Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das?

Diskutiere Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, Wir haben einen Fehler bei unsere Betontreppe gemacht und hirnen fieberhaft wie wir da wieder raus kommen: Im ganzen...

  1. #1 kuckuckda, 10.02.2019
    kuckuckda

    kuckuckda

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    Wir haben einen Fehler bei unsere Betontreppe gemacht und hirnen fieberhaft wie wir da wieder raus kommen:
    Im ganzen Haus sollen Fliesen verlegt werden. Haben schon welche ausgesucht in die wir uns „verkuckt“ haben. Die Betontreppe sollte entweder mit Holz oder Fliesen belegt werden. Die Aufbauhöhe beträgt 20mm sodass Holz leider entfällt (mind. 30mm). Die dünneren renovierungsstufen soll man nicht auf neue Betontreppen legen (Stichwort Wasser in Treppe). Bleiben die Fliesen. Doch „unsere“ gibt’s nicht in einem Format das ohne Fuge auf der Stufe auskommen würden (bis zu 3 wären nötig).
    Jetzt sind wir soweit zu überlegen ob man dieStufen abtragen kann?
    Habt ihr noch andere Ideen?
     
  2. #2 Lexmaul, 10.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist an Fugen schlimm?

    Wir sind froh, keine Holztreppe genommen zu haben (war vorher unbedingte Prio). Die würde mittlerweile aussehen...
     
  3. #3 driver55, 10.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Treppe wird so befliest dass es passt und gut ist.

    Wolltest du etwa Meterfliesen zuschneiden lassen?:eek:
     
  4. #4 SIL, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich geht das Fräsen-Stemmen-Schneiden, ist nur aufwendig und die ganze 'Bude' ist voll Staub etc-ansonsten andere Fliesen, Naturstein oder Steinteppich da bin ich aber nicht so der Fan von..
     
  5. #5 kuckuckda, 10.02.2019
    kuckuckda

    kuckuckda

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Uns wurde aus optischen Gründen von Fugen abgeraten. Wir finden es auch nicht toll...gut, abfräsen macht auch keinen Spaß:)

    Am Holz gefällt uns, dass die Bohlen/Bretter/Stufen ein paar cm überstehen was die Auftrittfläche vergrößert, darunter LED Stripes passen und es überstehend schöner aussieht.

    Was ist an „meterfliesen“ zuschneiden verkehrt? Wir bräuchten 150x40 um ohne Fuge auszukommen. Es ist eine 2x 1/4 gewendelte Treppe
     
  6. #6 Lexmaul, 10.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    1,50m?? Wie breit ist Eure Treppe bitte?

    Natürlich ist es Geschmackssache, aber wenn Ihr eh fliest, habt Ihr so oder so Fugen...die gehören einfach dazu.

    15498293707068840335702528279291.jpg
     
  7. #7 driver55, 11.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Schlimm ist es natürlich nicht, aber teuer.
    Kann mir nicht vorstellen, dass du mit ner 40er-Breite hinkommst. In den Ecken ist die Auftrittsfläche doch deutlich tiefer.
     
Thema: Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe kürzen

    ,
  2. betontreppe aufbereitet

    ,
  3. treppenstufen beton abfräsen

    ,
  4. betontreppenstufen schneiden,
  5. betontreppe trittstufen unterschiedlich breit,
  6. beton treppe schneiden ochsnefurt,
  7. betontreppe abtragen
Die Seite wird geladen...

Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das? - Ähnliche Themen

  1. Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen

    Holztreppe - Stufenhöhe ausgleichen: Hallo zusammen, wir haben vom Erdgeschoss ins Obergeschoss eine Holztreppe, die allerdings unterschiedliche Stufenhöhen aufweist. Eigentlich sind...
  2. Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür

    Schwellenhöhe, Ausstiegshöhe, Stufenhöhe der Balkontür: Guten Tag, ich wende mich mal an euch mit einer Frage, die ich nicht genau stellen kann und hoffe, dass mir die Erläuterung einigermaßen...
  3. Eingangsbereich / Weg / Gefälle / Stufenhöhe

    Eingangsbereich / Weg / Gefälle / Stufenhöhe: Hallo Zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Frage: auf 4,25m Länge muss unser Weg zur Haustür 49cm steigen. Bei angenommenen 2% Gefälle des...
  4. Betontreppe Stufenhöhe nicht wie im WP, wer übernimmt die Kosten?

    Betontreppe Stufenhöhe nicht wie im WP, wer übernimmt die Kosten?: Hi, bei unserem Schlüsselfertigem Haus war im Vertrag die Betontreppe (gegossen) und verfliest mit enthalten [ATTACH] Aus bestimmten...
  5. Stufenhöhe bei einer festeingebauten Holztreppe verringern

    Stufenhöhe bei einer festeingebauten Holztreppe verringern: Hallo vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Sollte der Beitrag nicht im passenden Unterforum eingestellt sein, bitte verschieben. Ich habe...