Stützmauer 180cm

Diskutiere Stützmauer 180cm im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Der Bagger war da und hat aus unserem Hanggrundstück ein ebenes Grundstück gemacht. Jetzt gucken wir auf eine 180 cm hohe Wand aus...

  1. #1 Frank83, 04.04.2018
    Frank83

    Frank83

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Der Bagger war da und hat aus unserem Hanggrundstück ein ebenes Grundstück gemacht. Jetzt gucken wir auf eine 180 cm hohe Wand aus gewachsenem "Dreck".
    Es soll jetz eine Mauer davor gesetzt werden, die dem Hangdruck entgegen wirkt.
    Ich hatte da an ein 80cm tiefes Fundament gedacht und eine Mauer aus Schalungssteinen mit Bewehrung. Mit leichter Neigung zum Hang. Drainage unten rein und mit Kies hinterfüllen...
    Ist dies möglich oder liege ich total daneben?
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 04.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    332
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei 1,80 m hohe Stützwand ist der Aufbau wie von Dir vorgeschlagen nicht besonders gut
    denn der Erddruck wird zum Problem und wird die Mauer langsam wegdrücken, denn
    ein 80 cm Fndamentchen ist zu gering.
    lass Dir von einem Statiker das erklären und er wird das ausrechnen ....
     

    Anhänge:

Thema: Stützmauer 180cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer 150cm

    ,
  2. stützmauer hang

    ,
  3. hang stützmauer zaun

    ,
  4. l steine 180 fundament,
  5. stützmauer schalsteine,
  6. bauexpertenforum.de stützmauer,
  7. tromalit mauer 1 80m hoch,
  8. Stützmauer 150 cm
Die Seite wird geladen...

Stützmauer 180cm - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer ohne große Abgrabung

    Stützmauer ohne große Abgrabung: Hallo liebe Experten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1995 grub mein Nachbar sein Grundstück ab um eine begehbare Einliegerwohnung zu...
  2. Stützmauer / Fundament

    Stützmauer / Fundament: Hallo zusammen , Ich hoffe die Profis können mir weiterhelfen Muss eine Stützmauer erweitern . Maße : 1,2 Meter breit und 2,4 hoch Was vorhanden...
  3. Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag

    Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag: Hallo zusammen, Wir haben in freudiger Erwartung einen GaLaBau Betrieb damit beauftragt, unsere etwa 1.1 m hohe Terrasse vom bisherigen Hang zu...
  4. Stützmauer am Hanggrundstück

    Stützmauer am Hanggrundstück: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe bzw. Tipps zum Vorgehen. Ich habe ein Grundstück, zu dessen rechtem Nachbarn eine Mauer...
  5. Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?

    Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?: Hallo liebe Baumeiser*innen, Wir haben neu gebaut und sind nun dabei die Außenanlage zu gestalten. Unser unterhalb gelegenes Grundstück ist an...