Sturmsicheres Dach

Diskutiere Sturmsicheres Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch in Deutschland werden die Unwetter ja gefühlt jedes Jahr schlimmer. Ob das am Klimawandel liegt oder nicht sei mal dahingestellt. Was...

1. #1 Gisele670, 09.03.2022
    Gisele670

Gisele670

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo, auch in Deutschland werden die Unwetter ja gefühlt jedes Jahr schlimmer. Ob das am Klimawandel liegt oder nicht sei mal dahingestellt. Was mich nun interessiert ist, ob es sturmsichere Dächer gibt? Gerade bei den Neubauten sehe ich, dass diese meist vom Sturm verschont bleiben wohingegen die alten Häuser reihenweise Ziele verlieren oder zu Bruch gehen. Liegt das einfach nur am Alter oder gibt es zwischenzeitlich neue Konstruktionen, Materialien oder Bauweisen, die einen Sturm- und Hagelschaden reduzieren können?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - die Sturmsicherung (z. B. Klammerung der Ziegel) ist schon im Neubau deutlich häufiger als bei Altbauten. Da hat sich in den Fachregeln in den vergangenen Jahrzehnten schon einiges getan.

Gisele670, simon84 und DD A gefällt das.
  3. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Verschärfung und ändern der Windzonen und der Anforderungen insbesondere Klammern von Ziegeldächern seit 2011, seit 2015 erhöhte Anforderungen an die Befestigung von Konter und Tragelattung insbesondere unterscheiden der Befestigungsmittel ( länge, glatt, gerillt) je nach Windlastzone. Bei Neubau und Umdeckung .
    Glatte Nägel nicht mehr für Tragelattung zugelassen !

Hagelschäden liegen meist bei älteren Ziegeln /Kunststoffplatten vor weil älter und spröder , es gibt aber insbesondere bei Kunststoffplatten mittlerweile Hagelfestere Kunststoffe. Und Dachziegel mit erhöhter Hagelfestigkeit /Garantie

Gast 85175, Gisele670 und simon84 gefällt das.
Thema:

Sturmsicheres Dach

Die Seite wird geladen...

Sturmsicheres Dach - Ähnliche Themen

1. Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?

Neue Unterspannbahn oder komplett neues Dach?: Hallo, bei uns wurde ein Wintergarten gebaut. Dafür wurde der Dachvorsprung eingekürzt wobei die total poröse Unterspannbahn sichtbar wurde. Der...
  2. Dach neu decken

Dach neu decken: Wir haben vor einigen Jahren ein Haus (DHH) gekauft, Baujahr 1972. Das Dach sowie der Fußboden auf dem kleinen Dachboden zum darunterliegenden...
  3. Regenrinne über Dach verlängern

Regenrinne über Dach verlängern: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und im Nachgang leider bemerkt, dass die 125m2 große westliche Dachhälfte über eine Hebeanlage im EG entwässert...
  4. Sanierung Dach Turnhalle

Sanierung Dach Turnhalle: Hallo liebe Bauexperten, ich bin in der Liegenschaftsverwaltung einer kleinen Kommune tätig. Auf einer unserer Mehrzweckhallen befindet sich ein...
  5. WPC Gartenhaus auf Betonplatten Sturmsicher machen

WPC Gartenhaus auf Betonplatten Sturmsicher machen: Hallo zusammen, ich habe mir ein WPC Gartenhaus name_ist_egal gekauft , welches inklusive Boden und Dach geliefert wird. Es ist ein Stecksystem...