Stützmauer L Steine oder Natursteine

Diskutiere Stützmauer L Steine oder Natursteine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; das ist alles ein bischen windig jetzt, das bauordnungsamt hätte diese hütte, nie nimmer genehmigt, ohne absturzsicherung von dem...

1. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    das ist alles ein bischen windig jetzt,
    das bauordnungsamt hätte diese hütte,
    nie nimmer genehmigt, ohne absturzsicherung von
    dem esszimmerfenster, der haustüre erst recht nicht.

ganz und gar in einer bananenrepublik wohnen wir nicht.

2. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    jetzt nochmal, ich kann ja absoluter, völligst absoluter,
    aber soetwas von laie sein, aber ich kaufe doch kein
    haus von einer fertighausfirma, auf der ich keine zeichnung
    sehen kann, wie ich die bude erreichen kann?

das ist fast schon wieder so unglaublich witzig, ist das hier versteckte
    kamera?

3. #103 Bitumen Mine, 16.02.2016
    Bitumen Mine

Bitumen Mine

Beruf:
    Industriemechaniker
    Nein es sind keine Stützmauer und der Aufstieg zum Eingang eingetragen.
    Wo Terasse ist Eingang usw... wurde Eingezeichnet.
    Es ist aber keine Stützmauer oder desgleichen eingetragen.
    Das Kind ist nun schon in d3n Brunnen gefallen.

War wohl ein Architekt am Werk,der sein Beruf verfehlt hat.

Lösung wurden hier ja genannt.Wie sie es nun umsetzen können,wird sich zeigen.
    Auch mit der Einfahrt zur Garage,wird wohl ein Thema sein.

4. #104 Anda2012, 17.02.2016
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wie sieht es da eigentlich aus mit Haftung des Archis? Er hätte es ja einzeichnen müssen. Oder sind das dann sowieso Kosten oder hätte man dann anders geplant, da eben eine solche Stützmauer bei diesem Entwurf nötig gewesen wäre.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es viele Laien gibt, die sagen: Ich hab keine Ahnung. Fachmann mach mal! Vieles ist doch für Laien wirklich nicht vorstellbar.
    Das ist doch das, was viele GÜs versprechen: Man braucht sich nur noch um Beläge etc. zu kümmern, den Rest übernimmt die Firma.
    Höhen unterschätzt ein Laie gern, man kann sich sowas einfach schlecht vorstellen.

Witzig find ich das weniger, Deine Schwester tut mir echt leid, BitumenMine.

Frage ist, wie man nun weitermacht. Kosten werden so oder so auf sie zukommen. Ich würde da erst mal sehr pragmatisch rangehen: Abwasser frostfrei machen und einen möglichst günstigen Zugang schaffen. Evtl reversibel, evtl. eine simple Holzkonstruktion, die die Absturzsicherungen einhält. Sieht ja so aus, als könne man von der Straße aus mit wenig Steigung reinkommen. Die Terrassentüre sichern.

5. #105 SteveMartok, 17.02.2016
    SteveMartok

SteveMartok Gast

Ich verstehe immer noch nicht, warum der Architekt hier der alleinige Schuldige sein soll...die Pläne lagen alle vor, die Bauherren waren sicherlich auch in der Bauphase vor Ort und haben Keller, Rohbau usw. gesehen, da müssen doch die Höhen auffallen. Und nun ist der Architekt der Schuldige, weil er die Abstützungen nicht ordnungsgemäß eingezeichnet hätte? Haben sich da die Bauherren denn nicht mal annähernd die Frage gestellt, wie das mit dem Eingang usw. zu lösen ist?
    Offensichtlich gab es hier schon von vornherein Kommunikationsprobleme, Lage des Hauses & Kellers, Fenster- und Türausrichtungen, Höhen und sogar die späteren Außenanlagen werden doch vor dem Bau in der Regel ausführlich besprochen, wie kann dann so was zustande kommen???

Sehr eigenartig, das Ganze...

6. #106 Frau Maier, 17.02.2016
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Der Ansprechpartner ist ja die Hausbaufirma, nicht der Architekt. Der Architekt macht nur das was die Hausbaufirma von ihm verlangt und keinen Handschlag mehr. Der Architekt ist quasi so was wie ein Angestellter und hat kaum Entscheidungsbefugnisse.

Also ich will mich ja nicht wegen der Tragödie lustig machen, aber lustig ist die Situation schon. erinnert mich an Numerobis und seine Entwürfe in Asterix und Kleopatra. Haustüre in 2m Höhe und so... :mega_lol:

Also das Leben hält immer wieder die schrägsten Überraschungen bereit...

Mich würden die Pläne und Bilder interessieren, aber da sollte die Betroffene wohl selber sich hier anmelden und von ihrer direkten Warte aus berichten, denn von dritter Seite her kann sich einiges in der Wahrnehmung verschieben...

7. Ben123

Ben123

Beruf:
    Selbstständig
    Uiuiui das ist ja heftig... dagegen sind meine Probleme mit der Baufirma ja Kindergeburtstag..
    Ich würde den Architekten an die Wand fesseln und würde ihn so lange Räubereiter machen lassen bis er das Problem gelöst hat..

8. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    nach ungefähr einem monat, interessiert das vermutlich keinen mehr.

@Ben123 , aber ich würde mich mal schlau machen, bevor ich von
    architekten rede. freie architekten, angestellte architekten, architekten
    im öffentlich dienst, baugewerbliche architekten.....?

baufirma, ja was denn für eine baufirma?
    generalunternehmer, generalübernehmer
    oder ein bauträger?

wen oder was, willst du fesseln?

9. #109 wasweissich, 17.03.2016
    wasweissich

wasweissich Gast

das ist dann mal ein gutes beispiel für likessammeln , der beitrag dürfte von einigen angefressene BH durchaus geliket werden , obwohl er jeglichen grunlagenwissen und ursachen/wirkunginformation bar ist , nur zu , von mir auch ein like :mauer

10. Ben123

Ben123

Beruf:
    Selbstständig
    Ich hoffe du hast verstanden das mein Beitrag humorvoll gemeint war und daher keinen Anspruch auf präzise Definitionen hat...
    Architekt ist der der das geplant hat.. Wie dieser firmiert oder ob er Angestellt ist spielt wohl kaum eine Rolle.

Baufirma in meinem Fall: Die die ich für das Bauen meins Hauses bezahlt habe. Auch hier bedarf es keiner tiefergehende Erörterung..

11. #111 Skeptiker, 17.03.2016
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die spannende Frage ist aber aus Sicht der vermeintlichen Kollegen immer die, ob es sich wirklich um einen direkt beauftragten freiberuflichen tätigen "Kollegen" im Sinne einer bestehenden Kammermitgliedschaft handelt. "Architekt" ist nämlich eine geschützte Berufsbezeichnung. Nur Angehörige von Architektenkammern dürfen sich so nennen. Bei einigen, oft besonders negativ in Erscheinung tretenden, "Kollegen" handelt es sich bei näherer Betrachtung nämlich nicht um "Architekten".

mit skeptischen Grüßen!

12. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich hoffe, du verstehst, dass ich den keller gehen müsste, um über deinen geistreichen beitrag lachen zu können.

13. Ben123

Ben123

Beruf:
    Selbstständig
    Würde dir vielleicht gut tun. Wäre er denn besser gewesen wenn die Definitionen deinen Ansprüchen genügt hätten ?

14. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wer?
    der keller?

15. #115 wasweissich, 17.03.2016
    wasweissich

wasweissich Gast

das ist eben überhaupt nicht geklärt .

aber tatsachen sind ja nicht so wichtig , ist wie in den dokusoaps auf den einschlägigen kanälen , die wahrheit würde ja nur stören und den knalleffekt relativieren .

genau da ist der hund begraben , wenn einer den aufrag hat einen keller zu bauen , und ein anderer ein fertighaus irgendwohin zu stellen und die schnittstelle überhaupt nicht berücksichtigt wird , haben beide ihren job richtig gemacht .

wenns dann trotzdem nicht passt hat andere ursachen , aber wie schon geschrieben , das zu berücksichtigen würde ja nur stören und , oh schreck , denken erfordern ......:shades

16. Ben123

Ben123

Beruf:
    Selbstständig
    Habt ihr Langeweile ?

17. #117 wasweissich, 17.03.2016
    wasweissich

wasweissich Gast

du musst nicht alles , was genau darüber steht nicht nochmal zitieren :p und wenn du es trotzdem tust , mach es wenigstens richtig

nein , wir haben keine langeweile .

aber falsche (und in meinen augen mehr als unkluge) behauptungen können nicht unkommentiert bleiben .

18. Ben123

Ben123

Beruf:
    Selbstständig
    Ja, die Kunst zu schweigen.. :)

Wenn ich so denken würde hätte ich schon lange einen Herzkasper :) Wie überlebst du das wenn du im Netz unterwegs bist ?

Anyway, war nur ein flapsiger unfachlicher Kommentar nachdem ich die Fotos gesehen habe. Packt die Goldwage wieder ein...

19. Ben123

Ben123

Beruf:
    Selbstständig
    falls zwischendurch ein andere postet passt es nicht mehr. Deswegen mache ich das.

20. #120 wasweissich, 17.03.2016
    wasweissich

wasweissich Gast

nur macht das zitat
    die von mir zitierten sätze keinen sinn :yikes

und mit den 22 beiträgen dazwischen wird es unübersichtlich , hast ja recht ....:mega_lol:

Thema: Stützmauer L Steine oder Natursteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stützmauer kosten

,
  2. winkelstützmauer kosten

,
  3. kosten stützmauer hang

,
  4. bauexpertenforum.de stützmauer,
  5. stützmauer naturstein,
  6. kosten stützmauer naturstein,
  7. was 2m kostet stützmauer l-steine,
  8. was ist teurer l stein oder naturstein,
  9. preis stützmauer 1 meter,
  10. tiefgelegte garage hanglage,
  11. Wer baut stützmauern? ,
  12. hangsicherung kosten,
  13. stützmauer bauen kosten,
  14. betonstützmauer kosten www.bauexpertenforum.de,
  15. stützmauer l steine nicht bis an strassenkante,
  16. winkelstützmauer fertigteile preise,
  17. gartenmauer naturstein oder Lsteine,
  18. l-steine oder natursteinmauer,
  19. trockenmauer l stein,
  20. wie eine hohe stützmauer aus felssteinen,
  21. l-steine oder naturmauer,
  22. kosten hangsicherung,
  23. l steine oder natursteine,
  24. stützmauern naturstein,
  25. stützmauer 1.5 meter
Die Seite wird geladen...

Stützmauer L Steine oder Natursteine - Ähnliche Themen

1. Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?

Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?: Hallo zusammen, 20 Jahre später..... würde ich gerne mal meine Hofeinfahrt Pflastern, aktuell geschottert. Zum Nachbar ist jedoch eine...
  2. Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast

Stützmauer 14x1,5m L-Steine Betonblock Verkehrslast: Guten Tag, wir möchten bei unserem Grundstück zur Straße hin eine Stützmauer als Hangsicherung errichten lassen. Die Mauer wird an der Straße...
  3. Stützmauer ( L-Steine ) - Fundament nicht richtig ausgeführt ??

Stützmauer ( L-Steine ) - Fundament nicht richtig ausgeführt ??: Im Rahmen der Gartengestaltung wurde mittels L-Steinen ein Lichtschacht vor 2 nebeneinander liegenden Kellerfenstern ( Maße ca 2,50m x 9,00m )...
  4. L-Steine oder was für stützmauer

L-Steine oder was für stützmauer: hallo. ich habe gebaut. muss jetzt da wo die terrasse ist eine art stützmauer machen, weil der garten ca 1,20m tiefer liegt. war hanglage. jetzt...
  5. U-Stein Stützmauer verblenden ??

U-Stein Stützmauer verblenden ??: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine Stützmauer aus 40 Beton U-Steinen erstellt. Die Mauer ist 2 Meter hoch und 4 Meter lang. Die erste...