Stützpfosten biegt sich durch

Diskutiere Stützpfosten biegt sich durch im Dach Forum im Bereich Neubau; Der Dachstuhl ist ein tragendes Bauteil. Da gehört eine statische Berechnung vor den Umbau und nicht nur Geschwätz mit einem leichtsinnigen...

1. #21 Hercule, 06.10.2023
    Hercule

Hercule

Vor allem wenn sich schon alles durchbiegt "ohne Schnee - ohne PV" !
    Man stelle sich vor der Raum würde später als Wohnraum genutzt.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mit der Beratung eines Zimmermanns bist du doch offensichtlich schon einmal auf die Fresse gefallen, warum willst du es jetzt noch 5mal mit einem Zimmerer versuchen? Ruf sofort einen Statiker an, der ist der Einzige, der das auch ordentlich durchrechnet und die Eckstütze ordentlich dimensionieren kann.

11ant gefällt das.
  3. #23 Fred Astair, 06.10.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Vorsicht! Das kann auch ein ganz schlechtes Zeichen sein.
    Richtig, und zwar keinen Wald- und Wiesenstatiker sondern einen der auch Sachverständiger für Holzbau mit nachgewiesener Erfahrung zum Bauen im Bestand ist.
    Das kann auch ein Zimmerer sein. Die Handwerkskammer sollte weiterhelfen können. Es sollte aber klar gemacht werden, dass dem Gutachten kein Auftrag zur Behebung der Schäden folgt.
    Gute SV sollten diesen Ehrenkodex von sich aus beherzigen.

profil und 11ant gefällt das.
  4. #24 petra345, 06.10.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich glaube es gibt kein Bild von der Durchbiegung der Pfette, die über das Kopfband die Kräfte in den Stiel einleitet. Da sollte man zunächst messen!
    Eine Durchbiegung von l/200 ist etwa die Grenze. Also auf 4 m darf die Durchbiegung nur 2 cm betragen. Ist sie größer sollte man über eine Vergrößerung des Querschnittes mit einem untergeschraubten und mit der Pfette fest verbundenen Balken nachdenken. Verleimen wird im Nachhinein nicht möglich sein. Aber gut verschraubt sollte die Verbindung schon sein.

Ich bin auf den Wert der Durchbiegung an der Pfette gespannt.

Danach kann man sich um den Stiel kümmern.
    .

5. #25 VollNormal, 06.10.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was hat der Nachweis der Gebrauchstauglichkeit bei der Pfette mit der Knicksicherheit des Stiels zu tun?

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Falls die Herren und Damen sich die Fotos einmal angesehen haben ...hier wurden nicht nur die Sparren aufgedoppelt , es erfolgten weitere Veränderungen insofern....muss der gesamte Dachstuhl bemessen werden - wobei ein einigermaßen erfahrener Zimmerer dies auch hinbekommen sollte....

Viethps und Fred Astair gefällt das.
Thema: Stützpfosten biegt sich durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette stützen

Die Seite wird geladen...

Stützpfosten biegt sich durch - Ähnliche Themen

1. Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter

Kaltdach, Boden biegt sich, Schimmel unter Dachbodenbretter: Hallo zusammen, ich hab ein Haus von 1970 komplett kernsaniert. Der Aufbau des Dachbodens mit anschließenden Kaltdach haben wir diffusionsoffen...
  2. Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten: Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...
  3. Heizkörper Badezimmer Halterung biegt sich okay ?

Heizkörper Badezimmer Halterung biegt sich okay ?: Ahoi, bei mir im Badezimmer biegt sich die Halterung der Heizung leicht würde gerne wissen ob das so noch normal ist.
  4. Stützpfosten der Firstpfette versetzen

Stützpfosten der Firstpfette versetzen: Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen. Dazu habe ich eine Frage: In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit...
  5. Stützpfosten Mittelpfette versetzten

Stützpfosten Mittelpfette versetzten: Moin, im Zuge des geplanten Dachausbaues (Trockenbauweise), sind mir leider 2 Stützpfosten der Mittelpfette total im Weg. An den Stellen der...