Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?

Diskutiere Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich muss eine Stützmauer für Hangsicherung erstellen: 24,5m lang und 2,25m hoch. Ich bin aber noch etwas unsicher wie tief und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XX5

XX5

Hallo zusammen,
    Ich muss eine Stützmauer für Hangsicherung erstellen: 24,5m lang und 2,25m hoch.

Ich bin aber noch etwas unsicher wie tief und wie breit das Fundament werden soll und wieviel/welche Armierung rein soll. Sollte das Fundament vielleicht wie der Fuß vom L-Stein betoniert werden und dann etwas länger und tiefer? (damit ausreichend Erdmaterial auf dem Fundament liegt?)
    Armierung in den Schalsteinen würde ich 4x 14er Stäbe senkrecht und 2x 10er waagrecht pro Stein einsetzen.

Sollte ich besser einen Statiker beauftragen der mir das genau berechnet und so dann die Daten vorgibt oder kann ich mir das Geld sparen? Ich bin im Netz nicht fündig geworden zu Statikplänen oder ähnlich nützlichem.

Bitte um Hilfe.

2. #2 ClausR7, 31.08.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Eine 2,25m hohe Mauer ist je nach Bundesland genehmigungspflichtig und der Bau ohne Statiker fahrlässig.

11ant und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 31.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wie willst du sonst sicher gehen, dass die Wand auch wirklich stehen bleibt? Sowohl für die Wand als auch für deren Fundament muss die Standsicherheit nachgewiesen sein. Ein Bodengutachten hast du schon?

11ant gefällt das.
  4. #4 petra345, 31.08.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Wand einen Absatz von 2,25 m halten soll und dahinter der Hang ansteigt, ist mehr notwendig als ein solides Fundament. Der Erddruch aus 2,25 m drückt jedes Fundament, das einen Meter tief gegründet ist, im Laufe der Zeit zur Seite. Da muß man das Gewicht der Erdmasse zur Sicherung der Wand ebenfalls nutzen. Das erfordert einen Fachmann vor Ort, also einen Statiker und vermutlich einen Bauantrag.

ClausR7 gefällt das.
  5. XX5

XX5

ja mir ist bewusst, dass wenn ich wirklich sicher gehen möchte, einen Statiker beauftragen müsste.
    Aber ich denke mal, dass ich nicht der erste bin, der mit Schalsteinen eine 2,25m Stützmauer errichten will. Dürfte ja sehr wahrscheinlich sein, dass bereits jemand Zahlen und Fakten von einem Statiker bereits hat bzw. jemand bereits Erfahrung hat mit so einer hohen Stützmauer aus Schalsteinen, die er teilen kann.

6. #6 simon84, 31.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    —> Statiker
    :closed:

ClausR7 und Oehmi gefällt das.
Thema:

Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament?

Die Seite wird geladen...

Stützmauer 2,25m hoch mit 24er Schalsteinen mit weviel Fundament? - Ähnliche Themen

1. Stützmauer und weitere Mauer

Stützmauer und weitere Mauer: Hallo und guten Morgen, folgendes Szenario: Haus im Saarland, Abfallendes Grundstück, wir sind Eigentümer von oberem Grundstück. Wir haben das...
  2. Gabionen als Stützmauer für Pflasterfläche

Gabionen als Stützmauer für Pflasterfläche: Moin zusammen, Wir sind derzeit dabei unsere Einfahrt (5m) sowie die Wege vor dem Haus (12m) zu planen. Das Haus selbst ist durch ein...
  3. Beton Stützmauer

Beton Stützmauer: Hallo erstmal :lock ich habe im Vorgarten eine Beton Stützmauer davor waren alten Ziegelsteinen gemauert. Da die Ziegelsteine altersbedingt und...
  4. Fragen zur Stützmauer / Möglichkeiten zur Hangabsicherung

Fragen zur Stützmauer / Möglichkeiten zur Hangabsicherung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige interessante und kompetente Beiträge und Kommentare in diesem Forum gelesen. Zunächst...
  5. Stützmauer 2m hoch, Fundament 1m breit ?

Stützmauer 2m hoch, Fundament 1m breit ?: Die Stützmauer ist mit schalungssteinen (24cm breit) und max Höhe 210 cm gebaut. (Tiefgaragenabfahrt von 30cm-210cm) Länge ca. 600 cm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.