Stützmauer mit Schalungssteinen bauen

Diskutiere Stützmauer mit Schalungssteinen bauen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Mir ist schon bewusst, dass das kein Lego ist. Bei besten willen, weil ich weis wie sich die Bewehrung nennt, ist das direkt alles Murks ? Ihr...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ben123

    Ben123

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Südpfalz
    Mir ist schon bewusst, dass das kein Lego ist. Bei besten willen, weil ich weis wie sich die Bewehrung nennt, ist das direkt alles Murks ?
    Ihr geht wohl direkt immer davon aus das da am anderen Ende ein totaler Vollpfosten sitzt oder ??

    Ich gehe eher davon aus, das ich das Teil so stabil bauen werde, das selbst Adolfs Bunkerbauer blass werden würden.

    Nun, denn ich würde mich dennoch freuen, wenn die Zwei, die von dem Plan den ich haben sollte schreiben, diesen auch mal ausführen würden.
     
  2. #22 SteveMartok, 18.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo Ben123,

    es wurde ja schon genannt, dass hier nach den NUB i.d.R. keine DIY-Anfragen beantwortet werden.
    Ihre Mauer soll bis zu 1,50 m hoch werden, das ist schon eine ordentliche Höhe. Sie können einfach als Laie nicht davon ausgehen, dass sie die Mauer
    , sondern sollten bedenken, dass sie dahinter verfüllen wollen, evtl. mit Verdichten und allem PiPaPo. Und wenn vor der Mauer mal ein Nachbarskind spielt und die Mauer auf das Kind fällt, weil sie dem Druck aus welchen Gründen auch immer nicht standhält, interessiert es doch keinen mehr, ob sie gedacht haben, sie könnten Bunker bauen.
    Die Sache mit den Schalsteinen haben wir hier schon oft gehabt, erst letztens habe ich in einem Thread wieder gefragt, warum sich so viele Leute eigentlich so eine Mauer aus diesen Steinen bauen...es sieht fies aus, es hält meist nicht und man versenkt ja da auch Geld ohne Ende. Die nächsten Threads sehe ich dann auch schon: ,,Mauer aus Schalsteinen wie verputzen???" oder ,,Welche Abdeckung für Stützmauer aus Schalsteinen?"!

    Und weiter können Sie auch nicht erwarten, dass Ihnen hier jemand eine 70 m lange Mauer !!! für umsonst plant, wofür andere Leute einen Planer, Firmen etc. bezahlen!
    Dazu kommt, es weiß keiner, was genau Sie für Bodenverhältnisse dort haben, man kann dann für so ein Fundament nicht einfach sagen:, ach, naja, machen Sies 40 breit, schmeißen bissel Stahl so und so rein und gut ist`!
    Im besten Fall reichts, es passiert nichts, aber sie haben auf gut Glück Materialien verbaut, vielleicht auch viel zu viel und hätten sich 1000 € sparen können. Im schlechtesten liegt eben das Nachbarskind drunter, weil die zwei 10er Stahldrähtchen dem Druck nicht widerstehen konnten!
     
  3. #23 OLger MD, 18.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine Planung wirst Du hier nicht bekommen. Siehe hierzu bitte #6.
    Wir wollen Dich nur davor bewahren, etwas zu bauen, was später nicht hält.

    Die maxilal zulässigen Bauhöhen, die erforderliche Bewehrung, Angaben zu den Fundamenten und die weiteren Randbedingungen findest Du in den Einbauanleitungen der Hersteller. Hier stehen auch die zulässigen Lasten für die obere Ebene: keine Verkehrslast, Verkehrslast aus Fußgängerverkehr, usw.

    In der Regel sehen solche Stützwände so aus:
    STW.jpg

    Hast Du den Platz für ein solches Fundament?
    Du kennst die erforderliche Expositionsklassen für erberührte Betonauteile und die dazugehörige Betondeckung?
    Innenrüttler wird gemietet/geliehen ?
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern

    das spricht jetzt eher für die Sache mit dem totalen Vollpfosten.
    Auch die anderen Beiträge lassen darauf schließen daß der TS keine Ahnung hat worum es geht und worauf es ankommt.
    So etwas kann nur schlecht ausgehen.
     
  5. Ben123

    Ben123

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Südpfalz
    Jeder sieht wohl das was er gerne sehen möchte. Ich habe konkret nach der Bewehrung gefragt, weil die anderen Dinge (Wie verputze ich, wie decke ich ab, wie hinterfülle ich, wie sorge ich für Stabilität..) schon geklärt sind.
    Ist eben so, auch wenn der eine oder andere "Besserwisser" hier meint zu wissen welche Vorarbeit ich schon geleistet habe.
    Ich habe weder nach einer Statik noch nach einer Planung gefragt. Wenn nun aber 2 seltsame erscheinende Schreiber meinen ich sollte einen anderen Plan habe, wäre es nett diesen wenigstens im Ansatz auszuführen.

    Ich hatte auch schon einen "Profi" hier der mir genau erklärt hat wie er es machen würde. Letztendlich würde er auf 25 Meter länge einen "Ausleger" im Fundament machen (mir fehlt der Fachbegriff) um für Sturzsicherheit zu sorgen. Kostenpunkt 60.000€
    Mein eigener Plan sieht einen solchen alle 5 Meter vor. Kostenpunkt 10.000€ (Material). Der Profi macht da auch nur Stahl rein - vermutlich weniger als ich weil er keine 3 fache Sicherheitszugabe macht und bestellt den gleichen Beton den ich auch verwenden werde.

    Ich würde die Mauer teils verputzen, teils verblenden und dann begrünen. Wie also die Mauer mit Schalungssteinen roh aussieht spielt überhaupt keine Rolle. Man wird nicht viel davon sehen.

    Das hier ist wirklich ein ätzendes Forum ganz ehrlich, Umgangston zum kotzen und Genörgel und Schubladendenken auf Stammtischniveau. Werd mich auch für die Zukunft wieder hier raus halten, dürfte gerne andere Neuankömmlinge bashen wenn euch das freude bereitet.

    Viel Spass :mauer
     
  6. Ben123

    Ben123

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Südpfalz
    Jetzt hab ich vor lauter Käse den einzigen sinnvollen Beitrag übergangen.
    Ja, habe genügend Platz für das Fundament. Ich würde es im Gegensatz zur Zeichnung allerdings 80 tief mit Beton Gießen und alle 5 Meter einen 40 cm breiten Streifen ca 2 Meter von der Mauer wegführen.

    Rüttler werd ich kaufen. Mit den betonklassen kenne ich mich nicht aus. Der Lieferant hat aber angeboten sich das Projekt anzuschauen und den jeweils passenden Beton zu liefern. Hierauf würde ich mich einfach verlassen.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was wieder nicht der Zulassung entspräche, die Kräfte nicht ableiten und damit die Mauer nicht stützen könnte.

    Oder anders: :Baumurks
     
  8. Ben123

    Ben123

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Südpfalz
    Genau so möchte es mir die fachfirma verkaufen... Nur einfach statt 3-fach

    EDIT: mir drängt sich die Frage auf was man denn sonst machen soll ? Reden wir von dem Gleichen ?
     
  9. Ben123

    Ben123

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Südpfalz
    Nebenbei zum Thema fachbetriebe: einer wolle mir einfach l-Steine falschrum hinstellen.
    Ein "fachbetrieb" schließt Pfusch also sicher nicht aus..
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was Dir irgendwer verkaufen will, ist absolut irrelevant, solange es der Zulassung widerspricht!

    Halt Dich an die Statik und die Zulassung und alles wird gut oder lass es und mach selber irgendwas, dann laß uns damit aber in Ruhe, denn Du bist hier im BEF und nicht in Wastls Bastelbude. Hier gibts keine halbseidenen Tipps, sondern nur Hinweise auf eine fachgerechte Ausführung und die hats zur Genüge gegeben!
     
  11. Ben123

    Ben123

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Südpfalz
    Mir wurde anfangs gesagt ich solle eine fachfirma beauftragen...


    Bisher wurde ich nur blöde von der Seite angemacht. Tips: genau solche suche ich ja kann aber bisher keinen einzigen erkennen !? Wo sind die zur genüge ?
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein? Ich denke schon!:
    Das diese Antworten nicht gefallen mag sein, sie sind aber richtig und das max. dessen, was hier zu erreichen ist!
     
  13. #33 SteveMartok, 18.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Bitte schließen, macht wohl nicht viel Sinn!
     
  14. Ben123

    Ben123

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Südpfalz
    Ok, jetzt drehen wir uns im Kreis... Ich lass es dann mal gut sein :winken
     
  15. #35 malgucken, 18.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Im Kreis drehen...wie wäre es mit neuen Ideen :D
    Macht doch nur StahlBeton, großteils. Dann wirds stabil, je nachdem wieviel dagegen drückt.
    Dickes Fundament unten, so 60 tief, 60 breit je nach Gewicht was oben wegdrückt, 2 Matten rein, Schalung, und oben drauf die letzten Reihen Steine.
    Dann ist es wohl günstiger und hast keine so monotone Ansicht...
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie oft noch?
    Nicht schreiben - nur gucken!

    Ahnung hast Du nämlich noch weniger als der TE!
     
  17. Ben123

    Ben123

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Südpfalz
    lass gut sein, ich bau die Mauer jetzt mit Ytong - wiegt nicht so viel und kann man easy mit bauschaum verkleben. Wozu der Stress mit dem Beton...
     
  18. #38 gunther1948, 18.03.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jetzt hat dir der olger so eine tolle zeichnung reingestellt aber kapiert haste immer noch nix.

    gruss aus de pfalz
     
  19. Ben123

    Ben123

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Südpfalz
    Was soll ich da kapieren ? Bewehrung an sich ist geklärt.

    Denke das bringt hier nichts mehr, die Fachmänner sagen aus eigeninteresse bezahl einen Fachmann dafür.

    Hab alles was ich wissen wollte, von daher kann wirklich geschlossen werden. Bezweifle das das noch irgendwie konstruktiver wird.
     
  20. Ben123

    Ben123

    Dabei seit:
    17.03.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Südpfalz
    Jetzt verstehe ich was du meinst. Das geht so aber nicht, weil die Mauer/Fundament nicht auf das Nachbargrundstück darf. Es muss daher auf der niedrigen Seite gestützt werden.
     
Thema: Stützmauer mit Schalungssteinen bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalsteine stützmauer statik

    ,
  2. stützmauer mit schalungssteinen bauen

    ,
  3. mauer mit schalungssteinen bauen

    ,
  4. stützmauer schalungssteine,
  5. schalungssteine hangsicherung,
  6. schalungssteine fundament,
  7. fundament für schalungssteine,
  8. schalsteine stützmauer,
  9. Fundament schalungssteine,
  10. schalsteine fundament,
  11. stützmauer aus schalungssteinen,
  12. stützmauer bauen,
  13. stützmauer statik notwendig,
  14. stützmauer schalsteine,
  15. stützmauer schalungssteine fundament,
  16. stützmauer aus schalsteinen,
  17. Bewehrung stützwand,
  18. schalsteine bewehrung,
  19. schalungssteine für stützmauer,
  20. stützwand mit schalsteinen,
  21. stützmauer schalsteine fundament,
  22. schalsteine stützmauer anleitung,
  23. armierung beton schalsteine,
  24. betonschalungssteine stuetzmauer bauen,
  25. stützmauer bewehrungsplan
Die Seite wird geladen...

Stützmauer mit Schalungssteinen bauen - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag

    Stützmauer aus Schalungssteinen - GaLaBau-Auftrag: Hallo zusammen, Wir haben in freudiger Erwartung einen GaLaBau Betrieb damit beauftragt, unsere etwa 1.1 m hohe Terrasse vom bisherigen Hang zu...
  2. Schalungsstein Stützmauer abdichten

    Schalungsstein Stützmauer abdichten: Meine Frage bezieht sich auf die hintere Abdichtung. Ich vergrößere meine Terrasse. Die Terrasse wird von hinten ca 4,3 m mit Erde verfüllt...
  3. Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein"

    Produktvorschlag "Schöner Betonschalstein": Hallo zusammen, nachdem mein Beitrag wohl grad verlorengegangen ist, probier ich's nochmal. Kennt jemand hier optisch ansehnliche...
  4. Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen

    Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen: Hallo, ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen erstellen. Diese soll etwas das Erdreich abfangen, welches sonst durch die Auffahrt...
  5. Stützmauer aus Schalungssteinen

    Stützmauer aus Schalungssteinen: Hallo zusammen, wir müssen eine ca. 9 Meter lange und 1,70 m hohe Stützwand am Ende unseres Grundstücks errichten. Die Mauer würden wir gerne...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.