Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag

Diskutiere Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Wir haben in freudiger Erwartung einen GaLaBau Betrieb damit beauftragt, unsere etwa 1.1 m hohe Terrasse vom bisherigen Hang zu...

  1. #1 Anna123, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    Anna123

    Anna123

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Wir haben in freudiger Erwartung einen GaLaBau Betrieb damit beauftragt, unsere etwa 1.1 m hohe Terrasse vom bisherigen Hang zu befreien und mit einer Stützmauer zu befestigen.
    Die Lösung waren Schalungssteine mit Bewehrung. Laut Angebot soll die Mauer erwartungsgemäß auf einem Fundament stehen. So weit so gut.
    Beim Setzen der ersten Reihe haben wir uns dann gewundert, dass kein Fundament darunter gegossen wurde, sondern die Steine in schätzungsweise 20 cm hohen Beton gesetzt wurden.
    20200521_045802.jpg
    Kann dies als Fundament bezeichnet werden?
    Die empfohlenen 80 cm Tiefe sind da keinesfalls erreicht. Unsere Erde speichert im Winter viel Wasser und auch wenn die Temperaturen nicht mehr so tief sind, wäre ich dennoch unsicher bezüglich Frost.
    Erwartet hatte ich jedenfalls etwas anderes!
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Das lass bitte genau nochmal machen. Ich sehe auch keine senkrecht aufgehende Bewährung. Google Mal nach Statik Schalsteine. Da findest du eine Argumentationshilfe.
     
  3. #3 Andreas Teich, 22.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Unterkante Beton bis Oberkante fertiges Gelände muß mind 80 cm bzw örtliche Frosttiefe betragen.
    Armierung in beiden Richtungen einlegen, abhängig vom Erddruck, Überstand über Gelände.
     
Thema:

Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag

Die Seite wird geladen...

Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein Stützmauer abdichten

    Schalungsstein Stützmauer abdichten: Meine Frage bezieht sich auf die hintere Abdichtung. Ich vergrößere meine Terrasse. Die Terrasse wird von hinten ca 4,3 m mit Erde verfüllt...
  2. Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein"

    Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein": Hallo zusammen, nachdem mein Beitrag wohl grad verlorengegangen ist, probier ich's nochmal. Kennt jemand hier optisch ansehnliche...
  3. Stützmauer mit Schalungssteinen bauen

    Stützmauer mit Schalungssteinen bauen: Hallo liebe Bauexperten :) nachdem ich nun schon lange mitlese, habe ich mich mal registriert um auch mal selbst zu schreiben. Ich möchte...
  4. Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen

    Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen: Hallo, ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen erstellen. Diese soll etwas das Erdreich abfangen, welches sonst durch die Auffahrt...
  5. Stützmauer aus Schalungssteinen

    Stützmauer aus Schalungssteinen: Hallo zusammen, wir müssen eine ca. 9 Meter lange und 1,70 m hohe Stützwand am Ende unseres Grundstücks errichten. Die Mauer würden wir gerne...