Stützmauer erneuern bei Garagenanbau

Diskutiere Stützmauer erneuern bei Garagenanbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Neben meinem Haus habe ich eine Garage die mit der Rückwand im Erdreich steht (siehe Skizze). An der Seitenwand verläuft eine kleine...

1. ja3p3n

ja3p3n

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo

Neben meinem Haus habe ich eine Garage die mit der Rückwand im Erdreich steht (siehe Skizze). An der Seitenwand verläuft eine kleine Gemeindestraße die nach der Garage erstellt wurde.
    Die Rückwand ist gemauert mit Ringanker in der Mitte. Leider ist nun der Ringanker abgerissen und der obere Teil der Wand schiebt sich langsam nach vorne (aktuell 2cm.)
    Auch der erste Meter der Seitenwand (siehe rot) ist gerissen.

Da ich mehr Wohnraum benötige würde ich gerne eine Etage auf die Garage aufsetzen.
    Aufgrund der Risse in den Wänden müssen diese wohl erneuert werden.

Meine Frage ist nun, wie geht sowas?
    Wenn ich die Wand einfach wegreiße bricht die Straße zusammen, oder kann man sowas abstützen bis die neue Wand fertig ist.
    Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Wäre es eine alternative die Rückwand zu erneuern und eine neue Seitenwand inkl. Fundament vor die alte Seitenwand zu setzen?

Vielen Dank!

MFG

Ja3p3n

2. ja3p3n

ja3p3n

Beruf:
    Ingenieur
    Jetzt auch mit anhang

Anhänge:

3. #3 SirSydom, 01.11.2014
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die Bilder kennen ich doch.. Da gabs schon mal neun Fred.

4. #4 Gast036816, 01.11.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

wohnraum auf der garage und an der grenze wird wohl nüschts. erkundige dich beim amt. ob das genehmigt wird. für die instandsetzung/erneuerung der wand brauchst du einen tragwerksplaner/statikers mit erfahrung im tiefbau und verbau. möglich ist das, wird keine preiswerte nummer.

5. #5 gunther1948, 02.11.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    gemeindestrasse oder nur befestigter feldweg.
    im 2. fall evtl. mit baulast - eintragung durch die gemeinde möglich.

gruss aus de pfalz

Thema:

Stützmauer erneuern bei Garagenanbau

Die Seite wird geladen...

Stützmauer erneuern bei Garagenanbau - Ähnliche Themen

1. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  2. Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück: Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...
  3. Stützmauer

Stützmauer: Hey, wir haben eine Stützmauer in unserem Garten errichtet. Die Mauer wird hinten noch abgedichtet und danach wird noch eine Noppenbahn verbaut...
  4. Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist...
  5. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...