Stützmauer 180cm

Diskutiere Stützmauer 180cm im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Der Bagger war da und hat aus unserem Hanggrundstück ein ebenes Grundstück gemacht. Jetzt gucken wir auf eine 180 cm hohe Wand aus...

1. #1 Frank83, 04.04.2018
    Frank83

Frank83

Hallo zusammen!
    Der Bagger war da und hat aus unserem Hanggrundstück ein ebenes Grundstück gemacht. Jetzt gucken wir auf eine 180 cm hohe Wand aus gewachsenem "Dreck".
    Es soll jetz eine Mauer davor gesetzt werden, die dem Hangdruck entgegen wirkt.
    Ich hatte da an ein 80cm tiefes Fundament gedacht und eine Mauer aus Schalungssteinen mit Bewehrung. Mit leichter Neigung zum Hang. Drainage unten rein und mit Kies hinterfüllen...
    Ist dies möglich oder liege ich total daneben?

Anhänge:

2. #2 bauspezi 45, 04.04.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei 1,80 m hohe Stützwand ist der Aufbau wie von Dir vorgeschlagen nicht besonders gut
    denn der Erddruck wird zum Problem und wird die Mauer langsam wegdrücken, denn
    ein 80 cm Fndamentchen ist zu gering.
    lass Dir von einem Statiker das erklären und er wird das ausrechnen ....

Anhänge:

Thema: Stützmauer 180cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer 150cm

,
  2. stützmauer hang

,
  3. betonmauer 180 cm hoch

,
  4. hang stützmauer zaun,
  5. l steine 180 fundament,
  6. stützmauer schalsteine,
  7. bauexpertenforum.de stützmauer,
  8. tromalit mauer 1 80m hoch,
  9. Stützmauer 150 cm
Die Seite wird geladen...

Stützmauer 180cm - Ähnliche Themen

1. Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?

Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?: Hallo zusammen, 20 Jahre später..... würde ich gerne mal meine Hofeinfahrt Pflastern, aktuell geschottert. Zum Nachbar ist jedoch eine...
  2. Stützwand / Stützmauer

Stützwand / Stützmauer: Hallo Forum, wir bauen aktuell und das Grundstück wurde gerade ausgekoffert und mmit Sand gefüllt. Hier kam es nun zu Problemen bei den Höhen....
  3. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  4. Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück: Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...
  5. Stützmauer

Stützmauer: Hey, wir haben eine Stützmauer in unserem Garten errichtet. Die Mauer wird hinten noch abgedichtet und danach wird noch eine Noppenbahn verbaut...