Stützmauer Einbindung

Diskutiere Stützmauer Einbindung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander! Hinter unserem geplanten Haus ist noch 5 Meter bis zum Nachbargrundstück. Auf diese Strecke geht der Hang ca. 2,5 Meter...

  1. Karin

    Karin Gast

    Hallo Miteinander!
    Hinter unserem geplanten Haus ist noch 5 Meter bis zum Nachbargrundstück. Auf diese Strecke geht der Hang ca. 2,5 Meter hinauf. Wir planen dort eine Stützmauer. Damit diese nicht in Richtung Haus kippen kann, möchte unser Bauunternehmer diese mit dem Fundament L-Förmig ausbilden.
    Zusätzlich möchte er als optimale Lösung dieses Fundament noch alle paar Meter mit dem Hausfundament verbinden.
    Sollen wir diesem Rat folgen??
     
  2. #2 BHMarkus, 30.09.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    l-steine sind bei dem höhenunterschied normal, aber das man diese mit dem haus verbindet, hab ich noch nicht gehört.

    gruss
     
  3. Polier

    Polier Gast

    Standsicher

    Als Polier würde ich eine Stüzwand nur nach Angaben des Statikers bauen.
    Bei Ihrem BV. haben sie einen Luftseitigen Sporn ,welcher zusätzliche stat. Nachweise erforderlich macht.
    Ab zum Statiker:-)

    Polier
     
  4. Karin

    Karin Gast

    Danke, werden zum Statiker schauen!
     
Thema:

Stützmauer Einbindung

Die Seite wird geladen...

Stützmauer Einbindung - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer auf aufgeschütteten Bauplätzen

    Stützmauer auf aufgeschütteten Bauplätzen: Guten Abend Zusammen, die Bauplätze für mehrere Doppelhäuser wurden auf Straßenniveau (+ leichtes Gefälle in Richtung Straße) aufgeschüttet. Die...
  2. Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe

    Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe: Hallo Zusammen, wir benötigen für einen Stellplatz eine Stützmauer. Der Stellplatz wird abgegraben und das Gelände an zwei Seiten angeböscht von...
  3. Stützmauer + Zaun (Umwehrung) zulässige Höhe

    Stützmauer + Zaun (Umwehrung) zulässige Höhe: Guten Tag, wir mussten unser Grundstück (Niedersachsen) um 1,50m aufschütten. Da die Straße in unserem Neubaugebiet 1,50m über den...
  4. Stützmauer genehmigungspflichtig?

    Stützmauer genehmigungspflichtig?: Hallo Experten, nachdem unser Neubau (Hessen) nun abgeschlossen ist, bin ich mit der Außenanlage beschäftigt. Teil davon ist eine Stützmauer zu...
  5. Stützmauer im natürlichen Geländeverlauf

    Stützmauer im natürlichen Geländeverlauf: Hallo in die Runde… Ich wende mich mal an diese Runde, in der Hoffnung hilfreiche Rückmeldung zu bekommen! Folgende Situation: Kurz nach dem...