Stützmauer

Diskutiere Stützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen selbst bauen. Länge: 20 m Höhe: 1,00 bis 1,20 m Schalungssteine (B L H in cm): 17x49,7x24,9...

1. #1 Martin76, 19.01.2008
    Martin76

Martin76

Beruf:
    Lehrer
    Ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen selbst bauen.

Länge: 20 m
    Höhe: 1,00 bis 1,20 m
    Schalungssteine (B L H in cm): 17x49,7x24,9

Offene Punkte:

Fundament: ??? wie genau?
    Armierung: 8,10,12 mm ???

Die Stützmauer muss den Erddruck aushalten und die Last eine Carports (Größe ca. 5m x 9m). Stützmauer soll auch direkt an die Grenze des Nachbarn gebaut werden.
    Vielleicht kann mir hier jemand schon mal ein wenig weiter helfen!

Gruß,
    Martin

2. #2 Bauwahn, 21.01.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da kann unter Berücksichtigung aller möglichen Einflussfaktoren nur ein Statiker oder Tragwerksplaner gegen kleines Entgelt helfen. 17er Schalungssteine sind ohnehin nicht besonders breit.

Gruß

Thomas

Thema: Stützmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer mit schalungssteinen bauen

,
  2. stützmauer aus holzbalken

Die Seite wird geladen...

Stützmauer - Ähnliche Themen

1. Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?

Stützmauer für Hofeinfahrt | hinter Grenzmauer Nachbar?: Hallo zusammen, 20 Jahre später..... würde ich gerne mal meine Hofeinfahrt Pflastern, aktuell geschottert. Zum Nachbar ist jedoch eine...
  2. Stützwand / Stützmauer

Stützwand / Stützmauer: Hallo Forum, wir bauen aktuell und das Grundstück wurde gerade ausgekoffert und mmit Sand gefüllt. Hier kam es nun zu Problemen bei den Höhen....
  3. Stützmauer Garten

Stützmauer Garten: Hallo Community, ich möchte in meinem Garten eine Stützmauer, zwischen einem bestehenden L-Stein und einer Betonwand aufstellen. Die Betonwand...
  4. Stützmauer unter Balkon Hangrundstück

Stützmauer unter Balkon Hangrundstück: Guten Abend, wir sind gerade an der Planung unseres Hang-Hauses und stehen aktuell vor der Fragestellung, wie wir das Gelände Abstützen, sodass...
  5. Stützmauer

Stützmauer: Hey, wir haben eine Stützmauer in unserem Garten errichtet. Die Mauer wird hinten noch abgedichtet und danach wird noch eine Noppenbahn verbaut...