Stützmauer L Steine oder Natursteine

Diskutiere Stützmauer L Steine oder Natursteine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; da kann man schon was schönes bauen , nur nicht für 3mille .....

1. #81 wasweissich, 10.02.2016
    wasweissich

wasweissich Gast

da kann man schon was schönes bauen , nur nicht für 3mille .....

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ..wie lautete die frage?

schaffe ich es zur lachnummer des monats? :D:deal

3. #83 Gast036816, 10.02.2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

passender ist - verplante situation!

4. KA12ER

KA12ER

Beruf:
    Angestellter
    Als ich die Bilder sah dachte ich das ist ein Fake! Wir sind selber Bauherren und bei uns sind es zum Glück nur zwei Treppenstufen bis zur Haustüre. Wie kann so etwas passieren?? Die meisten bauen einmal im Leben ein Haus!!! Ich kann nur für uns sprechen, aber man sitzt doch tagelang vor seinen Bauplänen und überlegt ob das alles so passt wie es geplant wird. Dann schauen die Familie und Freunde über die Zeichnungen und niemandem fällt dabei auf das ich den Grand Canyon sehe wenn ich das Haus durch die Haustüre verlassen möchte?
    Genauso das mit dem Schacht/Zisterne, wer macht denn sowas? Direkt in die Garageneinfahrt so ein Hindernis zu setzen! Ich wünsche euch noch eine preisgünstige und optisch schöne Lösung der Probleme. Klar hinterher ist man immer schlauer. :bierchen:

5. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    Tja - das kommt, wenn der Architekt das Grundstück selbst nie gesehen hat und nicht weiß, dass das Gelände dort uneben ist... :mauer

6. #86 Thomas Traut, 11.02.2016
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Braucht man in manchen Ländern keinen amtlichen Lageplan? Da stehen doch alle vorhandenen Höhen drin.

7. KA12ER

KA12ER

Beruf:
    Angestellter
    Mag sein das der Architekt da geschlafen hat. Aber man bekommt doch vorab von seinem Haus Pläne mit Außenansichten. Als Bauherr weiß ich doch wie mein Grundstück aussieht und wo das Haus mal stehen wird. Und dann sollte einem die Tür ins Nirgendwo doch irgendwie auffallen.

8. #88 driver55, 11.02.2016
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und so ein "Vogel" darf sich Architekt nennen? Das ist doch eher eine "Pfeife" und dem gehört die Lizenz zum Planen entzogen.
    Da haben sich 2 gefunden. "Architekt" und BH.:mauer

9. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    Im normalen amtlichen Lageplan nicht.

10. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    Eben nicht, wenn das Grundstück als ebene Fläche angenommen wurde. Wäre mal interessant, den Eingabeplan zu sehen.

11. #91 trekkie, 11.02.2016
    trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das durchaus ;)
    Trotzdem sind im Lageplan (des Archis) an den Gebäudeckpunkten Höhenkoten darzustellen, ebenso in Schnitt u. Ansichten vorhandenes + geplantes Gelände.

12. #92 Thomas Traut, 12.02.2016
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ich habe mal nachgesehen, der amtl. LP in Bayern scheint ja eher die Informationen einer vermaßten Liegenschaftskarte enthalten zu müssen. Was soll man in 1:1000 denn darstellen?

Zum Vergleich mal ein Ausschnitt aus einem Brandenburger LP M 1:200 vor Projekteintrag: Den Anhang LP Ausschnitt 2.pdf betrachten
    In Berlin ist es genauso.
    Das ist wenigstens eine Planungsgrundlage, ohne dass der Planer nochmal mit dem Theodoliten über das Grundstück muss.

13. #93 Bitumen Mine, 12.02.2016
    Bitumen Mine

Bitumen Mine

Beruf:
    Industriemechaniker
    So dann muss ich mal wieder mehr Infos raushauen.Ich bin der TE,aber nicht der Bauherr.
    Meine Schwester und ihr Mann haben sich ein Haus ausgesucht.Den Keller haben sie nicht von der Hausfirma gekauft und errichten lassen.Es war von Anfang an ein Architekt beauftragt.Also nicht das hier der verdacht aufkommt,es war kein Architekt der das geplant hat.

Als Bauherr beauftragt man einen Architekten,dann geht man davon aus,da er ja viel Geld dafür bekommt,er das gelernt hat,er auch weiss was er da plant.

Der gute Architekt hatte nichts besseres zutun,als er sein Geld hatte in Urlaub zu fahren.
    2 Wochen lang.

Zum Haus noch eine Info.
    Das Haus ist ein Fertighaus.Die sind morgens um 7 Uhr angerückt und Abends 18 uhr stand das Haus fertig da.
    Mit gedecktem Dach.

Also wenn ich viel Geld zahle,und ihm die verantwortung übergebe,er soll das so planen,das sein geplantes Haus für den Bauherr am besten ist.

Wieso soll ein Bauherr sich da darum kümmern und kontrollieren,was der Architekt da macht.
    Er ist ja der Experte,und die Architekten mögen es garnicht wenn Bauherren anfangen hier auf Architekt zu machen.

Der gute Mann wusste nicht mal das da ein Schacht ist.Der Schacht ist ja im Plan der Gemeinde eingezeichnet.
    Das Grundstück war voll erschlossen.

Der Architekt hat nur daran gedacht das die Terassen zur Sonnenseite liegen.
    Der Architekt war es egal,so scheint mir das,ob die Bauherren nun 20-40.000 euro benötigen um seine geplanten
    aufstieg zur Haustüre zu realisieren.

Da wo die Bauherrin raus schaut,wollte er eine Stützmauer im Bogen zum Schacht errichten.

Die Sonnenseite ist nun ein teurer Spass geworden.

Leider gibt es gute und schlechte Architekten.Die guten schauen auch danach,das man nicht unnötige Kosten den Bauherren aufbrummt.

14. #94 karo1170, 12.02.2016
    karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur

Und womit war der Architekt beauftragt? Also was hat er geplant? Den Kellerbau? Oder das Zusammenwuerfeln der einzelnen Brocken (Keller von A, Haus von B, Grundstueck von C)?

Man sollte eine generelle Urlaubssperre fuer Architekten verhaengen... Das nimmt ja bedrohliche Ausmasse an...

Das Haus hat also nicht der Architekt geplant, oder?

Kein schlechter Gedanke...

Und die Bauherren haben im Vorfeld keinerlei Kostenberechnung bekommen, keinen Lageplan des Hauses? Man kam einfach mal abends vorbei und das Haus stand so da?

15. #95 Inkognito, 12.02.2016
    Inkognito

Inkognito Gast

Fertighaus mit der üblichen Regelung, dass die Hausbaufirma mit dem Eingangstreppchen nix am Hut hat - worauf mehr als genug Leute reinfallen. Hier ist führt das zu etwas größerem Drama bzw. Belustigung.

Es ist mir immer wieder unbegreiflich wie man mit so viel Blauäugigkeit die wohl größte Investition seines Lebens tätigen kann...

16. #96 driver55, 12.02.2016
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Selten so einen Nonsens [Schwachsinn³] hier gelesen. Und ich bin auch schon einige "Tage" hier unterwegs.

Bevor der Archi oder Nicht-Archi anfängt zu planen, wird doch erst einmal - mit dem BH zusammen - festgelegt, wo's in die Hütte gehen soll. Wo's in die Garage gehen soll. Wo die Terrasse hin soll. Wo man die Küche, wo man Esszimmer.......gerne hätte.
    Denn danach richtet sich der Grundriss. Weiterhin müssen Kellerbauer (KB) und Fertighausanbieter (FHA) in gewissem Maße miteinander kommunizieren und Pläne austauschen. Es ist nämlich so, dass der FHA dem KB vorgibt (Lastenplan war es glaube ich...), was der Keller "tragen können muss". Auch die Medien, die ins Haus/in Keller eingeführt werden, müssen harmonieren.
    Also "blind" einen Keller hinstellen lassen und dann "blind" ein Fertighaus obendrauf, funktioniert nicht! Oder doch?:mega_lol:

17. #97 jodler2014, 12.02.2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Trotzdem bleibt die Frage : Warum ?

Architekt plant Keller ...
    Hausbauer plant Haus auf Keller ( Basis ) und Schwester kauft Haus ,wie geplant.

Und der Hausbauer hat nie einen Höhenplan vom Gelände zu Gesicht bekommen und baut einfach so sein Haus ,bzw. die Haustür dahin.
    Und Schwesterherz hat sich nie Gedanken darum gemacht ,obwohl ja hoffentlich vorab Pläne zur Ansicht vorgelegt wurden ?

Klingt unglaublich doof..das Ganze

Hier fehlt ja nur noch ein Mosaiksteinchen ,dann verstehen wir es Alle !:shades

Oder sind jetzt die bösen Architekten mal an der Reihe und bekommen einen auf die Mütze?

Zum Thema :

Viele Lösungsvorschläge waren dabei !

Viel Glück und maximalen Erfolg

Schönes WE

18. KA12ER

KA12ER

Beruf:
    Angestellter
    Ganz einfach!
    Weil der Architekt nicht das Haus abbezahlen muß sondern in dem Fall deine Schwester! Das kommt dann dabei raus wenn man andere einfach mal machen läßt.
    Man baut einmal im Leben ein Haus und beschäftigt sich dann nicht damit ob das was hier gezeichnet wird überhaupt funktionieren wird???

19. #99 tomtom79, 13.02.2016
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Welcher dialog der Architekt mit deiner Schwester geführt hat weiß ich nicht. Aber hier hätte der Architekt schon von vornherein sagen müssen Achtung der Eingang funktioniert nicht oder nur mit extremen kosten.

20. #100 Bitumen Mine, 13.02.2016
    Bitumen Mine

Bitumen Mine

Beruf:
    Industriemechaniker
    Die Hausbaufirma stellt den Architekten.Bauherr sucht sich Haus aus,Bauherr äussert seine wünsche dem Hausbauer wie er es gern hätte.Bauherr will mit Keller.Bauherr hat seinen eigenen Kellerbauer.
    Lässt aber alles natürlich über den Architekten der Hausbaufirma planen.Hausbaufirma spricht sich mit Kellerbauer
    ab,Bauleiter nimmt Keller ab,überprüft die Maße.Alles perfekt vom Kellerbauer errichtet.

Ihr Haus kann drauf gesetzt werden.Alles geht über Hausbaufirma und ihr Architekt.
    Der Architekt war laut Aussagen meiner Schwester,einmal am Grundstück.

Ich habe geschrieben das der Architekt das eingezeichnet hat,wie er das mit der Haustüre lösen will.
    Das war ein Fehler von mir.
    Das Bild was ich zugeschickt bekommen habe,waren nicht die Pläne vom Architekten.
    Die Pläne waren von dem Herren der die Aussenanlage für 22000 euro machen will.

Der Architekt hat weder Stützmauer noch eine eigene Lösung eingezeichnet.
    Der Architekt hat also nur die Zeichnungen vom Haus ihnen übergeben.
    Ohne das hier was von Stützmauer und Aufstieg zum Eingang ersichtlich war.

Erst das Bauamt hat dem Architekten dazu aufgefordert hier die Stützmauer einzutragen.
    Also haben die Bauherren nicht gewusst das es so ein Mist wird,hier ne Lösung zu finden.
    Sie sind davon Ausgegangen nicht mehr als 8-10.000 euro dafür zu brauchen.

Ihnen hat keiner gesagt das man für zwei Stützmauern 22000 euro zahlen muss,und erst recht nicht,das es schwer ist,überhaupt jemand zu finden,der das sich zutraut,hier ein Risiko einzugehen und ein Stützmauer zu errichten.

Die Planung ging von Anfang an über ein Architekten,der von der Hausbaufirma bereitgestellt wurde.

Nichts in Eigenregie.

Thema: Stützmauer L Steine oder Natursteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stützmauer kosten

,
  2. winkelstützmauer kosten

,
  3. kosten stützmauer hang

,
  4. bauexpertenforum.de stützmauer,
  5. stützmauer naturstein,
  6. kosten stützmauer naturstein,
  7. was 2m kostet stützmauer l-steine,
  8. was ist teurer l stein oder naturstein,
  9. preis stützmauer 1 meter,
  10. tiefgelegte garage hanglage,
  11. Wer baut stützmauern? ,
  12. hangsicherung kosten,
  13. stützmauer bauen kosten,
  14. betonstützmauer kosten www.bauexpertenforum.de,
  15. stützmauer l steine nicht bis an strassenkante,
  16. winkelstützmauer fertigteile preise,
  17. gartenmauer naturstein oder Lsteine,
  18. l-steine oder natursteinmauer,
  19. trockenmauer l stein,
  20. wie eine hohe stützmauer aus felssteinen,
  21. l-steine oder naturmauer,
  22. kosten hangsicherung,
  23. l steine oder natursteine,
  24. stützmauern naturstein,
  25. stützmauer 1.5 meter
Die Seite wird geladen...

Stützmauer L Steine oder Natursteine - Ähnliche Themen

1. Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?

Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?: Hallo zusammen, 20 Jahre später..... würde ich gerne mal meine Hofeinfahrt Pflastern, aktuell geschottert. Zum Nachbar ist jedoch eine...
  2. Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast

Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast: Guten Tag, wir möchten bei unserem Grundstück zur Straße hin eine Stützmauer als Hangsicherung errichten lassen. Die Mauer wird an der Straße...
  3. Stützmauer ( L-Steine ) - Fundament nicht richtig ausgeführt ??

Stützmauer ( L-Steine ) - Fundament nicht richtig ausgeführt ??: Im Rahmen der Gartengestaltung wurde mittels L-Steinen ein Lichtschacht vor 2 nebeneinander liegenden Kellerfenstern ( Maße ca 2,50m x 9,00m )...
  4. L-Steine oder was für stützmauer

L-Steine oder was für stützmauer: hallo. ich habe gebaut. muss jetzt da wo die terrasse ist eine art stützmauer machen, weil der garten ca 1,20m tiefer liegt. war hanglage. jetzt...
  5. U-Stein Stützmauer verblenden ??

U-Stein Stützmauer verblenden ??: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine Stützmauer aus 40 Beton U-Steinen erstellt. Die Mauer ist 2 Meter hoch und 4 Meter lang. Die erste...