Sturmschaden in Gewährleistungszeitraum

Diskutiere Sturmschaden in Gewährleistungszeitraum im Dach Forum im Bereich Neubau; Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht! Für gute Arbeit und ehrliche Abrechnung zahle ich sogar gerne und auch sehr schnell! Das waage ich zu...

  1. #41 Kalle88, 23.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das waage ich zu bezweifeln, sonst hätten Sie den Beitrag von Herrn Ibold oder mir auch entsprechend verstanden. Ihre Masche dient der Vernichtung vom sicheren Arbeiten. Ebenso sind ihre Vermutungen lediglich Vermutungen. Zu mal Sie den TS hier juristisch beraten, was sie A. garnicht leisten können und B. sich selber, mit ihren Aussagen sehr schnell ins Aus schieben. In Sachen Glaubwürdigkeit wie juristischer Phrasenschlägerei.

    Wenn er das tut, dann mag ich dem zustimmen. Das liegt aber nicht in IHRER Hand sondern in der Hand einer neutralen Person oder eines Gerichtes. Sie sind voreingenommen und können garkeine rational, neutrale Entscheidung treffen. Das Ihnen das persönlich als zu viel erscheint, mag Ihr gutes Recht sein, ob aber es auch Ihr Recht ist, Ihre Vorstellungen dem DD aufzuzwingen? Ich mags bezweifeln.

    Und das soll was jetzt Belegen? Das er keine Anfahrtsgebühren zu bezahlen hat? Das er seine Mitarbeiter grundsätzlich nach Feierabend da hinschicken soll? Auch wenn es nur 5 min. um die Ecke sind?

    Das wir uns hier in einem öffentlichen Raum befinden ist Ihnen bewusst? Es stellt keinen Unterschied da, wenn Sie in der Nachbarschaft den HW schlecht Reden oder hier. Hier wird der HW das wohl nur nicht lesen. Wir hatten letzten Rechnungsprüfer einer Versicherung im Haus, weil ein Kunde aus einem Angebot für einen Sturmschaden eine Rechnung gemacht hat und das Geld bei der Versicherung abgegriffen hat.

    Soll ich jetzt auch sagen, dass es nur schwarze Schafe unter den Kunden gibt? Ich habe in meiner bisherigen Berufspraxis soviele Zechpreller erlebt, das mag ich an zwei Händen garnicht mehr abzählen. Mein Lehrbetrieb ist daran böse kaputt gegangen, obwohl das durchweg ehrliche und gute Handwerker waren. Soll ich das jetzt Verallgemeinern und jedem meiner Kunden erstmal unterstellen, er wäre ein Zechpreller? Nichts anderes tuen Sie und das ist in höchstem Maß verwerflich...
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohman... So ein Salores um 1 Stunde, um so eine Rechnung...


    Anfahrt, Abfahrt, Arbeiten, daheim das Werkzeug/Material einsammeln. Wo bleibt da die Zeit? Eine Stunde ist da sehr sehr schnell rum, sind schnell auch 1,5 Stunden!

    Der TE ist doch völlig korrekt abgerechnet worden!

    Nur die Blumentandlerin macht hier aus einer Mücke einen Elefanten und schreit direkt Betrug!

    Solche Kunden liebe ich ja wie Zahnschmerzen am Freitag Abend...

    Unter Anderem sind SOLCHE Kunden es, die mir den Spaß an der Privatkundschaft für Reparaturen vermiest haben. Um jede viertel Stunde streiten, den 2. Mann nicht bezahlen wollen im Nachhinein, der hätte ja nur rumgestanden etc...

    Keine Ahnung von der Arbeite auf dem Dach haben aber mitreden wollen. Ätzend...

    und dann noch fachlich völlig daneben!
     
  3. #43 Biber53, 23.11.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Holger:respekt
     
  4. #44 Corinna72, 24.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Woher willst du das wissen? Warst Du dabei? Darf man denn volle Fahrtkosten abrechnen, wenn man eh in der Nachbarschaft zu tun hatte? Brauchst Du auch eine volle Stunde um 3 Dachziegel auszutauschen?

    Wo bitte habe ich etwas von Betrug geschrieben? Zum Betrug gehört schließlich die Arglist und das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass der DD wahrscheinlich unehrlich abgerechnet hat und danach sieht es hier doch aus. Nebenbei bemerkt: "Blumentandlerin" ist unhöflich bis beleidigend.

    Bitte genau bennen, wo es fachlich völlig daneben ist. Es handelt sich hier gerade mal um den Austausch von 3 (!) Dachziegeln. In einer Stunde haben bei mir 2 DD 6m Schneefanggitter montiert. Die hätten die 3 Dachziegel in ein paar Minuten getauscht gehabt. Ok, Vor und Nachbereitung kommt natürlich noch hinzu. Aber nie und nimmer dauert das bei einem geübten DD volle 60 Min!

    Es wäre doch besser, dass sich die ehrlichen Handwerker in diesem Forum von unehrlichen Kollegen draußen distanzieren, als dass sie schwarze Schafe hier noch verteidigen...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum soll ich mit einer Floristin drüber diskutieren die sowieso alles besser weiß?

    Eine Stunde ist dafür völlig in Ordnung abzurechnen. Es ist nicht nur die Zeit auf der Baustelle die man abrechnet sondern man hat noch andere Zeiten die man unterbringen muß und der Baustelle zuzuordnen sind.
     
  6. #46 Corinna72, 24.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ich habe keine Masche. Wie geschrieben, zahle ich für gute und ehrliche Arbeit sogar gerne und auch noch schnell. Und gerne bekommen HAndwerker bei mir auch einen Kafee angeboten und auch Trinkgeld.
    Aber wenn mich wer unehrlich über den Tisch ziehen will, dann ist es mein gutes Recht, mich zu wehren und es ist nicht angemessen, mir da eine Masche zu unterstellen

    Dies ist so nicht richtig. Selbstverständlich hat der Kunde das Recht, auch ohne eine neutrale Person oder ein Gericht anzurufen, offensichtliche Fehler in Rechnungen zu korrigieren, oder den Betrag zu mindern, wenn mangelhaft gearbeitet wurde, oder falsch abgerechent wurde.

    Oh, das macht sehr wohl einen riesengroßen Unterschied aus! Hier und in diesem Fall geschah das anonym, live in der NAchbarschaft würde dies sicher mit Namensnennung des DD erfolgen und hätte dann natürlich ganz andere Konsequenzen.

    Sie drehen mir das Wort im Mund herum. Ich habe keineswegs geschrieben, dass alle HAndwerker schwarze Schafe sind. Ich habe lediglich geschrieben, dass es neben ehrlichen Handwerkern eben auch schwarze Schafe gibt. Das ist ein himmelweiter Unterschied!
     
  7. #47 Corinna72, 24.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Tja, soviel zu Thema Diskussionskultur.
    Anstatt zu diskutieren, beschimpfst Du mich lieber als "Blumetandlerin"
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tandler ist hier kein Schimpfwort...

    Was soll ich mit dir noch lang drüber diskutieren das eine Stunde zu lang oder kurz ist?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    genau. Corinna, die bist immer gerne gesehen, hast von allem ahnung.
    weiter so, im bauexpertenfloristenforum....:28:

    unpackbar.
     
  10. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Gibt es eigentlich einen Grund, derartig unsachlich und beleidigend aufzutreten, wenn jemand die Rechnung für unangemessen hält? Einer schießt ganz den Vogel ab und redet von "an die Laterne aufknüpfen". Geht's noch?

    Ich hatte auch schon Dachdecker hier am Haus und habe gesehen, dass für solche Kleinarbeiten normalerweise ein paar wenige Minuten gebraucht werden. Mit Auf- und Abbau der Leiter...
    Letztendlich hängt die Höhe der Rechnung wohl hauptsächlich von der Anreise ab - wobei auch da nicht so ganz unwahrscheinlich ist, dass man das bei Arbeiten in der Nähe mal zwischendurch bei An- und Abreise von der eigentlichen Baustelle mit einschiebt. Sofern der Dachdecker also nicht von weiter weg angereist ist, wäre der bei mir bei so einer Rechnung auch das erste und auch letzte Mal bei mir gewesen. Gestritten hätte ich mich mit dem nicht. Der hätte seine 150 Euro bekommen und wäre bei mir einfach auf die schwarze Liste gekommen.
     
  11. #51 Carden. Mark, 25.11.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK, es fehlten 3 Pfannen.
    Aber es ist doch wohl eher selten, dass diese verlustigt gehen, ohne dass die unmittelbar benachbarte Fläche sich wenigstens noch verschiebt.
    Daher gehe ich davon aus, dass diese noch zudem gerichtet wurde.
     
  12. #52 webmonsterle, 25.11.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @Mark: genau deshalb haben wir ja einen Dachdecker beauftragt, damit an der offenen Stelle alles gerichtet wird.
    @mseppo: Anfahrt vom Firmensitz übrigens max. 10 Minuten, selbst mit Umwegen und miesen Ampelphasen. Der Original-DD hätte mindestens eine Dreiviertelstunde gebraucht.

    Die 3 Pfannen hatten sich übrigens nur gelöst und sind hintereinander bis zur Dachrinne gerutscht, lagen also noch auf dem Dach. Aber die Unterspannbahn war exponiert und das nächste Tief mit kräftigem Regen und Sturmböen angekündigt. Da war Gefahr fürs Dach im Verzug, weshalb wir auch keine große Preisanfrageaktion gestartet hatten. Das musste schnell gehen.

    Ich finde eine wirklich sachliche Diskussion war das jetzt nicht aus allen Richtungen... schade, dass es immer wieder solche Entgleisungen gibt.

    Grundsätzlich ist die Rechnungshöhe - wenn alles so ausgeführt wurde, wie geschrieben - ja in Ordnung. Ich hatte für mich persönlich einfach auf deutlich weniger gehofft, weils grad eh an allen Ecken und Enden klemmt. Aber nun gut, die Firma bekommt von mir eben keinen Auftrag mehr.
     
  13. #53 Alfons Fischer, 25.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Was soll's... Ich hatte mal einen Auftraggeber, der hat sich auch über das Auto beschwert, mit dem ich gekommen bin und wollte deshalb die Anfahrt nicht zahlen. Nach dem Motto, ich könne wegen des ungewöhnlichen Fahrzeugs nur meinem Hobby nachgegangen sein...
     
  14. #54 Gast360547, 25.11.2013
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ Corinna,

    sind Sie jemals in die Verlegenheit gekommen und mussten einen Kundendienst, z. B. den eines seeehr bekannten Waschmaschinenherstellers, beauftragen weil eben diese es nicht mehr tat?
    ICH hatte diesen Fall. Und was soll ich Ihnen sagen: der stand nachweislich keine 100 m von meiner Wohnungstür entfernt, reparierte dort eine Spülmaschine, kam zu mir herüber und ich die Rechnung. 300 DM(!) allein für die Anfahrt.
    Wenn wie im vorliegenden Fall die Dachsteine sogar noch in der Dachrinne lagen, mithin kein Materialeinsatz zum Tragen kommt, dann sollte man(n) wie Frau sich einmal darüber Gedanken machen, wie ein Dienstleister irgendwie zumindest in eine Situation kommt, bei der er kein Geld beilegt. Ich unterstelle einmal, dass Sie der Kostenrechnung mächtig sind.

    Und eine wissentlich unrichtig gestellt Rechnung - und genau dieses unterstellen Sie dem Handwerker - würde den Tatbestand des Betrugs (Vorsatz) sehr wohl erfüllen.

    si
     
  15. #55 Corinna72, 25.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Und soll rechtens gewesen sein? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, so etwas war damals nicht rechtens und ist es auch heute nicht.
    Inzwischen ist das aber ausgeurteilt, so daß zumindest namhafte technische Kundendienste keine derartigen Mondforderungen mehr stellen. Unseriöse aber durchaus...

    Pauschalen sind allerdings sehr wohl zulässig, müssen aber angemessen sein.
     
  17. #57 Dachschaden, 25.11.2013
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Corinna72:
    Und warum soll das nicht rechtens sein? Oftmals gibt es für Leistungen Pauschbetäge.
    Ich mußte mal 'nen Abschlepper bezahlen, ohne nur einen Meter geschleppt worden zu sein. Haken in der Öse= Gebühr fällig. Ich kam nicht raus, aus der Nummer. Zumindest sparte ich mir die Suche nach dem Auto und eine Taxifahrt zum "PKW-Knast".

    Oder zu Zeiten der "guten alten" Post. Der Telefonanschluß kostete immer gleich, ob in einem Hochhaus einer Großstadt, oder auf einem Aussiedlerhof mit 200 Meter Oberleitung.
    Fahrtpauschalen sind durchaus üblich und im gewissen Sinne auch transparent. Ich weiß, daß das Summe x kostet und kann das beim Preisvergleich berücksichtigen.

    Schönen Tag noch!
    Jörg
     
  18. #58 Alfons Fischer, 25.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht hat er ja dem Auftraggeber die volle Anfahrt berechnet und dem Nachbarn wegen des Verbindens von zwei Terminen was nachgelassen? Wäre doch dann auch gerechtfertigt, oder?
    :irre

    Der Auftraggeber hätte sich vor dem Anruf beim Handwerker mit dem Nachbarn zusammentun und gemeinsam beauftragen sollen...:konfusius
     
  19. #59 Kalle88, 25.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das sollte der Normalfall sein. Traurig, das man dies schon als Darstellungsargument benutzt um seine einfach falschen Aussagen zu rechtfertigen.

    Ist eine nette Geste, keine Frage. Wenn das aber bedeutet, ich muss im Anschluss meine Rechnung "korrigieren", dann verzichte ich dankend drauf.

    Ich unterstelle Ihnen eine Masche weil sie ganz offensichtlich nicht begreifen wollen, das ein zweiter Mann, ob nun aktiv oder passiv, erforderlich ist. Hier wird vom übern Tisch ziehen gerdet, ich kann hier nichts erkennen. Wie viele Jahre haben sich aktiv im kalkulatorischen Bereich eines HW-Unternehmes gearbeitet um zu erkennen, dass hier abgezockt wird? Wir brauchen über Ihr persönliches Empfinden nicht diskutieren, da es subjektiv und keinesfalls objektiv ist.



    Dann zeigen Sie mir das entsprechende Urteil mit Kostendeckelung für solche Arbeiten? Wird wahrscheinlich schon daran scheitern, dass kein ähnlich gelagerter Fall vorliegen wird. Zu mal wüsste ich gerne den Gesetzesauszug VoB/ BGB, der Ihnen, als Laie, das Recht gibt die Rechnung zu kürzen? Ihre Definition ist einfach falsch, und es ist ehrlich gesagt ein wenig erschreckend, dass Sie weiterhin beharrlich dran festhalten. Obwohl Ihnen nun ein recht eindeutiger Gegenwind entgegen bläst. Meinen Sie, die hier ansäßigen Handwerker sind alles unehrliche Abzocker? Oder können alle nicht kalkulieren?

    Bisher habe ich lediglich Ihre Meinung gelesen, aber keinerlei Tatsachen, die diese auch Widerlegen würden. Eine Sache is es Abzocker zu rufen, die andere ist es zu beweisen.


    Sie hinterlassen eine IP, diese kann zu Ihrem Anschluss verfolgt werden und der Anchlussinhaber eben für jenes gerade stehen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Und daran besteht kein riesen Unterschied, es ist eine Tatsache. Wenn Sie mir es nicht glauben, fragen Sie Ihren Juristen.



    Sie beschuldigen hier einen DD, der legitim und normal abgerechnet hat, als Abzocker und wat weiß ich noch alles. Und vertreten hier eine sehr sehr gefährliche Meinung. Sie vertreten hier offensichtlich die Meinung, dass man Rechnungen, nach Belieben kürzen kann, wenn man selber der Auffassung wäre die Summe wäre nicht gerechtfertigt. Und das ist es, was hier angeprangert wird.
     
  20. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ich vermute mal, dass der Dienstleister bei der Rechnung und den genannten Rahmenbedingungen sehr weit weg von "Geld drauflegen" war. So ein gewisses Gefühl für Aufwand und Kosten hat man als regelmäßig Handwerker Beauftragender doch schon, auch wenn man fachfremd ist.

    Sofern man nicht dabei war, hat man ohnehin nicht viel Möglichkeiten, die Rechnung anzuzweifeln. Vielleicht war ja wirklich noch eine ganze Menge zu tun (kann man sich wenigstens zur Beruhigung einreden). Daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
     
Thema: Sturmschaden in Gewährleistungszeitraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sturmschaden Gewährleistung

    ,
  2. sturmschaden dach gewährleistung

    ,
  3. sturmschäden im gewährleistungszeitraum

    ,
  4. gewährleistung sturmschaden,
  5. schaden garage sturm gewährleistung,
  6. gewährleistung dach sturmschaden dach,
  7. gewährleistung dach bei sturmschäden,
  8. gewährleistung neubau sturmschaden,
  9. gewährleistung sturm dach,
  10. Dachsparrenhalter nach Sturm defekt garantie,
  11. dachziegel verrutscht gewährleistung,
  12. bauwerk sturmschaden innerhalb gewährleistung,
  13. neubau ziegel locker,
  14. innerhalb gewährleistung sturmschaden,
  15. Neubau sturmschaden ,
  16. gewährleistung bei sturm,
  17. muss bei sturmschaden ein gewährleistung,
  18. Gewährleistung sturm,
  19. dachdecker gewährleistungsturm,
  20. gewährleistungsfrist dach sturm,
  21. gewährleistung bei Stürmen,
  22. Sturm Dach Gewährleistung,
  23. dachziegel locker gewährleistung,
  24. sturmschaden keine gewährleistung,
  25. neubau dachpfanne gelöst
Die Seite wird geladen...

Sturmschaden in Gewährleistungszeitraum - Ähnliche Themen

  1. Sturmschaden an nicht eingebauten Fernstern, wie damit umgehen?

    Sturmschaden an nicht eingebauten Fernstern, wie damit umgehen?: liebe Leute, vorgestern war hier ein Tornado unterwegs, der nicht nicht eingebaute Kunststoffenster umkippte, die bereits im Bau abgestellt waren....
  2. Sturmschaden am Carport 4 x 6 Meter

    Sturmschaden am Carport 4 x 6 Meter: Hallo Zusammen. Leider haben Stürme im Februar unsere 24 qm PVC Lichtplatten 70/18 1,1 mm 1095 mm raus gerissen und weggeblasen. Nun wollen wir...
  3. Sturmschaden an Rahmen - Reparatur Erfahrungen

    Sturmschaden an Rahmen - Reparatur Erfahrungen: Hallo Zusammen. bei uns hat der Sturm leider etwas gewütet. Dabei hat es den Aluminium Rollladen zerlegt. Dieser wedelte schön im Wind und hat an...
  4. Sturmschaden....Dachziegel flogen gestern tief

    Sturmschaden....Dachziegel flogen gestern tief: Hallo an alle Experten, der Sturm ist größtenteils durch und uns sind ein paar Dachziegel um die Ohren geflogen. Wir haben einen...
  5. WDVS: Sturmschaden

    WDVS: Sturmschaden: Gerade aus spiegel.de gesehen: http://www.spiegel.de/fotostrecke/orkantief-christian-wuetet-ueber-deutschland-fotostrecke-103124-12.html...