Stundenlohn und Anfahrtpauschale

Diskutiere Stundenlohn und Anfahrtpauschale im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; ich rede nicht davon, dass der "kollege" durch die finger schauen muß, weil er im stau steht.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich rede nicht davon, dass der "kollege" durch die finger schauen muß,
    weil er im stau steht.
     
  2. #22 Pruefhammer, 03.12.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wie schon geschrieben: klar kann man es in seine Stundenkalkulation einbeziehen, die dann natürlich für alle Stunden anfällt. Wenn ich dann für eine Stunde zu einem Kunden fahre, zu dem ich hin und zurück 2Std. Fahrzeit habe, dann kostet halt die Arbeitsstunde 150€, ob das im Sinn der Kunden ist? Kunden die 5min weg wohnen sollen dann auch den Stundensatz zahlen? Das ist Unfug. Einfach lokale Handwerker beauftragen, da fällt die Anfahrt nicht ins Gewicht (für beide Seiten). Will man ein Unternehmen haben, das 100km weg ist, dann muss die Fahrerei bezahlt werden, alles andere ist Augenwischerei.
     
  3. #23 wasweissich, 03.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manchmal.......................:mauer


    wenn ich dann zb (wie es bei uns öfter anfällt ) von teich zu teich ( frühjahrsinbetriebnahme-einwintern ) fahre , dann je nach anlage eine halbe bis eine stunde vor ort bin und wegen der entfernungen gerade 3 anlagen schaffe , gibts dann zweieinviertel stunden bezahlt . und mit etwas glück 20 € sprittgeld .

    oder wie ?
     
  4. #24 Kalle88, 03.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    So ist es auch. Der AN (Arbeitnehmer) hat zwei Möglichkeiten: Entweder er bekommt vom Chef ein Firmenwagen/ Sammelstelle (das kann das Werksgelände sein) oder aber der Arbeitsbeginn ist auf der Baustelle. Wenn hier jetzt sagen wir mal 7 Uhr ausgerufen wird, hat der AN um 7 Uhr auf der Baustelle zu sein. Wie er das anstellt ist sein Problem. Andere Möglichkeit ist das gemeinsame Treffen auf dem "Platz" hier beginnt die Arbeit mit Beladung/Verladung.

    Ob nun 1 oder 2, wenn der HW richtig kalkuliert, zahlst du eh IMMER ab 7 Uhr. Anderes ergäbe ja ein Minusgeschäft. Die Rückfahrt hingegen ist KEINE Arbeitszeit mehr. Macht man jetzt Tagesraportarbeiten - also man hat mehrere kleine Aufträge, dann bezahlst du ebenfalls nicht die Rückfahrt. Diese ist schon als Anreiseweg für den nächsten Kunden zu sehen.

    Ein guter HW klärt dich auf dem Bau auch auf wie sich der Tagesraport zusammen setzt. Richtig gut ist es, wenn die Zeiten einzeln aufgeführt sind, die Tätigkeiten ausführlich beschrieben sind und du gleich eine Kopie/ Durchschrift bekommst. Tagesraport sollte man nur für unvorhergesehenes oder aber Kleinstaufträge nutzen. Alles andere sollte in der Regel mit einem Nachtragsangebot abgedeckt werden - thats it.
     
  5. #25 Kalle88, 03.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wobei man ganz klar sagen kann, dass die unbezahlte Rückfahrt nicht sonderlich Arbeitnehmer freundlich ist. Ich würde Angestellte mal sehen wollen, die nach ihrem Feierabend noch 1 Std oder länger im Auto sitzen, bis man an der Sammelstelle angekommen ist und von da an dann erst den "richtigen" Heimweg antritt. Würde der HW das jetzt einkalkulieren, wäre die HW Stunde noch teurer. Würde ich jetzt eine Prognose aufstellen wollen, würde ich sagen das dies wohl auch bald der Weg sein wird.

    Wir "guten" Handwerker werden immer weniger und einem AN kann man neben mehr "Gehalt" auch mit so etwas einen Wechsel/ das Bleiben schmackhaft machen. Ist ja nicht so, dass ein Unternehmer nur mit Mitbewerbern im Wettbewerb um Angebote wäre. Den Arbeitsmarkt vergisst da der eine oder andere Handwerksmeister gerne mal.
     
  6. #26 mastehr, 03.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Als Auftraggeber sage ich: Gut so!

    Als Arbeitnehmer frage ich mich, warum sie Rückfahrt zu meinen Lasten gehen soll. Zumindest bei meinem Arbeitgeber werden die Reisezeiten bezahlt, wenn auch ohne Zuschläge, was auch nicht einzusehen ist.

    Edit: Kalle88s zweiter Beitrag wurde während meines Beitrags geschrieben.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn die Arbeiten täglich anfallen, würde ich auf 8 h Arbeit auf der Baustelle bestehen und Montags eine Anfahrt, Freitags eine Rückfahrt zahlen. Dann könnte man sich über Übernachtungskosten unterhalten. Wäre immer noch günstiger für alle so.
     
  8. #28 Kalle88, 03.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Als AG könntest du aber auch sagen: Gerade wegen der "Freizeit" haben es alle zu Feierabend eilig, damit sinkt die Produktivität auf deiner Baustelle. Viele packen schon 20-30 min. vor Arbeitsende ein.
     
  9. #29 Kalle88, 03.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    70 Km für Montagearbeiten? Never ever! Das macht keiner mit, ob nun Chef oder Angestellter. Das die Entfernung Unternehmerisch nicht sonderlich Klug ist, sei mal dahingestellt. Da kann man aber auch an den Kunden appellieren, weil wenn der von weiter Weg günstiger ist als der Ortsansässige, dann stimmt wohl etwas nicht. Vorausgesetzt es ist ein wenig Vergleichbarkeit vorhanden im Angebot.
     
  10. #30 the motz, 03.12.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Warum sollte das zusammenpacken und das Reinigen der Arbeitsbereich auch in der Freizeit passieren?

    Ist ja schließlich nicht so, daß nur ein PC im Büro mit Knopfdruck runtergefahren wird...
     
  11. #31 Kalle88, 03.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil ein guter Handwerker sein Arbeitsbereich immer sauber hält und nicht dann 30-60 Min. vor Ende das große Aufräumen und Wegpacken beginnt - siehe UVV zum Bleistift und wenn es nur der Lehrling macht. Im Büro lasse ich die Blätter auch nicht fliegen und behalte den Überblick auch während der Arbeitszeit.

    Und ist doch logisch, dass Unternehmer die "billig" anbieten nur die produktiven Stunden sehen. Wenn ich wenig Marge habe, dann muss ich überproportional viel produktive Stunden generieren. Kalkuliere ich das alles "regulär" dann haben wir irgendwann ein Handwerk was sich nur noch "wenige" leisten können. Nämlich die, die es sich leisten wollen.

    Dann gibt es zwar solche Themen nicht mehr, dann müssen wir das Board umpinseln in Schwarz - wegen Schwarzarbeit...
     
  12. #32 wasweissich, 03.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na na ....

    der soll nicht aufräumen , der soll was lernen
     
  13. #33 Kalle88, 03.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Tut er doch, die UVV. :D Aber ja, da stimm ich dir zu.
     
  14. #34 eltorito, 04.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    die haben ne weite Anfahrt, sind aber nicht günstiger als Regionale, ich bevorzuge auch Lokale Handwerker, die Holzwürmer aber waren eine Empfehlung, nachdem die ein Anbau bei uns ganz gut gemacht haben, haben wir die halt auch beauftragt für unser Haus/Fassade. Verdienen tun die hier echt nicht wenig...

    Ich hab auch kein Problem damit eine Anfahrt zu bezahlen, womit ich das problem habe ist dass die mir eine Stundenauflistung geben wo steht von 8:00 bis 17:00 gearbeitet und diese voll berechnen. Dann müssten die doch die Anfahrt/Abfahrt Stunde extra auflisten? Weil in der Stunde haben die ja nicht gearbeitet, oder zaehlt dass schon zu arbeit? Oder ist das wieder ermessensache des Handwerker?

    Tja, aufräumen und "Kaffeepausen" sind auch so ne Sache, Aufräumen nur das nötigste, Kaffeepausen werden voll abgerechnet , wobei mir Pausen auch egal sind solange sie in Arbeiten des Pauschal Angebot sind, aber die kriegen dadurch halt auch weniger geschafft und sind jetzt schon ca 20 tage über Soll.



    Naja, wie gesagt ich muss dass nochmal diskutieren, ich finds echt kack dreißt, die benutzen hier Werkzeug/Material wenn grad mal was vergessen oder fehlt, oder ich fahr mal eben, das sollte ich denen auch mal alles in Rechnung stellen, Aufräumen, Müll einsammeln, Wartezeit morgens !!! Bis zu 2 Stunden warte ich manchmal, und dann kommen die schonmal nicht und muss man hinterher telefonieren wass denn ist... und wird dann einfach mal nen Tag büro gemacht ohne ankündigung, oder um Feierabend wird gesagt können jetzt nicht weiterarbeiten bevor der Dachdecker uns noch Bleche gemacht hat, und der Dachdecker kriegt die Maße erst am folgetag, sprich nun 3 Tage keiner da .. krieg ich krise ..

    Ändert allerdings alles nicht dran dass die gute Arbeit machen, das die lahmarschig sind(frag mich manchmal wass die hier 6 Stunden getrieben haben) , und sich jede Schraube extra bezahlen lassen, aber überhaupt nicht entgegenkommen weil man denen selber oft entgegenkommt, keine einsicht, und schuld sind bei denen sowieso immer die anderen ...

    Um meine Frage zu beantworten: ist also im Ermessen des Handwerker wie und wie viel er für seine Fahrt kalkuliert und berechnet.
    Gibt es denn eine Obergrenze bis wo es okay ist und ab wo der "Wucher" beginnt? Oder würde Wucher auch erst wieder im Rechtstreit definiert?

    Danke
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Deine Frage ist längst beantwortet. Also frage nicht immer dasselbe.

    Dein Handwerker bekommt das Kilometergeld. Die Fahrtzeiten sind nicht zusätzlich zu zahlen, weil es hierzu in Deinem Vertrag an einer Vereinbarung fehlt.

    Wie Fahrzeiten üblicherweise gehandhabt werden/gehandhabt werden sollten, ist unmaßgeblich. Es kommt allein darauf an, wie Dein Vertrag auszulegen ist und der gibt für die Vergütung von Fahrzeiten nichts her.

    Also alle Fahrtzeiten abziehen und gut ist.
     
  16. #36 SirSydom, 04.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Nö, wenn du das Urteil gelesen hast, zieht das Gericht bei mangelnder Vereinbarung (wie beim TE) als Begründung heran, dass in der Baubranche die Anfahrt idR in den Löhne eingepreist sind und daher nichts zu bezahlen ist.

    Wärs jetzt ein Schlüsseldienst, sähe die Sache wohl anders aus.
     
  17. #37 Der Bauamateur, 04.12.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Genau so. Entweder es ist vorher vereinbart, oder eben nicht.
    Wenn ich zu einem Mandanten fahre, dann rechne ich die Fahrtzeit auch nicht ab. Wenn der sehr weit weg ist, dann vereinbare ich normalerweise eine Pauschale, welche einen Teil der Fahrtzeit und die Fahrtkosten beinhaltet.
    Beispiel: Pauschale für Hin- und Rückfahrt: 2*200 km * 0,4 € + 2* (2h Fahrt - 2*30 min) * halber Stundensatz = 160 EUR + 3 Stunden à halber Stundensatz.

    Ich kann aber nicht einfach durch die halbe Republik fahren oder meine Mitarbeiter irgendwo hinschicken und dann im Nachhinein mit Fahrtkosten um die Ecke kommen. Das ist mein eigenes Risiko als Unternehmer, wenn ich da schlecht kalkuliere.
     
  18. #38 Gast943916, 04.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    geschenkt, ist ja keiner.....
     
  19. #39 OLger MD, 04.12.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schlüsseldienst:
    1.00 h Anfahrt
    0.25 h reine Arbeitszeit
    0.50 h Rechnung schreiben
    1.00 h Abfahrt

    Bei den sonstigen Bauleistungen wird ja üblicherweise auch nur nach Einheitspreisen*Mengen abgerechnet. BE wird ja auch nur abgerechnet, wenn vertraglich vereinbart.
     
  20. #40 Kalle88, 04.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist für den Fahrer das Fahren keine Arbeitszeit? Ein Baumaschinenführer verdient auch Geld, wenn er seine Baumaschine führt. Der Fahrer trägt in dem Moment die Verantwortung für sich und für die Kollegen - ist ja nicht so dass er es aus Spaß an der Freude macht. Er sitzt also nicht nur doof und schaut in der Weltgeschichte umher.

    Ich sag ja immer Leben und Leben lassen.
     
Thema: Stundenlohn und Anfahrtpauschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeit stundenlohn

    ,
  2. facharbeiter an-und abfahrt

    ,
  3. bau stundensätze facharbeiter

    ,
  4. dürfen pauschale fahrzeiten berechnet werden,
  5. fahrtzeit stundensatz,
  6. Werden Anfahrzeiten zum Stundenlohn,
  7. fahrtzeit zahlen bauherr,
  8. Pflasterarbeiten Rechnung Stundenlohn,
  9. anfahrtskosten erst in schlussrechnung,
  10. Kann eine Baufirma die Fahrten ihrer Angestellten zur Baustelle dem Bauherren in Rechnung stellen?,
  11. koennen fahrzeiten als stundenlohn abgerechnet werden,
  12. an und abfahrt bei stundenlohnarbeiten,
  13. muss Bauherr Fahrzeiten bezahlen,
  14. stundenzettel handwerker geselle lehrlung,
  15. stundenlohn pflasterarbeiten,
  16. Abrechnung Unproduktive Pause,
  17. An- und Abfahrt in VOB-Verträgen Stundenlohnarbeiten,
  18. welchen Stundenlohn hat Fahrzeit,
  19. anfahrtpauschale handwerker,
  20. stunden lohn reduziert fahrzeit,
  21. stundenlohn facharbeiter fenster,
  22. Abrechnung stundenlohn werden auch pausen vergütet,
  23. darf ein handwerker an- und abfahrt und übernachtungskosten berechnen,
  24. handwerker anfahrtspauschale,
  25. studenlohn und fahrzeiten bei ingenieurverträgen
Die Seite wird geladen...

Stundenlohn und Anfahrtpauschale - Ähnliche Themen

  1. Preise für Pflasterarbeiten

    Preise für Pflasterarbeiten: :bau_1:Hallo Ihr alle, ich werde bald anfangen zu bauen ( Schlüsselfertig ). Da ich die Aussenanlagen heraus genomme habe würde mich...