin eine Stützmauer als Hangsicherung errichten lassen. Die Mauer wird an der Straße entlang ca. 12,5m und soll auf der linken Seite nochmals ca. 1,5m ums Eck gehen.

    Von unserem Gelände aus bis zur Oberkante Gehweg sind es ca. 1,5m hoch. Der Gehweg ist ca. 1m breit und die dahinterliegende Straße noch etwas tiefer.

    Als Steine habe ich Winkelstützen oder Betonblöcke in die nähere Auswahl genommen, Schalungssteine sind wohl für dieses Vorhaben nicht geeignet.
    Hat jemand von euch evtl. schon so ein ähnliches Bauvorhaben gemeistert und kann mir evtl. ein paar Tipps/Erfahrungen dazu mitteilen.
    Selbstverständlich werde ich noch einen Statiker zur genauen Berechnung hinzuziehen, mir geht es nur darum Vorschläge/Ideen zu bekommen, evtl. auch grobe Preise damit ich das Vorhaben besser planen/einschätzen kann.

    Gruß
    Christoph

    IMG_20180506_122622.jpg IMG_20180506_122643.jpg IMG_20180506_122830.jpg IMG_20180506_122909.jpg IMG_20180506_122927.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 06.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Egal was du machst, denke an die Absturzsicherung bei der Höhe. L- Steine sind eigentlich mit dem Fuß im Hang. Passt also hier nicht!? Gartenbaues und Erdbauer in deiner Region fragen
     
    simon84 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hallo, der laufende Meter liegt bei ca 150 €ohne Lieferung Setzen MwSt, Eckteil ca 230, aber wie der Vorredner bemerkt hat die Auflast am Fuß müsste im Grundstück erfolgen, das nächste ist dann die Standard L Steine haben ihre Sichtbeton Seite dann zur Straße hin, d h Zuschlag wenn beide Seiten Sicht sein sollen, ansonsten verdichtet Schotter Bett /Magerbeton etwas Bewehrung rein /und setzen plus Absturzsicherung, vom Zeitaufwand ca. 1 Woche geschätzt beim Gala Bauer ihres Vertrauens zu 3 Mann plus Geräte halt.
    Die notwendige Klasse aufgrund des Gehwegs und der Straße wird wohl bei 5 landen, sagt Ihnen aber der Statiker.
     
Thema: Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonblock l steine

    ,
  2. betonblock statik stützmauer

    ,
  3. stützmauer l stein

    ,
  4. grundstück auffüllen ohne stützmauer,
  5. stützmauer verkehrslast,
  6. Unterschied mauerscheiben oder l-steine,
  7. l steine für Mauer,
  8. Betonblöcke Hangsicherung,
  9. bewährung für stützmauer,
  10. hangsicherung durch stützmauer bei 1 5 Meter,
  11. verkehrslast gärten,
  12. hang betonblock,
  13. l steine mit bewehrung 1 5 m,
  14. Mauern Alternative zu L Steinen,
  15. l-steine 1 5,
  16. betonblock l form,
  17. l steine beton fuer verkehrslast,
  18. news,
  19. best cameras
Die Seite wird geladen...

Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer ohne große Abgrabung

    Stützmauer ohne große Abgrabung: Hallo liebe Experten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1995 grub mein Nachbar sein Grundstück ab um eine begehbare Einliegerwohnung zu...
  2. Stützmauer / Fundament

    Stützmauer / Fundament: Hallo zusammen , Ich hoffe die Profis können mir weiterhelfen Muss eine Stützmauer erweitern . Maße : 1,2 Meter breit und 2,4 hoch Was vorhanden...
  3. Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag

    Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag: Hallo zusammen, Wir haben in freudiger Erwartung einen GaLaBau Betrieb damit beauftragt, unsere etwa 1.1 m hohe Terrasse vom bisherigen Hang zu...
  4. Stützmauer am Hanggrundstück

    Stützmauer am Hanggrundstück: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe bzw. Tipps zum Vorgehen. Ich habe ein Grundstück, zu dessen rechtem Nachbarn eine Mauer...
  5. Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?

    Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?: Hallo liebe Baumeiser*innen, Wir haben neu gebaut und sind nun dabei die Außenanlage zu gestalten. Unser unterhalb gelegenes Grundstück ist an...