Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das?

Diskutiere Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, Wir haben einen Fehler bei unsere Betontreppe gemacht und hirnen fieberhaft wie wir da wieder raus kommen: Im ganzen...

1. #1 kuckuckda, 10.02.2019
    kuckuckda

kuckuckda

Hallo liebe Bauexperten,

Wir haben einen Fehler bei unsere Betontreppe gemacht und hirnen fieberhaft wie wir da wieder raus kommen:
    Im ganzen Haus sollen Fliesen verlegt werden. Haben schon welche ausgesucht in die wir uns „verkuckt“ haben. Die Betontreppe sollte entweder mit Holz oder Fliesen belegt werden. Die Aufbauhöhe beträgt 20mm sodass Holz leider entfällt (mind. 30mm). Die dünneren renovierungsstufen soll man nicht auf neue Betontreppen legen (Stichwort Wasser in Treppe). Bleiben die Fliesen. Doch „unsere“ gibt’s nicht in einem Format das ohne Fuge auf der Stufe auskommen würden (bis zu 3 wären nötig).
    Jetzt sind wir soweit zu überlegen ob man dieStufen abtragen kann?
    Habt ihr noch andere Ideen?

2. #2 Lexmaul, 10.02.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Was ist an Fugen schlimm?

Wir sind froh, keine Holztreppe genommen zu haben (war vorher unbedingte Prio). Die würde mittlerweile aussehen...

3. #3 driver55, 10.02.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die Treppe wird so befliest dass es passt und gut ist.

Wolltest du etwa Meterfliesen zuschneiden lassen?:eek:

4. #4 SIL, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
    SIL

SIL

Beruf:
    KA AHNIG
    Natürlich geht das Fräsen-Stemmen-Schneiden, ist nur aufwendig und die ganze 'Bude' ist voll Staub etc-ansonsten andere Fliesen, Naturstein oder Steinteppich da bin ich aber nicht so der Fan von..

5. #5 kuckuckda, 10.02.2019
    kuckuckda

kuckuckda

Uns wurde aus optischen Gründen von Fugen abgeraten. Wir finden es auch nicht toll...gut, abfräsen macht auch keinen Spaß:)

Am Holz gefällt uns, dass die Bohlen/Bretter/Stufen ein paar cm überstehen was die Auftrittfläche vergrößert, darunter LED Stripes passen und es überstehend schöner aussieht.

Was ist an „meterfliesen“ zuschneiden verkehrt? Wir bräuchten 150x40 um ohne Fuge auszukommen. Es ist eine 2x 1/4 gewendelte Treppe

6. #6 Lexmaul, 10.02.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    1,50m?? Wie breit ist Eure Treppe bitte?

Natürlich ist es Geschmackssache, aber wenn Ihr eh fliest, habt Ihr so oder so Fugen...die gehören einfach dazu.

15498293707068840335702528279291.jpg

7. #7 driver55, 11.02.2019
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Schlimm ist es natürlich nicht, aber teuer.
    Kann mir nicht vorstellen, dass du mit ner 40er-Breite hinkommst. In den Ecken ist die Auftrittsfläche doch deutlich tiefer.

Thema:

Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das?

Die Seite wird geladen...

Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das? - Ähnliche Themen

1. Was geht in die GRZ1, GRZ2 (Terasse, Zuwegung, etc.) gem. §19BauNVO / B-Plan von 2017

Was geht in die GRZ1, GRZ2 (Terasse, Zuwegung, etc.) gem. §19BauNVO / B-Plan von 2017: Hallo zusammen, ich habe Fragen bzgl. der GRZ, da meines Erachtens dies nicht eindeutig in der BauNVO definiert ist. ich habe mir ein Grundstück...
  2. Betontreppe Öffnung schließen

Betontreppe Öffnung schließen: Hallo, wir haben eine Betontreppe, die praktisch durch unseren Abstellraum geht. Damit ich von der Treppe nicht in den Raum schauen kann, möchte...
  3. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  4. Erschließung geht nicht voran, dadurch Erhöhung Baupreis

Erschließung geht nicht voran, dadurch Erhöhung Baupreis: Wir haben im Januar 2018 ein Grundstück gekauft. Das Grundstück gehört zu einem Neubaugebiet, der Markler ist Mitarbeiter unserer Baufirma. Beim...
  5. Tragewand eines betontreppe?

Tragewand eines betontreppe?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte eine Wand die ca 1.20m x 1m ist und die Stärke laut Bauplan 11.5 cm stark ist entfernen. Die Wand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden