Stützwinkel abdichten?

Diskutiere Stützwinkel abdichten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, mußte durch den Höhenunterschied (1,5m), zum Nachbarn, Stützwinkel schalen lassen (Fuß 90 breit und Wand 150 hoch), Bewehrung wurde in...

  1. Moritz

    Moritz Gast

    Hallo,

    mußte durch den Höhenunterschied (1,5m), zum Nachbarn, Stützwinkel schalen lassen (Fuß 90 breit und Wand 150 hoch), Bewehrung wurde in den Fuß eingegossen und anschließend die Wand geschalt. Muß ich jetzt das Ganze noch gegen die aufzuschüttende Erde abdichten oder ist dies nicht notwendig. Ich hatte in anderen Beiträgen (Stützwände) gelesen, daß die Bewehrung weggerostet sei und das Teil einfach umkippte.
    Die Erde wurde noch nicht angeschüttet, also kann ich noch werkeln.
    Für Tips wäre ich dankbar.

    Gruß
    Moritz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 26. Juli 2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn die Expositionsklasse des Betons, den Gegebenheiten angepasst sind, die Bewehrung fachmännisch eingebaut wurde, Cnom (Betonüberdeckung über der Bewehrung) den Anforderungen entspricht, der Beton den anerkannten Regeln der Technik entsprechen eingebaut und nachbehandelt wurde, es keine Trennschicht zwischen dem Stützenfuß und der Stützwand gab – was soll dann passieren?
     
  4. Moritz

    Moritz Gast

    also, die Bewehrung wurde in L-Form gebogen und ins Fundament eingegossen, am nächsten Tag wurde auf dem abgebundenen Fundament die Schalung aufgesetzt, verfüllt und mit dem Rüttler verdichtet
    es gibt da unten im Knick eine Verbindungsstelle zwischen Fundament und Wand
    muß ich da noch nacharbeiten (Knick extra verputzen, Bitumen oder Dränage) oder kann ich es einfach mit Erde verfüllen, soll ja auch ein paar jahre halten

    Gruß
    Moritz
     
Thema:

Stützwinkel abdichten?

Die Seite wird geladen...

Stützwinkel abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  3. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  4. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...
  5. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...