stützmauerl-winkel oder ks gemauert?

Diskutiere stützmauerl-winkel oder ks gemauert? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo, wir haben vor eine stützmauer erichten zu lassen, ca. 2.30m hoch. ca 10m lang anfangs war geplant diese aus l-steinen zu errichten....

  1. #1 aldimaj, 21.04.2012
    aldimaj

    aldimaj

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stucki
    Ort:
    saarbrücken
    hallo,

    wir haben vor eine stützmauer erichten zu lassen, ca. 2.30m hoch. ca 10m lang
    anfangs war geplant diese aus l-steinen zu errichten.

    heute hatte ich ein tel gespräch mit der firma...
    in dem wurde uns eine alternative aus gemauerten betonsteinen angeboten, diese variante soll etwas günstiger sein und von der ausführung einfacher.

    aufbau:
    streifenfundament, betonsteine, alle 2.5m ein betonpfeiler, oben u-stein betoniert-armiert.

    nun stellt sich mir die frage ob so ein aufbau pfusch ist oder das ein wirklich konstruktive alternative sein kann.

    gruß
    christoph
     
  2. #2 aldimaj, 21.04.2012
    aldimaj

    aldimaj

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stucki
    Ort:
    saarbrücken
    nachhtrag;
    betonsteine 36.5cm
     
  3. #3 wasweissich, 21.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es kann eine alternative sein , birgt aber einige tücken .
     
  4. #4 aldimaj, 21.04.2012
    aldimaj

    aldimaj

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stucki
    Ort:
    saarbrücken
    inwiefern, worauf muss hierbei geachtet werden?
    die rückseite wird mit dichtschlämme und noppenbahn abgedichtet, und mit schotter verfüllt.
     
  5. #5 wasweissich, 21.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    noppenbahn dichtet nicht .

    dichtschlämme ? welche denn ??
     
  6. #6 aldimaj, 21.04.2012
    aldimaj

    aldimaj

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stucki
    Ort:
    saarbrücken
    die noppenbahn soll ja die abdichtung schützen, nicht den zweck der abdichtung übernehmen.

    es soll eine mineralische dichtschlämme sein, sonst sind mir keine details bekannt.
     
  7. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vorteil: L-Steine haben eine Typenstatik.

    Bei den Betonschalsteinen muss noch ein Statiker ran.
     
  8. #8 wasweissich, 21.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    spart aber 50-60 m³ erdbewegung hin und zurück ..... da ist der statiker ein schnäppchen gegen .
     
  9. #9 gunther1948, 22.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    im saarland sind nur stützwände bis 2,00 m höhe genehmigungsfrei.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

stützmauerl-winkel oder ks gemauert?

Die Seite wird geladen...

stützmauerl-winkel oder ks gemauert? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Winkel für Gehrungsschnitt?

    Welcher Winkel für Gehrungsschnitt?: Hallo, ich bin Anfänger im Thema Heimwerken und habe mein erstes Projekt (Dämmung der Kellertreppe) fast abgeschlossen. Ich möchte...
  2. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?

    Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?: Ich baue mit GU, der Trockenbauer hat auf einen Meter rund 1cm und mehr Abweichung vom Winkel (s. Bilder von Vorwänden im Bad). Frage 1: Kann da...
  5. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...