Stützmauer zerbricht durch neue Straße

Diskutiere Stützmauer zerbricht durch neue Straße im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe ein kleines Problem bzw. einige Fragen. Die Rückwand meiner Garage sitz im Erdreich. Die Wand ist gemauert mit einem...

1. ja3p3n

ja3p3n

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo

Ich habe ein kleines Problem bzw. einige Fragen.

Die Rückwand meiner Garage sitz im Erdreich.
    Die Wand ist gemauert mit einem zwischenliegenden Ringanker.
    Entlang der Straße ging schon immer ein Feldweg entlang.

Vor ca. 10 Jahren wurde hinter meinem Grundstück ein Neubaugebiet erschlossen und der Feldweg zu einer Straße ausgebaut.
    Im Laufe der Zeit ist nun an der hinteren Stützwand der Ringanker "abgerissen" und der obere Teil der Wand schiebt sich mehr und mehr nach vorne (aktuell 1-2cm).
    Die seitliche Stützwand ist unbeschädigt, u.a. dringt nun auch Feuchtigkeit in die Garage ein.
    Im Anhang sind einige Bilder dazu.

Da ich das Dach eventuell eneuern will und auch die Terasse (hinter der Stützwand) möchte (muss) ich die Stützwand gerne erneuern und hab einige Fragen:

1. Kann es sein das der Schaden durch die "neue" Straße kommt?
    Immerhin sind da ja jetzt viel größere Lasten durch Autos, LKWs usw...
    2. Wenn ja, kann ich da an irgend jemanden Ansprüche stellen? An wen? Wie?
    3. Wenn nein, und ich möchte die Wand dennoch erneuern, wie geht das ohne das die Straße "zusammeklappt" wenn ich die alte Wand abreise?

Danke schon mal!

Gruß

Anhänge:

2. #2 Gast036816, 17.06.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

dazu holst du dir am besten einen erfahrenen tragwerksplaner twp, der das ganze untersucht, deine fragen beabtwortet und dir auch vorschläge zur ausführung unterbreitet. ohne twp solltest du dein vorhaben nicht umsetzen.

welche wanddicke hat die erddruckbelastete?

Thema: Stützmauer zerbricht durch neue Straße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer ausgebaucht

Die Seite wird geladen...

Stützmauer zerbricht durch neue Straße - Ähnliche Themen

1. Dehnungsfugen, Stützmauer und Betontreppe

Dehnungsfugen, Stützmauer und Betontreppe: Hallo zusammen! Wir brauchen Rat wegen eine Stützmauer ohne Dehnungsfugen. Die Mauer ist 2 Meter hoch und stütz den oberen Grundstück mit Haus. An...
  2. Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?

Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?: Hallo zusammen, 20 Jahre später..... würde ich gerne mal meine Hofeinfahrt Pflastern, aktuell geschottert. Zum Nachbar ist jedoch eine...
  3. Stützwand / Stützmauer

Stützwand / Stützmauer: Hallo Forum, wir bauen aktuell und das Grundstück wurde gerade ausgekoffert und mmit Sand gefüllt. Hier kam es nun zu Problemen bei den Höhen....
  4. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  5. Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück: Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...