Stützmauer

Diskutiere Stützmauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hey, wir haben eine Stützmauer in unserem Garten errichtet. Die Mauer wird hinten noch abgedichtet und danach wird noch eine Noppenbahn verbaut...

1. Carden

Carden

Hey, wir haben eine Stützmauer in unserem Garten errichtet.
    Die Mauer wird hinten noch abgedichtet und danach wird noch eine Noppenbahn verbaut und dann mit Flusskies verfüllt. Meine Frage. Ist es sinnvoll eine Drainage mit einzubauen? Mein Problem ist nur, dass hinter der Mauer nicht mein Grundstück ist und ich die Drainage nirgendwo anschließen kann. Hinter der Mauer wird ungefähr 80cm hoch aufgefüllt und es ist ein leichtes Gefälle zur Mauer vorhanden.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 29.01.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der Flusskies drainiert doch, oder wolltest du noch eine zweite Drainage legen? Ohne Ableitung des gesammelten Wassers hat eine Drainage aber keinen Sinn.

Falls ich die Größenverhältnisse richtig einschätze, bleibt demnach die oberste Steinreihe frei. Das heißt, das Wasser läuft gegen die Wand, dann in die davor befindliche Kiespackung und kann in dem bindigen Boden so schnell nirgendwo hin. Womit wird denn der Rest der Fläche aufgefüllt?

3. Carden

Carden

Deine Einschätzung ist richtig, eine Reihe bleibt hinter der Mauer am höchsten Punkt frei.
    Ja wie gesagt mit Flusskies und dann halt noch ein paar cm Erde drauf.
    Ich bin mir halt nicht sicher, wegen der zusätzlichen Drainage, aber bringt ja auch Nix, wenn ich die nicht anschließen kann.

4. #4 Viethps, 30.01.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bei Grundstücken außerhalb von Ackerland / Weiden, also im Wohnbaubereich, darf im Prinzip in z. B. NRW kein Wasser auf ein Nachbargrundstück fließen.
    Das Wasser ist also nicht Dein Problem, nur weil Du eine Mauer errichtet hast.

5. Carden

Carden

Hey, es geht ja nur darum, dass sich hinter der Mauer kein Wasser staut. Oder seht ihr das bei der Höhe unproblematisch?

6. 415B

415B

ich würde die Mauer noch entsprechend isolieren um sie gegen Durchfeuchtung zu schützen.

7. Carden

Carden

Wird mit Dickschicht abgedichtet und eine Noppenbahn wird noch eingebaut.

8. 415B

415B

Noppenbahn ist ja nur der Schutz der Dickschicht.

9. #9 Viethps, 30.01.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    ` Staumauern ´ halten entweder durch Masse oder durch Vorspannung.....

10. #10 VollNormal, 30.01.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dafür gibt es doch den Standsicherheitsnachweis, halte dich einfach an die dort nachgewiesene Ausführung.

11. 415B

415B

Das Teil hat weder eine Baugenehmigung noch eine Statik würde ich vermuten. Das ist Pi mal Daumen.

Thema:

Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Stützmauer - Ähnliche Themen

1. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  2. Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück: Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...
  3. Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer

Tiefgaragen Zufahrt verschließen & Bau einer Stützmauer: Hallo zusammen, ich plane eine Umnutzung meiner Tiefgarage, die in den Keller eines Hauses aus dem Baujahr 1960 integriert ist. Die Zufahrt ist...
  4. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...
  5. Unterfangung Stützmauer / Tiefbau

Unterfangung Stützmauer / Tiefbau: Hallo zusammen, ich habe hier mal etwas richtig Kompliziertes. Wir haben ein in ca. 4 Metern Höhe im Hang gebautes EFH, dieses wurde im vorderen...