Stützmauer Einbindung

Diskutiere Stützmauer Einbindung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander! Hinter unserem geplanten Haus ist noch 5 Meter bis zum Nachbargrundstück. Auf diese Strecke geht der Hang ca. 2,5 Meter...

  1. Karin

    Karin Gast

    Hallo Miteinander!
    Hinter unserem geplanten Haus ist noch 5 Meter bis zum Nachbargrundstück. Auf diese Strecke geht der Hang ca. 2,5 Meter hinauf. Wir planen dort eine Stützmauer. Damit diese nicht in Richtung Haus kippen kann, möchte unser Bauunternehmer diese mit dem Fundament L-Förmig ausbilden.
    Zusätzlich möchte er als optimale Lösung dieses Fundament noch alle paar Meter mit dem Hausfundament verbinden.
    Sollen wir diesem Rat folgen??
     
  2. #2 BHMarkus, 30.09.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    l-steine sind bei dem höhenunterschied normal, aber das man diese mit dem haus verbindet, hab ich noch nicht gehört.

    gruss
     
  3. Polier

    Polier Gast

    Standsicher

    Als Polier würde ich eine Stüzwand nur nach Angaben des Statikers bauen.
    Bei Ihrem BV. haben sie einen Luftseitigen Sporn ,welcher zusätzliche stat. Nachweise erforderlich macht.
    Ab zum Statiker:-)

    Polier
     
  4. Karin

    Karin Gast

    Danke, werden zum Statiker schauen!
     
Thema:

Stützmauer Einbindung

Die Seite wird geladen...

Stützmauer Einbindung - Ähnliche Themen

  1. 1,5 m hohe Stützmauer

    1,5 m hohe Stützmauer: Die Situation ist wie folgt. Ich habe eine 1,5 m hohe Stützmauer bauen lassen. Ich habe das Gefühl, dass sie das Fundament für die Größe der Mauer...
  2. Fremde Stützmauer nutzen

    Fremde Stützmauer nutzen: Hallo zusammen, ich habe meinen Vorgarten im zuge des Hausbaues vor 25 Jahren aufgefüllt und mit einer Stützmauer (steht wenige cm eingerückt auf...
  3. Stützmauer für Parkplätze vor dem Haus

    Stützmauer für Parkplätze vor dem Haus: Hallo, ich würde gerne meinen Vorgarten bis auf Bürgersteigniveau abgraben lassen und dort dann drei Parkplätze errichten und einen neuen Gehweg...
  4. Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern

    Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern: Hallo, habe im Garten eine ca. 80cm hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen mit Bewehrung Beton etc. gesetzt. Erdseitig ist die Mauer vertikal...
  5. Stützmauer Nachbar an Garagenzufahrt darf nicht belastet werden?

    Stützmauer Nachbar an Garagenzufahrt darf nicht belastet werden?: Hallo liebes Team, wir haben bei unserem Grundstück folgendes Problem: Der Nachbar hat in den 60ern sein Haus auf die Grenze gebaut. In den...