Stützmauer für Parkplätze vor dem Haus

Diskutiere Stützmauer für Parkplätze vor dem Haus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne meinen Vorgarten bis auf Bürgersteigniveau abgraben lassen und dort dann drei Parkplätze errichten und einen neuen Gehweg...

  1. #1 lorenzal, 24.05.2023
    lorenzal

    lorenzal

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne meinen Vorgarten bis auf Bürgersteigniveau abgraben lassen und dort dann drei Parkplätze errichten und einen neuen Gehweg anlegen lassen. Die Parkplätze sollen anschließend mit einem Carport überdacht werden und es soll zudem noch ein doppelstöckiger Balkon auf der rechten Seite des Gebäudes errichtet werden.

    Abgegraben werden soll nach Möglichkeit bis direkt bis an das Haus heran. Hierbei mache ich mir nach einer kurzen Recherche jedoch Sorgen, dass es zu einem Grundbruch kommen könnte und frage mich, ob eine Stützmauer notwendig ist und wenn ja, ob sich diese bei einem angemessenen Kostenaufwand realisieren lassen würde.

    Das Haus ist Ende der 50er Jahre errichtet worden und steht auf einem Streifenfundament. Ein Architekt hatte vor Jahren schon mal eine Umgestaltung des Vorgartens geplant, die ich aber nicht exakt so umsetzten möchte, aber zur Veranschaulich sicherlich hilfreich und deswegen angefügt ist. Dabei geht hervor, dass das Fundament noch unterhalb des Straßenniveaus beginnt.

    Ist die Sorge eines Grundbruchs berechtigt und sollte ich somit erstmal einen Statiker kontaktieren oder reicht hier die Einschätzung eines Tiefbauunternehmens/Gartenbauers? Sollte man das ganze Vorhaben, wenn man so wie ich wenig Ahnung vom Bau hat ganz in die Hände eines Architekten legen oder lässt sich das noch selbst organisieren?

    Zudem verlaufen alle Hausanschlüsse durch den Vorgarten. Diese müssten dann m.E. tiefergelegt werden bzw. versetzt werden. Kann das ein Tiefbauer/Gartenbauer oder muss das der Versorger machen?

    Tut mir Leid wenn das absolute basic Fragen sind. Bin aber für jede Hilfe dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 24.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mein Ansprechpartner der Wahl wäre wegen der Sorge um einen möglichen Grundbruch ein Bodenmechaniker bzw. Baugrundgutachter.

    Wegen der Leitungen solltest du mit dem Versorger klären, was der für Auflagen macht. An Trinkwasser und Strom wird der wohl nur ausgewählte Unternehmen dran lassen.
     
  3. #3 FriedhelmDoell, 14.04.2024
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Wo sollte denn da ein Grundbruch auf Basis welcher Lasten entstehen? Was genau ist Ihre Befürchtung (am besten in den Plan mal einskizzieren)?
     
Thema:

Stützmauer für Parkplätze vor dem Haus

Die Seite wird geladen...

Stützmauer für Parkplätze vor dem Haus - Ähnliche Themen

  1. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

    Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  2. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  5. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...