Stufe vor Haustüre / Hausanschluss

Diskutiere Stufe vor Haustüre / Hausanschluss im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo meine frau hat mich ausgebremst- sie meinte das ginge jetzt aber zu weit.:mauer:winken gruss aus de pfalz

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 gunther1948, 13.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    meine frau hat mich ausgebremst- sie meinte das ginge jetzt aber zu weit.:mauer:winken

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 Gast036816, 13.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    recht hat sie - drum höre auf deine frau!
     
  3. #23 D3esperator, 17.10.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    eh ja ne is klar - gegen pläne hätte ich nichts einzuwenden, sofern deine frau nichts dagegen hat.
    gruss aus de hessen
     
  4. #24 ralph12345, 18.10.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Gibt zig Bilder von zig Varianten im Internet. Darunter auch die hier verlinkten. Bilder heisst, so realisiert. Hat dem Autraggeber / Häuslebauer also offenbar so gefallen. Irgendwo gesehen, in Natura oder auf nem Bild und auch so beauftragt. Wenns gefällt, warum nicht?

    Nun meinen die Herren hier, das geht so auf keinen Fall. Warum wird nicht erläutert, wie es richtig ginge auch nicht, hach, wäre ja eine kostenlose Planungsleistung. Meine Güte, ist es so schwer, mal ein Beispiel zu googeln und hier zu verlinken?

    Die einzige echte Frage des Themenstarters, ob man nun Podest, Stufe oder was auch immer da hin kommt, direkt an den Klinker anbauen kann oder ob da eine Trennfuge, eine Dichtung oder was immer zwischen kommt, wird mal schön ignoriert...

    :boxing
     
  5. #25 Gast56083, 18.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    genau das wollte ich nach lesen hier auch schreiben. ein "+1" von mir, Du sprichst mir aus der Seele.
    Alle sagen: so ein Sch..., aber keiner sagt wie´s geht.
    Nebenbei interessiert mich die Frage an sich auch, da ich bald vor dem selben Problem stehe und auch gerne so ein (nach hier herrschender Meinung "dämliches") Podest hätte...neben optischen, auch wg. praktischen Gründen (Schmutzeintrag ins Haus)

    An Ausführungen habe ich bisher gesehen: Betonfundament ohne Anschluß an die Keller/Aussenwand, aber auch schlicht Randsteine und Platten auf Split (natürlich auf gut verdichtetem Untergrund).

    Mal schauen, ob sich hier jemand der Expert zu einer Hilfe hinreißen lässt...
     
  6. #26 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gibt es gründe, die könnt ihr in den nutzungsbedingungen nub's nachlesen.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht sollten sich einige mal beim morgendlichen "In den Spiegel schauen" fragen, mit welcher Erwartungshaltung sie hier unterwegs sind!

    Ich frage, also hab ich alles zu bekommen - und das gefälligst 1) zackzack und 2) für lau

    Hallo - gehts noch?
     
  8. #28 Gast56083, 18.10.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    soso..
    ich vermute, Du spielst auf 7a an:
    7a. Do IT Your Self Anfragen
    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.
    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker.
    Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.
    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.


    was genau spricht jetzt dagegen, dem TO zu empfehlen, die Stufe "so" oder "so" auszuführen?
    Der TO wollte zu keiner Zeit eine kostenlose Planungsleistung oder Bastelanleitung. Er will einfach verstehen, wie man so etwas fachgerecht ausführt. Wenn man sich über so etwas hier nicht austauschen darf, dann hinterfrage ich den Sinn des Forums.
    Denn wenn sich nur Leute mit gleichem Wissen über ohnehin nicht beantwortebare Problemstellungen austauschen, wirds ganz schön öde hier.

    Aber es ist ja explizit ausgewiesen, dass hier Bauexperten den Baulaien Hilfestellung geben können und Wissen vermitteln dürfen um Probleme zu vermeiden. Ich bleibe gespannt....
     
  9. #29 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannste machen. das was du so schön kopiert und eingefügt hast, hast du dann nicht verstanden.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags nochmal - was ist das für eine Geisteshaltung, solche Lösungen von den Antwortenden einzufordern???

    Einfordern darfst Du vn Menschen, die Du für Ihre Leistung bezahlst. Hier darfst Du (ja - ich sage es) dankbar sein, wenn DU eine Antwort bekommst.
    Bekommst Du keine oder nicht die, die Du gewollt hast, dann ist das eben so.

    Manchmal würgt mich der Brechreiz massiv bei der Einstellung mancher User hier!
     
  11. #31 Gast56083, 18.10.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ganz ehrlich...unfassbar. Auch wenn ich mich hier gegen die Baugötter des Forums stelle:
    was soll das denn jetzt?
    Hat irgendwer etwas von "zack zack" gesagt? Wollte irgendwer eine Planungsleistung für lau? Hat irgendwer etwas "gefordert"?
    Der TO hat in einem ganz normalen Ton eine Frage gestellt. Dafür bekommt er 1 1/2 Seiten spöttische Kommentare.
    Ralph12345 hat sich (aus meiner Sicht zurecht) kritisch dazu geäussert, dass dem TO statt einer Info nur Häme entgegengebracht wird.
    Dann schreibt man, dass man gespannt ist ob hilfreiche Antworten kommen, und bekommt das auch wieder um die Ohren gehauen.
    Respekt kann ich da nur sagen.
    Und bevor jetzt eine Grundsatzdiskussion über "Erwartungshaltung" anfängt:
    Ja, natürlich "erwartet" man hier Hilfe wenn man eine Frage stellt; das ist u.a. der Sinn eines Forums für mich und ist sogar explizit hier als Forumssinn aufgeführt. Ebenso ist es natürlich für mich, dass es Leute gibt, die mehr über das Thema wissen als andere und damit, wenn sie die Frage beantworten, etwas von Ihrem Wissen preisgeben. Im Gegenzug wird sich der Bauexperte nebenan im z.B. Mobilfunkforum freuen, wenn er hier Hilfe bekommt, wenn sein Handy nicht geht.
    Ist es also verwerflich, hier Hilfe zu erwarten? Ich denke Nein, es ist normal. Wenn man nicht helfen will, kann man einfach nix sagen, aber nur irgendwelche Brocken ala "das ist Mist" hinzuschmeißen finde ich nicht hilfreich.
    @ rolf a i b: was genau habe ich denn nicht verstanden? Erklär mir doch wenigstens das bitte. Danke (keine "Forderung", eher Hoffnung)
     
  12. #32 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1. die bilder, die hier eingestellt wurden, sind allesamt selbst gebastelte podeste, s. podest mit beeteinfassung, 1. bild.
    2. wird hier eine beschreibung eingestellt wird, ist eine planung erstellt - verbale planung.
    3. 7a besagt auch: um probleme zu vermeiden. welches problem soll beim TE vermieden werden? im gegenteil, derjenige, der hier eine bauanleitung einstellt, kann selbst probleme kriegen, wenn er aufgrund fehlender ortskenntnisse einen fehler macht und eine falsche angabe macht. im falle des falles kann derjenige zur rechenschaft gezogen werden.
    4. alle diy-frickler erwarten hier die kostenlose hilfestellung um geld zu sparen. das muss nicht unterstützt werden.

    sinn des forums ist, hilfestellung zu geben bei fragen, die der laie nicht überschauen kann. wenn der TE jetzt mitteilt, habe das podest vor meiner haustür in auftrag gegeben, der handwerker will nur 50 cm tief gründen, reicht das? da kann jeder ohne gefahr mitteilen: mach frostfrei, mindestens 80 cm. das sind die hilfestellungen, die du hier erwarten kannst - als beispiel!
     
  13. #33 the motz, 18.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Mal wieder witzig hier...
    :popcorn: ; :bier:
     
  14. #34 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das passende urteil zum thema gefälligkeit:

    urteil gefälligkeit 01.jpg urteil gefälligkeit 0101.jpg
     
  15. #35 Gast56083, 18.10.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ah, jetzt kommen wir der Sache näher. ohne zu wissen was ein "diy" ist, geht also darum, den Baulaien erst mal unwissend zu lassen, damit er es in Auftrag gibt.
    Spielen wir das doch mal durch:
    Baulaie beauftragt Handwerker das Podest zu machen. Meinst Du, dass der Laie jetzt den vermeintlichen Profi hinterfrägt, wie er das ausführt ohne selbst zu wissen wie es gehört? Der Handwerker kann Ihm doch alles erzählen und der Laie wird es schlucken. Oder meinst Du, der normale Handwerker gibt dem Laien vorher schriftlich, wie tief er das Podest gründen wird, welchen Beton er ggf. verwendet usw, gerade bei so rel. kleinen Dingen? Dann, nach 3 Jahren, sinkt das Ding ein oder bricht weg weils eben nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Wo meldet sich der Laie? Beim Handwerker, richtig. Der wird sagen; alles nicht meine Schuld.
    Dann sieht man sich hier im Forum wieder. Laie frägt Experte. Experte sagt dann wie sooft hier, hol dir Sachverständigen, kann/darf ich von hier aus nicht beurteilen; kenn die Gegebenheiten vor Ort nicht und darf sowieso keine Ratschläge geben; ist gefährlich. Kostet ja alles nix und bringt auch soviel.

    Wäre es für den Laien nicht besser, vorher grundsätzlich zu verstehen wie es gemacht wird, um dann den Handwerker hinterfragen zu können? Ich denke schon. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der TO hier vorhat selbst Hand anzulegen. Ich kann sogar in Grenzen verstehen, dass das hier nicht unterstützt wird weil man ja Geld verdienen will. Aber evtl. wäre es sinnvoll dem TO zu zeigen: so einfach ist das nicht, dass das ordentlich ausgeführt wird, denn hierzu musst xyz beachten. Lass das einen Profi machen.
    Wenn man das ehrlich macht (und auch mal sagt, das kannst Du selber), würde das auch das Vertrauen im in die Baubranche i.a. steigern. Und das hätte diese Branche mehr als nötig.
     
  16. #36 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dadurch nicht. wahrscheinlich schaust du zuviel seifenblasenfernsehen bei den privaten ala baumurks-opera.

    du bist hier mit der falschen erwartungshaltung unterwegs!
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    So sieht's aus. Stattdessen lieber Spott. Frag mich eh wieviel Zeit einige Archis haben rund um die Uhr zu Posten.
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach so - aber die Antworten dieser komischen Typen nimmst Du natürlich gern für lau mit. Nur Infos lieferst Du zu Deinen Fragen nicht, unterstellst dann lieber, wir würden aus diesen dann Honig saugen wollen.

    Is scho klar - ´s passt scho.
     
  19. #39 ralph12345, 18.10.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    DIY = Do it yourself. Bastelanleitungen sind per Nutzungsbedingungen ausgeschlossen. ist gut so. Bastelei kann Menschenleben gefähren, kann teuer werden, Haftung hat Rolf a.i.B. angeschnitten. Guter Punkt...

    Aber ist nach all den schlechten Bildern mal ein gutes rauszusuchen mit dem Hinweis - so gehts richtig zuviel verlangt? das ist doch keine Planungsleistung. Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
     
  20. #40 ralph12345, 18.10.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    (ich tät ja sagen: googeln, Eingangspodest in die Bildersuche und dann eins aussuchen, das gefällt.
    Und den Hinweis von Gunther1948 befolgen, keine Stufe vom Podest ins Haus sondern wenn dann vor dem Podest, wenn die Höhe das erfordert)

    Die Frage Abdichtung oder ans Mauerwerk ranpflastern... Muß wohl schwierig sein. Hier haben die Fachunternehmer ans Mauerwerk rangepflastert. Ob das korrekt ist, weiss keiner.
     
Thema: Stufe vor Haustüre / Hausanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür stufe

    ,
  2. stufe vor der haustür

    ,
  3. Stufe eingangstür

    ,
  4. treppenstufe haustür,
  5. Haustür Stufen,
  6. eingangstür stufe,
  7. einzelne stufe terrassentür,
  8. stufe vor haustür,
  9. treppenstufe klinker mit betonrandstein,
  10. stufe vor eingangstür,
  11. blockstufe haustür,
  12. haustürstufe,
  13. podest vor haustür,
  14. blockstufe vor haustür,
  15. tür stufe,
  16. treppenstufe vor haustür,
  17. haustür podest,
  18. haustür sockel,
  19. hauseingangstür blockstufen,
  20. hauseingangstür stufe,
  21. stufe vor der Terrassentür ,
  22. podest haustür,
  23. terrassentür stufe,
  24. podeststufe eingangstür,
  25. podest pflastern
Die Seite wird geladen...

Stufe vor Haustüre / Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  2. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Sind so Stufen zulässig ?

    Sind so Stufen zulässig ?: Hallöchen, Ich habe eine generelle Frage zum Abstand von Stufe zur Wand. Mein Kind ist die Tage leider blöd gefallen oder sagen wir mal ins...
  4. Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

    Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?: Hallo, Reihenhaus Bj. 1965 im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm....
  5. Haustüre Stufe bzw. Tritt

    Haustüre Stufe bzw. Tritt: Guten Morgen zusammen, ich muß an meiner Haustüre eine Sufe/Tritt erstellen. Meine Idee war eine Schalung zu machen und zu betonieren....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.