stützmauerl-winkel oder ks gemauert?

Diskutiere stützmauerl-winkel oder ks gemauert? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo, wir haben vor eine stützmauer erichten zu lassen, ca. 2.30m hoch. ca 10m lang anfangs war geplant diese aus l-steinen zu errichten....

  1. aldimaj

    aldimaj

    Dabei seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stucki
    Ort:
    saarbrücken
    hallo,

    wir haben vor eine stützmauer erichten zu lassen, ca. 2.30m hoch. ca 10m lang
    anfangs war geplant diese aus l-steinen zu errichten.

    heute hatte ich ein tel gespräch mit der firma...
    in dem wurde uns eine alternative aus gemauerten betonsteinen angeboten, diese variante soll etwas günstiger sein und von der ausführung einfacher.

    aufbau:
    streifenfundament, betonsteine, alle 2.5m ein betonpfeiler, oben u-stein betoniert-armiert.

    nun stellt sich mir die frage ob so ein aufbau pfusch ist oder das ein wirklich konstruktive alternative sein kann.

    gruß
    christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldimaj

    aldimaj

    Dabei seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stucki
    Ort:
    saarbrücken
    nachhtrag;
    betonsteine 36.5cm
     
  4. #3 wasweissich, 21. April 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es kann eine alternative sein , birgt aber einige tücken .
     
  5. aldimaj

    aldimaj

    Dabei seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stucki
    Ort:
    saarbrücken
    inwiefern, worauf muss hierbei geachtet werden?
    die rückseite wird mit dichtschlämme und noppenbahn abgedichtet, und mit schotter verfüllt.
     
  6. #5 wasweissich, 21. April 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    noppenbahn dichtet nicht .

    dichtschlämme ? welche denn ??
     
  7. aldimaj

    aldimaj

    Dabei seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stucki
    Ort:
    saarbrücken
    die noppenbahn soll ja die abdichtung schützen, nicht den zweck der abdichtung übernehmen.

    es soll eine mineralische dichtschlämme sein, sonst sind mir keine details bekannt.
     
  8. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vorteil: L-Steine haben eine Typenstatik.

    Bei den Betonschalsteinen muss noch ein Statiker ran.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 wasweissich, 21. April 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    spart aber 50-60 m³ erdbewegung hin und zurück ..... da ist der statiker ein schnäppchen gegen .
     
  11. #9 gunther1948, 22. April 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    im saarland sind nur stützwände bis 2,00 m höhe genehmigungsfrei.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

stützmauerl-winkel oder ks gemauert?

Die Seite wird geladen...

stützmauerl-winkel oder ks gemauert? - Ähnliche Themen

  1. KS Mauern bei regen?

    KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  2. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  3. Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus

    Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, ich lasse mir von einem Maurer ein kleines Gartenhaus aus KS mauern. Er fragte mich wieviel Freiraum er für die Fenster und...
  4. L-Winkel Alu

    L-Winkel Alu: Hallo mal für heute etwas sinnvolles. Ich habe noch ( jetzt sollten die Profis die Ohren Spitzen ) 360 lfm Randwinkel für OWA Tecta...
  5. Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet

    Übergang von Rigips (Dachschräge) auf Wand (gemauert) unsauer verarbeitet: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein 5 Jahre altes Haus gekauft und renovieren jetzt nach und nach die Zimmer. Heutige...