Sturmsicheres Dach

Diskutiere Sturmsicheres Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch in Deutschland werden die Unwetter ja gefühlt jedes Jahr schlimmer. Ob das am Klimawandel liegt oder nicht sei mal dahingestellt. Was...

1. #1 Gisele670, 09.03.2022
    Gisele670

Gisele670

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo, auch in Deutschland werden die Unwetter ja gefühlt jedes Jahr schlimmer. Ob das am Klimawandel liegt oder nicht sei mal dahingestellt. Was mich nun interessiert ist, ob es sturmsichere Dächer gibt? Gerade bei den Neubauten sehe ich, dass diese meist vom Sturm verschont bleiben wohingegen die alten Häuser reihenweise Ziele verlieren oder zu Bruch gehen. Liegt das einfach nur am Alter oder gibt es zwischenzeitlich neue Konstruktionen, Materialien oder Bauweisen, die einen Sturm- und Hagelschaden reduzieren können?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - die Sturmsicherung (z. B. Klammerung der Ziegel) ist schon im Neubau deutlich häufiger als bei Altbauten. Da hat sich in den Fachregeln in den vergangenen Jahrzehnten schon einiges getan.

Gisele670, simon84 und DD A gefällt das.
  3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Verschärfung und ändern der Windzonen und der Anforderungen insbesondere Klammern von Ziegeldächern seit 2011, seit 2015 erhöhte Anforderungen an die Befestigung von Konter und Tragelattung insbesondere unterscheiden der Befestigungsmittel ( länge, glatt, gerillt) je nach Windlastzone. Bei Neubau und Umdeckung .
    Glatte Nägel nicht mehr für Tragelattung zugelassen !

Hagelschäden liegen meist bei älteren Ziegeln /Kunststoffplatten vor weil älter und spröder , es gibt aber insbesondere bei Kunststoffplatten mittlerweile Hagelfestere Kunststoffe. Und Dachziegel mit erhöhter Hagelfestigkeit /Garantie

Gast 85175, Gisele670 und simon84 gefällt das.
Thema:

Sturmsicheres Dach

Die Seite wird geladen...

Sturmsicheres Dach - Ähnliche Themen

1. Dach Dämmung bei Dachpappe

Dach Dämmung bei Dachpappe: Hallo Zusammen, Bei unserem Haus Bj 1950 wurde vom Vorbesitzer in den 80er Jahren, das Dach erneuert. Innendämmung kam später hinzu. Der...
  2. Carport Dach für spätere Begrünung

Carport Dach für spätere Begrünung: Moinsen, Bin gerade an der Carport Planung. Dieser wird als Unterkonstruktion aus Doppel T -Trägern hergestellt mit Sparrenauflage, also so...
  3. Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.

Kann die Regenrinne entfernt werden wenn darunter ein weiteres Dach ist.: Hallo zusammen, ich möchte in dem Dachboden meines Nebengebäudes ein Fenster einsetzen, damit ich das endlich vernünftig nutzen kann. Außerdem...
  4. Dach eindecken bei ungleicher Breite

Dach eindecken bei ungleicher Breite: Hallo Leute, ich bin neu hier, auf der Suche nach Hilfe. Ich baue mir gerade eine Hütte. Da die Hütte in eine Gartenecke kommt, habe ich diese...
  5. WPC Gartenhaus auf Betonplatten Sturmsicher machen

WPC Gartenhaus auf Betonplatten Sturmsicher machen: Hallo zusammen, ich habe mir ein WPC Gartenhaus name_ist_egal gekauft , welches inklusive Boden und Dach geliefert wird. Es ist ein Stecksystem...