Stützmauer L Steine oder Natursteine

Diskutiere Stützmauer L Steine oder Natursteine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, wenn ich das mit der seitlichen Eingangstür so sehe, würde ich mich als Nachbar ordentlich aufregen, wenn ihr da das Gelände über 2m hoch...

1. #21 plattypus, 08.02.2016
    plattypus

plattypus

Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Moin,
    wenn ich das mit der seitlichen Eingangstür so sehe, würde ich mich als Nachbar ordentlich aufregen, wenn ihr da das Gelände über 2m hoch anfüllen wollt. Die seitliche Grundstückgrenze ist doch grob an der Böschung 2,5m vor der Haustür?

Meine laienhafte Meinung: Verlegt die Eingangstür nach vorne neben die Garageneinfahrt. Die 4m hohe Stützmauer als Grenzbebauung zum Nachbarn (eure Keller-Höhe plus die Böschung, die ohnehin schon besteht) gibt nur Ärger und ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr vor Gericht damit durchkommt. Da ist es dann egal ob L-Steine oder Granit.

2. #22 trekkie, 08.02.2016
    trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hat sich eigentlich irgendwer bei diesem Bauwerk mal ansatzweise irgendwas dabei gedacht??

3. #23 driver55, 08.02.2016
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mein 12 jähriger Sohn hat den Eingangspost gelesen und die Bilder angesehen.
    Er meinte, der Architekt hat bestimmt Musik gehört beim Entwurf "I believe I can fly"

4. #24 wasweissich, 08.02.2016
    wasweissich

wasweissich Gast

ach du sch....................

5. #25 plattypus, 08.02.2016
    plattypus

plattypus

Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Hab mir gerade mal die technischen Listen zu Winkelstützen (= L-Steine) angesehen. Winkelstützen gibt es bis 405cm Höhe. Bei entsprechender Höhe sind die Füße aber auch so grob 2,2m bis 2,4m breit. Da ich mal von 2,5m Grenzabstand ausgehe, müßtet ihr also das Gelände am Haus direkt bis auf das Niveau des Nachbargrundstücks (und nicht nur bis auf euer Niveau) abgraben. Bei 4m hören die Winkelstützen dann aber auch auf. Die sind da von der Belastung absolut am Limit. Granitpalisaden würde ich den Höhenunterschied mal gleich gar nicht zutrauen.
    Bin, wie gesagt, nur Laie, aber da müßtet ihr das Fundament des eigenen Hauses untergraben, um die Stützen zu setzen. Hoffentlich sackt euch bei der Buddelei nicht das eigene Haus ab, weil es die Gründung unter dem Fundament wegschiebt.
    Also mir wäre die Nummer eindeutig zu heiß. --> Bleibt eigentlich nur die Eingangstür zu versetzen und die Kellerwand zu verputzen, auf das sie vernünftig aussieht.

6. #26 trekkie, 08.02.2016
    trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    ... ich sehe da gerade eine geradläufige, bequeme STB-Treppe mit Podest im Bereich des Kellerfensters,
    großartig Auffüllen oder Stützmauerei sehe ich nicht, klingt erstmal bizarr, aber sorry es ist ja auch irgendwie bizarr ;)

... nur mein erster Gedanke zu der verfahrenen Situation ...

7. #27 plattypus, 08.02.2016
    plattypus

plattypus

Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Wie sieht das mit der Treppe aus, gehört die zum Bauwerk?
    Ich frag nur, weil ich mir vorstellen könnte, daß man da mit dem Grenzabstand nicht hinkommt. Bei uns sind mindestens 2,5m Grenzabstand oder eben Grenzbebauung angesagt. Wenn der Nachbar sich jetzt querstellt, weil ihm die Hütte zu hoch ist, kann er die Treppe dann blockieren, indem er keine Grenzbebauung zuläßt?

8. #28 wasweissich, 08.02.2016
    wasweissich

wasweissich Gast

das haus ist 90° versetzt auf das fundament aufgesetzt .

eine gescheite aufüllung ist nahezu unbezahlbar und gibt mit sicherheit ärger mit dem nachbar

9. Dino15

Dino15

Beruf:
    E-Techniker
    Eigentlich lustig das ganze, außer für die Bauherren. Wobei ich die auch nicht verstehe - das Problem hätte man ja bereits viiieeel früher sehen und angehen können.
    Nicht lustig ist allerdings das erste Bild aus #18. Wenn da ein Kind runterstürzt ermittelt die Staatsanwaltschaft, da bin ich mir sicher.

10. #30 jodler2014, 08.02.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Och ,bei Nachbarn dahinter ( rote Dacheindeckung ) sieht es auch nicht besser aus, wenn man das Gebäude durch das bodentiefe Fenster verlässt..

Zum Thema :

Bei Starkregen wird das Niederschlagswasser immer schön in der Garage aufgefangen, wenn die Rinne überläuft..Herrlich

11. #31 trekkie, 08.02.2016
    trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das ist doch ghupft wie gesprungen, zu hoch wirds in beiden Fällen, wobei ich mich schon frage, wenn ich mir die Bilder so anschaue,
    ob da mind. 3m Abstand zur Grenze eingehalten worden sind. Mag mich aber täuschen bzw. nicht festlegen, da ich nicht weiss, wo die Grenze ist.

Insgesamt eine kuriose Situation, gleichzeitig aber auch traurig, wenngleich ich nicht weiss, wieviel Geld der BH in die Planung investiert hat,
    angesichts des Ergebnisses scheint es fragwürdig, überhaupt von Planung sprechen zu können.

12. #32 wasweissich, 08.02.2016
    wasweissich

wasweissich Gast

ist ja eine durchlaufgarage , das KG rohr unterhalb der tür ......

da war mal ein städtchen , das hiess schilda ......

13. Dino15

Dino15

Beruf:
    E-Techniker
    Bebauungsplan:
    Stellplatz für PKW -> check!
    Zisterne für Niederschlagswasser -> check!
    :mega_lol:

14. #34 jodler2014, 08.02.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Der Nachbar zur rechten Hand hat sein Grundstück ja schon fertig ?

Eine Treppe die auf der Grenze steht , ist ja wohl mal eine Notlösung hoch drei .

Dazu müsste man jetzt echt wissen ,was im Bebauungsplan steht ..irre !

15. #35 trekkie, 08.02.2016
    trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @jodler: ja das ist heavy³, aber die Situation ist ja auch heavy.
    Wiegesagt, ich würde auf eine STB-Treppenlösung zum HE-Eingang abzielen, hier mit Stützwänden oder L-Elementen zu arbeiten ergibt wenig Sinn.

Stützwände oder L-Elemente sind bei dieser Situation wenig zuträglich, sie verteuern nur das Ganze ....

16. #36 plattypus, 08.02.2016
    plattypus

plattypus

Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Naja,
    die Kosten sind die eine Seite. Ich sehe das Problem eher darin: Was ist der Nachbar bereit mitzumachen? Ich würde so einen Bunker ungern 5m vor der Nase haben und wenn die mir dann nochmal ein paar Meter näher auf die Pelle rücken wollen, weil sie im Nachhinein erst festgestellt haben, daß es nicht paßt, wo das Haus quasi fertig ist, wäre ich etwas angefressen.
    Wir hatten hier auch mal so einen Fall am Ort, wo es der Bauherr einfach drauf angelegt hat. Alle wußten, daß es nicht paßt, trotzdem wurde immer weiter gebaut. Vor Gericht kam es dann zur Abrißverfügung, weil das Haus 1m zu hoch gebaut wurde.

--> Was würde es kosten die Eingangstür zu verlegen? Grundriß des Erdgeschosses?

17. #37 jodler2014, 08.02.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Ich persönlich würde eine filigrane Treppenkonstruktion aus " Stahl " bevorzugen ..

Und das Gelände darunter ein wenig auffüllen, analog zum Treppen-Layout bzw. das KG -Rohr frostsicher überdecken ...

So als Vorschlag ,frei Schnauze

18. #38 jodler2014, 08.02.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Zum Vorschlag vom plattypuss :

Dort, wo die Dame des Hauses lässig über dem Abgrund steht ? (#18 )

Zu schön ,wenn das möglich ist..

19. #39 vollmond, 08.02.2016
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Plötzlich und unerwartet war das Problem da..........

Das Haus scheint ja fast fertig, da kann ma sich ja mal langsam Gedanken machen wie man überhaupt reinkommt........

Wie wäre es mit einem Zugang durch den Keller. Als Nachbar würd ich bei einer L-Stein Lösung euch mal so richtig meine Meinung dazu sagen. Auch so ein Laufsteg mit dem jeder in den ersten Stock vom Nachbarn reinpeilen kann ist nix....

20. #40 trekkie, 08.02.2016
    trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ich sehe diese Kiste ähnlich der unzulänglichen Tiefgaragenzufahrt paar Postings zuvor/danach.

Ganz ehrlich? Entweder es gibt 'ne Planung oder eben keine Planung, weil - wenn wir uns nicht dessen bewusst sind, dass Planung Geld kostet und jeder das tun kann, dann passieren halt unangenehme Dinge, Dinge die ggf. auch nicht versichert sind.

Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll, jeder der hier schreibt hat eine KFZ-Haftpflicht und eine Privathaftpflicht,
    das ist normal. Im Baugewerbe genügt das aber nicht, also mit dem bissel Versicherungskams darfste nicht antreten,
    da braucht man eine Berufshaftpflicht. Diese jene ist nicht gerade billig am Ramschtisch zu haben.

Plattypus, du kannst mir glauben, keiner setzt ohne Not seine Legitimitation aufs Spiel.

Thema: Stützmauer L Steine oder Natursteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stützmauer kosten

,
  2. winkelstützmauer kosten

,
  3. kosten stützmauer hang

,
  4. bauexpertenforum.de stützmauer,
  5. stützmauer naturstein,
  6. kosten stützmauer naturstein,
  7. was 2m kostet stützmauer l-steine,
  8. was ist teurer l stein oder naturstein,
  9. preis stützmauer 1 meter,
  10. tiefgelegte garage hanglage,
  11. Wer baut stützmauern? ,
  12. hangsicherung kosten,
  13. stützmauer bauen kosten,
  14. betonstützmauer kosten www.bauexpertenforum.de,
  15. stützmauer l steine nicht bis an strassenkante,
  16. winkelstützmauer fertigteile preise,
  17. gartenmauer naturstein oder Lsteine,
  18. l-steine oder natursteinmauer,
  19. trockenmauer l stein,
  20. wie eine hohe stützmauer aus felssteinen,
  21. l-steine oder naturmauer,
  22. kosten hangsicherung,
  23. l steine oder natursteine,
  24. stützmauern naturstein,
  25. stützmauer 1.5 meter
Die Seite wird geladen...

Stützmauer L Steine oder Natursteine - Ähnliche Themen

1. Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?

Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?: Hallo zusammen, 20 Jahre später..... würde ich gerne mal meine Hofeinfahrt Pflastern, aktuell geschottert. Zum Nachbar ist jedoch eine...
  2. Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast

Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast: Guten Tag, wir möchten bei unserem Grundstück zur Straße hin eine Stützmauer als Hangsicherung errichten lassen. Die Mauer wird an der Straße...
  3. Stützmauer ( L-Steine ) - Fundament nicht richtig ausgeführt ??

Stützmauer ( L-Steine ) - Fundament nicht richtig ausgeführt ??: Im Rahmen der Gartengestaltung wurde mittels L-Steinen ein Lichtschacht vor 2 nebeneinander liegenden Kellerfenstern ( Maße ca 2,50m x 9,00m )...
  4. L-Steine oder was für stützmauer

L-Steine oder was für stützmauer: hallo. ich habe gebaut. muss jetzt da wo die terrasse ist eine art stützmauer machen, weil der garten ca 1,20m tiefer liegt. war hanglage. jetzt...
  5. U-Stein Stützmauer verblenden ??

U-Stein Stützmauer verblenden ??: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine Stützmauer aus 40 Beton U-Steinen erstellt. Die Mauer ist 2 Meter hoch und 4 Meter lang. Die erste...