Stützmauer wie abdichten ?

Diskutiere Stützmauer wie abdichten ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Wir haben unlängst eine Stützmauer errichtet: 15m länge 25cm dick und 190cm hoch mit Fugenband. Beton: C25/30 - was immer das...

  1. fogerty

    fogerty

    Dabei seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieverfahrenstechniker
    Ort:
    Waldviertel
    Hallo Experten

    Wir haben unlängst eine Stützmauer errichtet: 15m länge 25cm dick und 190cm hoch mit Fugenband.

    Beton: C25/30 - was immer das bedeutet
    Die Wand wurde 2lagig bewehrt (AQ70 und AQ60 Matten)

    Dazu meine Frage: Wie soll ich die Mauer gegen das Erdreich schützen bzw. abdichten ??
    Genügt es wenn ich einfach eine Noppenbahn hineinstelle oder wäre ein Bitumenanstrich besser oder etwa beides ??

    Oder brauch ich gar nix machen weil ich ja eh das Fugenband hab ?

    Vielleicht habt ja ihr ein paar Ideen !

    Mit besten Grüßen

    FOGERTY
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 19. Oktober 2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sie haben zwar die Expositionsklassen nicht angegeben, aber wenn der Frostwiderstand der eines Außenbauteils angepasst ist, können Sie idR auf eine Abdichtung verzichten. Schaden würde es aber auch nicht, einen einfachen Schwarzanstrich aufzutragen. Ich gehe davon aber aus, dass es eine Einfache Stützmauer im Außenbereich ist –oder?
     
  4. fogerty

    fogerty

    Dabei seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemieverfahrenstechniker
    Ort:
    Waldviertel
    Stützmauer

    Richtig - eine einfache Mauer im Außenbereich - die Mauer seht auf der Grunstücksgrenze - auf der einen Seite meine Garageneinfahrt auf der anderen Seite (die angschüttet wird) Nachbars Garten.

    Welchen Dichtanstrich würdest du empfehlen bzw. welche Funktion könnte er erfüllen die das Fugendichtband nicht erfüllt ?

    FOGERTY
     
  5. #4 Carden. Mark, 19. Oktober 2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Fugenband verhindert den Durchtritt von Wasser in der Betonierfuge Wand / Fundament. Ein Dichtanstrich / oder andere Abdichtungsvarianten verhindern oder vermindern den Eintritt von Wasser in den Beton selber.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stützmauer wie abdichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer abdichten bitumen

    ,
  2. abdichtung stützmauer

Die Seite wird geladen...

Stützmauer wie abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Abdichtung Balkontür

    Abdichtung Balkontür: Hallo, ich war neulich bei meinem Vater und habe dort mit entsetzen feststellen müssen wie kalt doch sein Schlafzimmer ist. Anbei Bilder in denen...