Stützpfosten der Firstpfette versetzen

Diskutiere Stützpfosten der Firstpfette versetzen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden ausbauen. Dazu habe ich eine Frage: In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit...

  1. #1 Muidem006, 24.02.2021
    Muidem006

    Muidem006

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir möchten unseren Dachboden ausbauen.

    Dazu habe ich eine Frage:
    In unregelmäßigen Abständen wird die Firstpfette mit Stützpfosten auf den Zangen abgefangen.
    Nun steht einer dieser Pfosten so unglücklich im Weg, dass man den Raum quasi nicht ausnutzen kann.
    Der Pfosten steht auf der vorletzten Zange vorm Giebel.
    Kann man einen neuen Pfosten auf die äußere Zange setzen und danach den alten entfernen?

    Es ist ein ganz normales Satteldach, Haus ist BJ. 1967.
     
  2. #2 simon84, 24.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.235
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist denkbar. Statiker sollte es vor Ort prüfen und rechnen.
    Einfach so machen ist keine gute Idee
     
    Muidem006 gefällt das.
Thema:

Stützpfosten der Firstpfette versetzen

Die Seite wird geladen...

Stützpfosten der Firstpfette versetzen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette

    Anschluss Dampfbremse bei Firstpfette: Moin, wir haben letztes jahr einen Bungalow gebaut (Wohnfäche alles unten). Ich bin nun dabei den nicht beheizten Dachboden zu dämmen (dachfläche...
  2. Stützpfosten Mittelpfette versetzten

    Stützpfosten Mittelpfette versetzten: Moin, im Zuge des geplanten Dachausbaues (Trockenbauweise), sind mir leider 2 Stützpfosten der Mittelpfette total im Weg. An den Stellen der...
  3. Höhe 32 cm für Firstpfette wirklich notwendig?

    Höhe 32 cm für Firstpfette wirklich notwendig?: Hallo, ich mach einen Anbau an ein bestehendes Haus, insgesamt soll das Gebäude L-förmig sein mit einem Walmdach (ein Ende Krüppelwalm). Seit...
  4. Hölzer zwischen Zangenunter Firstpfette

    Hölzer zwischen Zangenunter Firstpfette: Hallo nettes Forum, zur Zeit wird bei mir im DG mit dem Isolieren (Zwischensparrenklemmfilz) der Dachschrägen begonnen. Angefangen wurde...
  5. Sparrendach - Sparren treffen sich nicht über der Firstpfette

    Sparrendach - Sparren treffen sich nicht über der Firstpfette: Hallo zusammen, nachdem ich schon viele gute Hinweise im Forum "erlesen" konnte (Kompliment an die Teilnehmer und das Expertenwissen, das es...