Stützwand mit Doppelstabzaun oder schmalen Gabionen

Diskutiere Stützwand mit Doppelstabzaun oder schmalen Gabionen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo ihr Profis ;) mein nächstes Projekt wird eine Stützmauer zwischen mir und meinem Nachbar sein. Ausgangslage ist, dass ich mit meiner...

  1. #1 Bvlgari, 20.01.2019
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Hallo ihr Profis ;)

    mein nächstes Projekt wird eine Stützmauer zwischen mir und meinem Nachbar sein. Ausgangslage ist, dass ich mit meiner Bodenhöhe der Grundstücksgrenze entlang am Ende ca. 45cm höher liegen werde als Nachbar.

    Zunächst dachte ich nur an einfache L-Steine, aber da ich vor habe, sofort oder in naher Zukunft auch einen Zaun einzurichten, denke ich es ist besser wenn ich eine Mauer mit Schalungssteinen einrichte.

    Hier die Eckdaten:
    * Schalungssteine in ca. 24cm Stärke. Oder reichen auch 17cm aus (mit stärkerer Bewehrung)?
    * Mauer soll als Stützwand gebaut werden - und zusätzlich als Fundament für den eigentlichen Zaun dienen.
    * Länge ca. 21m
    * Zaun entweder als einfacher Doppelstabmattenzaun oder schmale Gabionen oder eine Kombination aus beiden
    * Steine werden mit Beton und Bewehrung verfüllt.

    Meine Frage ist eine Frage bezüglich Statik.

    Würde ich nur eine Stützmauer wollen, würde ich ein Aushub in 50cm Tiefe realisieren - 30cm Schotter verdichten (Frostschutz) + 20cm Betonfundament. Da ich aber irgendwann auf diese Stützmauer noch einen Zaun montieren will (teilweise mit Gabionen vielleicht) frage ich mich ob ich sogar jetzt auf 80cm Tiefe gehen muss. Oder bin ich an der Stelle zu vorsichtig. Am liebsten würde ich auf ein Betonfundament ganz verzichten und die Steine auf die verdichtete Schotterschicht + Mörtel setzen, aber dafür werdet ihr mich wahrscheinlich direkt steinigen :)

    Mauerstatik für GZ Schalungssteine

    Bedanke mich für konstruktive Kritik und gute Vorschläge

    Beste Grüße
    B.
     
  2. #2 bauspezi 45, 20.01.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nach dieser "Mauer" Statik wird der Zaun/Mauer recht schnell umkippen..
    Das Fundament dazu sollte schon 80/40 cm ausgeführt und komplett
    betoniert werden.
    Ausführung ähnlich wie Anhang
     

    Anhänge:

    zweiter gefällt das.
  3. #3 simon84, 20.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Als Alternative wäre zu überlegen, ob ein 100% planes Grundstück zum Nachbarn notwendig ist, und ob man die 50cm Höhenunterschied nicht einfach im Gelände verzieht. Dann reicht an der Grenze auch ein stinknormales Fundament für die Einfriedung, wenn es keine Erdkräfte aufnehmen muss.
     
  4. #4 Bvlgari, 20.01.2019
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Danke für den Anhang. Wofür steht die 40 in 80/40. Für Anschlussbewehrung? Bild ist zwar selbstklärend, aber existiert auch der textuelle Part zum Bild?
     
  5. #5 Bvlgari, 20.01.2019
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Das geht leider nicht. Die Länge an der schmalsten Stelle beträgt ca. 6m. Wenn ich auf dieser Strecke die 50cm ausgleichen würde, dann hätte ich ein steiles Gelände. Und eine oder sogar mehrere Stufen vor der Terrasse will ich auch möglichst vermeiden.
     
  6. #6 Bvlgari, 20.01.2019
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Mir fehlt gerade was ein. Was wenn ich entlang der Grundstücksgrenze erst ein Blumenbeet-Streifen (60cm) aus L-Steinen ziehe und an der Grenze direkt meinen Zaun mit Schalungssteinen. Würde ich damit die Statik-Vorraussetzungen für meinen Doppelstab-Gabionen-Zaun etwas entschärfen?

    IMG_20190120_144810.jpg
    [​IMG]
     
  7. #7 zweiter, 25.01.2019
    zweiter

    zweiter

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Waiblingen
    So wie Bauspezi45 es beschrieben hat ist es am besten. Damit hast Du alle Optionen und bist auf der sicheren Seite.
    Ich würde hinter der Mauer vieleicht noch eine Drainage oder wenigstens eine Lage (15cm) Rundkies einbauen um zu entwässern.
    Man kann immer was weglassen und einsparen, damit steigt das Risiko das es nicht hält.
    Gerade Gabionen als Wand brauchen ein gutes Fundament.
    Schotterschicht als Fundament geht ist aber immer Bewegung drinn und für Dein Vorhaben nicht geeignet.
     
  8. #8 Bvlgari, 10.03.2019
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Macht es wirklich einen gravierenden Unterschied ob ich die Schalungssteine direkt auf die Schotterschicht setze und mit Beton verfülle oder zunächst ein Betonfundament baue und dann erst die Steine drauf setze.

    Ich meine, Beton und Bewehrung ist in beiden Varianten dabei - wo ist der Unterschied?

    Danke für eine aufklärende Antwort :)
     
  9. #9 zweiter, 10.03.2019
    zweiter

    zweiter

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Waiblingen
    Du kannst auch deine Schalungssteine direkt auf die Erde Stellen und ausbetonieren, das hat vieleicht auch schon mal geklappt und lange gehalten. Die Chancen stehen aber eher schlecht das dies oft funktioniert.
    Die Bewegung kommt durch Frost und Wasser. Schotter ist kein geschlossener Körper und in sich nich so stabil wie Beton. Bei Fundamenten geht es auch um die Masse.
    Darum auch die 80cm tiefe Gründung. Es gibt so tief keinen Frost und du hast einen Zusammenhängenden Fundamentkörper mit großer Masse.
    Wenn du sowieso schon 80tief auskofferst, warum dann am Fundament sparen? Ein völlig unnötiges Risiko.
    Da Du Gabionen als Sichtschutz planst würde ich Dir dringend empfehlen große Fundamente zu machen.
    Eine Standardsichtschutz Gabione, 180x100x18 hat gefüllt, je nach Füllamterial, 600-800 Kg. Du hast dann eine sehr hohe Lasst die Dein Fundament halten muß.
    Darum mach ein durchgehend betoniertes Fundament, schön Armierung rein, lass oben den Stabstahl ca. 30cm rausgucken damit deine Schalungssteine gleich eine Verbindung bekommen. Am besten schon Köcher aus KG Rohren für die Gabionen mit einbauen, dann passt das.
     
  10. #10 Bvlgari, 10.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2019
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zweiter,

    danke für dein ausführliches Kommentar und deine konstruktive Kritik. Vielleicht habe ich mich in meinem letzten Kommentar falsch ausgedrückt . Das ich eine 80cm tiefe Gründung brauche, ist mir klar und das werde ich auch so machen. Die Frage die ich mir stelle lautet, wieso nicht die Schalungssteine auch fürs Fundament benutzen. Also, ca. 30cm Schotter und dann 2 Reihen mit Schalungssteinen (mit Beton gefüllt) die dann natürlich Stabstahl sowohl vertikal als auch horizontal beinhalten.

    Was macht dieses Fundament so viel schlechter als das Fundament mit reinem Beton und einem Bewehrungskorb?

    Ich stelle es mir viel einfacher vor, nur mit Schalungssteinen zu arbeiten, anstatt mit Schalungsbrettern (schneiden, fixieren, mehr Beton, etc.).

    p.s.: Gabionen werden es nicht mehr werden. Eher Aluzaun 160 o. 180cm.
     
  11. #11 zweiter, 10.03.2019
    zweiter

    zweiter

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Waiblingen
    Dann war das wohl auch ein Missverständniss meinerseits.
    Du kannst schon die Schalungssteine für das Fundament benutzen, ist jetzt nicht ganz so optimal da Dir dann etwas Masse fehlt, aber bei 45 cm Mauerhöhe sehe ich da jetzt kein Problem.
    Du musst aber auch nicht zwingend im Boden schalen. Du kannst den Graben einfach schön füllen bis zb. 3cm unter Fertighöhe (3Reihen Steine x 25cm + 3cm Mörtel=78cm) und dann Deine Schalungssteine draufsetzen.
    Im Graben die Schalungssteine setzen ist nicht so schön, da dieser bestimmt nicht so breit ist. Die erste Reihe ist dann schon eine Quälerei
     
  12. #12 Bvlgari, 10.03.2019
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Gott sei Dank war das ein Missverständnis :)

    So habe ich es mir auch vorgestellt. Im Graben 2 oder 3 Reihen, drunter Schotter und da drauf nochmals 2 Reihen. Du schreibst, für 45cm Mauerhöhe siehst du kein Problem. Siehst du auch dann kein Problem, wenn ich auf die 20cm starken Schalungssteine eines Tages ein 160-280cm hohes Aluzaun montiere (mit Platten und Schrauben)?
     
  13. #13 zweiter, 10.03.2019
    zweiter

    zweiter

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Landschaftsgärtner
    Ort:
    Waiblingen
    Bei einem geschlossenen Sichtschutz Zaun sieht es anders aus, dort ist mit einer großen Windlast zu rechnen, das Rüttelt und drückt. Egal ob Alu , Holz oder Sonstwas.
    Mach den Aufbau wie folgt:
    80 cm Auskoffern, 30cm Beton in den Graben darauf 2 Reihen Schalungssteine, an Armierung nicht sparen!
    In den Unteren Beton min. 4x Stabstahl der Länge nach und nach vertikal zur Verbindung mit den Schalungssteinen und zwischen jede Lage Schalungssteine 2x Stabstahl der Länge nach.
    Damit bist Du auf der sicheren Seite und Dein Sichtschutz sollte auch einem Sturm standhalten.
     
  14. #14 Bvlgari, 11.03.2019
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Danke Zweiter. So werde ich es auch machen, hast recht.
     
Thema: Stützwand mit Doppelstabzaun oder schmalen Gabionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gabione auf schalstein

    ,
  2. stützmauer mit doppelstabmatten

    ,
  3. doppelstabzaun stützmauer

    ,
  4. 2m stützmauer fundament,
  5. stützmauer fundament,
  6. schalungssteine abdeckung und zaun,
  7. stützwand,
  8. stützmauer mal anders www.bauexpertenforum.de,
  9. auf schalungssteine zaun betonieren
Die Seite wird geladen...

Stützwand mit Doppelstabzaun oder schmalen Gabionen - Ähnliche Themen

  1. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  2. Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten

    Übergang Stützwand und Blechwanne abdichten: Hallo zusammen, wir haben im Außenbereich eine Stützwand aus Schalsteinen errichtet, die Steine wurden mit wasserundurchlässigem Beton gefüllt....
  3. Stützwand - Möglichkeiten?

    Stützwand - Möglichkeiten?: Hallo! Bin bislang nur passiv-Leser, aber jetzt möchte ich mal meine Situation hier zur Diskussion stellen. Details spare ich mir, weil die a)...
  4. Stützwand sanieren

    Stützwand sanieren: Hallo, wir bewohnen ein EFH mit einem separaten Kellereingang. Dieser ist über eine Treppe zugänglich. an der Außenseite der Treppe ist eine...
  5. Stützwand / Fundament am Hang

    Stützwand / Fundament am Hang: Hallo. Ich habe ein Grundstück mit Hanglage das schon aufgeschüttet wurde, jedoch bis jetzt nicht abgesichert. An der Grenze soll das ganze jetzt...