Stützmauer 180cm

Diskutiere Stützmauer 180cm im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Der Bagger war da und hat aus unserem Hanggrundstück ein ebenes Grundstück gemacht. Jetzt gucken wir auf eine 180 cm hohe Wand aus...

1. #1 Frank83, 04.04.2018
    Frank83

Frank83

Hallo zusammen!
    Der Bagger war da und hat aus unserem Hanggrundstück ein ebenes Grundstück gemacht. Jetzt gucken wir auf eine 180 cm hohe Wand aus gewachsenem "Dreck".
    Es soll jetz eine Mauer davor gesetzt werden, die dem Hangdruck entgegen wirkt.
    Ich hatte da an ein 80cm tiefes Fundament gedacht und eine Mauer aus Schalungssteinen mit Bewehrung. Mit leichter Neigung zum Hang. Drainage unten rein und mit Kies hinterfüllen...
    Ist dies möglich oder liege ich total daneben?

Anhänge:

2. #2 bauspezi 45, 04.04.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei 1,80 m hohe Stützwand ist der Aufbau wie von Dir vorgeschlagen nicht besonders gut
    denn der Erddruck wird zum Problem und wird die Mauer langsam wegdrücken, denn
    ein 80 cm Fndamentchen ist zu gering.
    lass Dir von einem Statiker das erklären und er wird das ausrechnen ....

Anhänge:

Thema: Stützmauer 180cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum.de stützmauer

,
  2. tromalit mauer 1 80m hoch

,
  3. stützmauer 150cm

,
  4. Stützmauer 150 cm
Die Seite wird geladen...

Stützmauer 180cm - Ähnliche Themen

1. Beschädigte Stützmauer eingebrochen nach schwerem Unwetter

Beschädigte Stützmauer eingebrochen nach schwerem Unwetter: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin durch Suche im WWW auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe folgende(S) Problem(e), was ich bisher...
  2. Stützmauer aus Granitblocksteinen

Stützmauer aus Granitblocksteinen: hi, meine Frau und ich haben neu gebaut. Da unser Grundstück von der Straße aus abfällt, sind wir unter dem Straßenniveau geblieben, haben aber...
  3. Stützmauer Gabionen Punktfundamente

Stützmauer Gabionen Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, aber habe schon länger still mitgelesen! Tolles Forum! Ich brauche eure Meinung bezüglich unserem...
  4. Draniage legen bei einer Stützmauer

Draniage legen bei einer Stützmauer: Hallo Ihr Lieben ich habe mal eine Frage und zwar bauen wir gerade unseren pool daher wird links und hinten eine Stützmauer mit schalungssteine...
  5. Sanierung feuchter Kellerabgang | Stützmauer

Sanierung feuchter Kellerabgang | Stützmauer: Hallo Bauexperten, ich habe schon einige Tipps durch Mitlesen im Forum holen können, jetzt habe ich aber einen Fall bei dem ich konkrete Hilfe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden