Stützmauer (35cm)

Diskutiere Stützmauer (35cm) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir müssen eine Stützmauer bauen um unsere Terrasse die ca. 35cm tiefer liegt als der Garten einzufassen. Der Garten an sich ist fast...

1. #1 multimania, 15.09.2015
    multimania

multimania

Beruf:
    ITler
    Hallo,

wir müssen eine Stützmauer bauen um unsere Terrasse die ca. 35cm tiefer liegt als der Garten einzufassen.
    Der Garten an sich ist fast gerade (<10cm auf 20mx25m, Tiefster punkt in der Mitte)

Theoretisch könnten wir auch den Garten abfallen lassen, ich möchte nur nicht das uns das Wasser auf die Terrasse und dann ggf. ins Haus läuft.

Wir würden 25er Schalsteine verwenden und diese auf 20cm Schotter und 10cm Beton mit genug Eisen (Wegerecht und Senkrecht und ins Fundament) stellen. Untergrund ist Gewachsener Lehmboden, entsprechend sehr fest.

Länge der Mauer ca. 17m

Muss ich bei der Konstruktion angst habe das mir die Mauer mit der Zeit weggedrückt wird?

Danke für die Hilfe.

Gruß aus OWL
    Bjoernar

Thema: Stützmauer (35cm)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewachsener lehmboden gabione

Die Seite wird geladen...

Stützmauer (35cm) - Ähnliche Themen

1. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  2. Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück: Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...
  3. Stützmauer

Stützmauer: Hey, wir haben eine Stützmauer in unserem Garten errichtet. Die Mauer wird hinten noch abgedichtet und danach wird noch eine Noppenbahn verbaut...
  4. Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist...
  5. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...