Stufe in der Randbebauung

Diskutiere Stufe in der Randbebauung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin Forumsmenschen, wir stehen fast am Ende unseres Bauvorhabens und haben vor ca. einer Woche begonnen, die Einfahrt zu pflastern. Die Einfahrt...

1. #1 Rogalon, 23.08.2010
    Rogalon

Rogalon

Beruf:
    Fluglotse
    Moin Forumsmenschen,
    wir stehen fast am Ende unseres Bauvorhabens und haben vor ca. einer Woche begonnen, die Einfahrt zu pflastern. Die Einfahrt (in den Carport rein - ca 6m lang) ist bei uns Grenzbebauung und am Ende steht direkt der an den Carport anschliessende Eingang in den HWR.

Grenzbebauung heisst hier - die Einfahrt (und der Carport) grenzen an die Zufahrtsstrasse der hintereren Bebauung. Da der Carport aber direkt in unser Haus übergeht und unser Haus ca. 30cm erhöht steht (um Wasser nicht zum Haus fliessen zu lassen), ist natürlich auch die Zufahrt hausseitig auf einer Höhe von etwa 20cm und fällt dann zur Straße hin ab (Sicherpflaster).

Um kein Wasser zum Nachbargrundstück zu leiten, haben wir auf Anraten des Gartenbauers eine Betonkante (so hoch wie die Pflastersteine) zum Nachbargrundstück gesetzt und kein Gefälle in Richtung Nachbargrundstück machen lassen. Es entsteht dadurch natürlich eine Stufe - Wasser bleibt aber bei uns (und versickert in unserer Auffahrt).

Jetzt haben wir gestern einen Anruf vom Nachbarn bekommen, dass ihm die Stufe nicht gefällt und er sich lieber einen ebenmäßigen Übergang gewünscht hätte.

Frage ans Forum - seht ihr das Möglichkeiten? Wir würden am Liebsten eine Lösung finden, die allen gefällt - aber irgendwie müssen wir das Gefälle von Haus zu Straße ja "überwinden". Gibt es Vorschriften, dass solche "Stufen" unzulässig sind (Das komplette Bauvorhaben wurde vom Bauamt inkl. Carport genehmigt) und wir einen ebenmäßigen Übergang herstellen müssen? Gibt es hübschere Möglichkeiten als die Betonkante?

Vielen Dank schonmal.

2. #2 wasweissich, 23.08.2010
    wasweissich

wasweissich Gast

mach mal ein foto von ist

Thema:

Stufe in der Randbebauung

Die Seite wird geladen...

Stufe in der Randbebauung - Ähnliche Themen

1. Eingangspodest - Fliesenränder der Stufen

Eingangspodest - Fliesenränder der Stufen: Hallo zusammen, wir haben vor dem Eingang ein Podest gebaut und jetzt muss noch der Belag drauf. Leider bin ich zu spät auf das Thema...
  2. Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung

Terrasse Fliesen mit Stufen mit Entwässerung: Hallo zusammen, wir wollen unsere Terrasse (25 m2, Südausrichtung, lange Stufe von 7m) neu fliesen und haben uns jetzt schon sehr umfassend...
  3. Sehr kleine Badewanne und sehr hohe Stufe zum Bad nach Modernisierung eingebaut

Sehr kleine Badewanne und sehr hohe Stufe zum Bad nach Modernisierung eingebaut: Liebe Experten, ich bitte Sie um Ihre fachmännische Einschätzung des folgenden Sachverhalts: Mir wurde eine Badmodernisierung oktruiert,...
  4. Verschraubung Stufen auf Stahlwangen

Verschraubung Stufen auf Stahlwangen: Hallo zusammen, nachdem ich nun von der Eigenrecherche gründlich verwirrt bin, hoffe ich, dass man mir hier besser weiterhelfen kann. Um hinter...
  5. Verputzen Stufen aus Fliesen

Verputzen Stufen aus Fliesen: Hallo zusammen, haben eine Treppe auf der Fliese als Belag angebracht wurde. Irgendwie kriegt es der Verputze nicht hin, das sauber zu machen....